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honda civic EJ9 wrc spoilerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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Beobachter 
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20.03.2025, 18:03
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Hallo erst mal, ich habe eine Frage ob es einer von euch kennt. Ich habe mein Honda seit einem Jahr und seit einem Jahr leuchtet die Öl Leuchte und das war mal ne Zeit lang weg aber mittlerweile taucht es wieder oft auf und ich weis nicht weiter an der ölpumpe kann es nicht liegen weil ich schon längst ein Motorschaden hätte ölschalter wurde auch vor 6 Monaten erneuert Tacho ist neu weil ich dachte die Platine ist kaputt am Tacho ich weis echt nicht mehr weiter hoffe einer kann mir helfen.

pn
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20.03.2025, 20:50
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Mal den Öldruck gemessen? Mal das Kabel durchgemessen?

pn
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21.03.2025, 04:54
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Nein nur wahllos irgendwelche Teile getauscht ohne System...

pn
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21.03.2025, 09:05
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Mmmmm, das tut schon wieder beim lesen weh.
Ohne Punkt und Komma wird was hingerotzt und man möge eine
aussagekräftige Antwort geben, weil das hier das Schnorrer-Forum ist !!!

Es gehört sich eine Vorstellung, um was für einen Karren handelt es sich
und dann kann man die Fachleute und Experten hier nach einer Expertiese
des auftretendes Fehlers befragen. :yes:

Anstand und Sitte heißt das . 8)


pn
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21.03.2025, 09:18
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HeyesisteinHondareichtdoch 🫣🤮

pn
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21.03.2025, 09:19
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Welcher Civic ist das denn, und was für einen Motor hat er?

Motoren mit zu wenig Öldruck können noch viele Jahre lang halten und explodieren nicht gleich oder sowas.
Das ist natürlich nicht gut, aber eben möglich. Bei so einem Auto leuchtet dann die Öldruckkontrolle und der Motor geht trotzdem nicht kaputt. Irgendwann macht er das aber ganz sicher.

Die Öldruckschalter gehen manchmal kaputt, aber Du hast den ja schon getauscht.
Die Tachoplatinen gehen manchmal kaputt, aber Du hast die ja schon getauscht.

Nicht getauscht und auch nicht geprüft hast Du:
Die Ölpumpe
und
das Kabel auf dem ganzen Weg vom Öldruckschalter zum Steuergerät und vielleicht noch von dort zum Tacho (sind ein paar Stecker dazwischen, der Abschnitt zum Tacho ist eigentlich nicht verdächtig).

Erstmal machen musst Du jetzt:
Kabelwiderstand messen vom Stecker am Öldruckschalter zum Stecker am Steuergerät (Originalghandbuch besorgen, wo die Steckerbelegung erklärt ist)
und, falls das in Ordnung ist
Öldruck prüfen lassen (Werkstatt, weil Du vermutlich kein Werkzeug und keine Anleitung dafür hast).

Zum Kabel messen braucht Du einen Elektrotester, der Ohm messen kann. Das kann jedes billige "Multimeter" aus dem Baumarkt.
Dafür machst Du Dir zwei lange Kabel, die vom Öldruckschalter bis zum Steuergerät reichen; am Öldruckschalter mit einer "Krokodilklemme", weil Deine Arme nicht lang genug sind, um beide Kontakte gleichzeitig festzuhalten.
Dann den Stecker vom Steuergerät abziehen und den Kontakt des zweiten Messkabels an den richtigen Pin im Stecker halten (nicht am Steuergerät selbst, sondern am Kabel).

Wer erfolgreich sein Auto reparieren will, fängt am besten erstmal beim "Lernen und Verstehen" damit an.
Dann kommt bei jedem neuen Problem "Prüfen oder Messen".
Dann erst kommt "Tauschen oder Reparieren".

Das spart auf Dauer wirklich viel Zeit und Geld und es schont die Nerven.


pn
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21.03.2025, 09:20
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civiccasiHeyesisteinHondareichtdoch 🫣🤮


:laugh: :laugh: :laugh:



Verfasst am: 21.03.2025, 09:22
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KnobiWelcher Civic ist das denn, und was für einen Motor hat er?

Motoren mit zu wenig Öldruck können noch viele Jahre lang halten und explodieren nicht gleich oder sowas.
Das ist natürlich nicht gut, aber eben möglich. Bei so einem Auto leuchtet dann die Öldruckkontrolle und der Motor geht trotzdem nicht kaputt. Irgendwann macht er das aber ganz sicher.

Die Öldruckschalter gehen manchmal kaputt, aber Du hast den ja schon getauscht.
Die Tachoplatinen gehen manchmal kaputt, aber Du hast die ja schon getauscht.

Nicht getauscht und auch nicht geprüft hast Du:
Die Ölpumpe
und
das Kabel auf dem ganzen Weg vom Öldruckschalter zum Steuergerät und vielleicht noch von dort zum Tacho (sind ein paar Stecker dazwischen, der Abschnitt zum Tacho ist eigentlich nicht verdächtig).

Erstmal machen musst Du jetzt:
Kabelwiderstand messen vom Stecker am Öldruckschalter zum Stecker am Steuergerät (Originalghandbuch besorgen, wo die Steckerbelegung erklärt ist)
und, falls das in Ordnung ist
Öldruck prüfen lassen (Werkstatt, weil Du vermutlich kein Werkzeug und keine Anleitung dafür hast).

Zum Kabel messen braucht Du einen Elektrotester, der Ohm messen kann. Das kann jedes billige "Multimeter" aus dem Baumarkt.
Dafür machst Du Dir zwei lange Kabel, die vom Öldruckschalter bis zum Steuergerät reichen; am Öldruckschalter mit einer "Krokodilklemme", weil Deine Arme nicht lang genug sind, um beide Kontakte gleichzeitig festzuhalten.
Dann den Stecker vom Steuergerät abziehen und den Kontakt des zweiten Messkabels an den richtigen Pin im Stecker halten (nicht am Steuergerät selbst, sondern am Kabel).

Wer erfolgreich sein Auto reparieren will, fängt am besten erstmal beim "Lernen und Verstehen" damit an.
Dann kommt bei jedem neuen Problem "Prüfen oder Messen".
Dann erst kommt "Tauschen oder Reparieren".

Das spart auf Dauer wirklich viel Zeit und Geld und es schont die Nerven.


:rock: :respekt: :rock:
pn
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21.03.2025, 11:24
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goekhan031Hallo erst mal, ich habe eine Frage ob es einer von euch kennt. Ich habe mein Honda seit einem Jahr und seit einem Jahr leuchtet die Öl Leuchte und das war mal ne Zeit lang weg aber mittlerweile taucht es wieder oft auf und ich weis nicht weiter an der ölpumpe kann es nicht liegen weil ich schon längst ein Motorschaden hätte ölschalter wurde auch vor 6 Monaten erneuert Tacho ist neu weil ich dachte die Platine ist kaputt am Tacho ich weis echt nicht mehr weiter hoffe einer kann mir helfen.
Wallah fahr so weiter lass den morruk kein Auge machen ist Honda bruda


pn
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21.03.2025, 15:32
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Ähm aber genug Öl hat man aufgefüllt oder?
🌝


pn
Gast 
21.03.2025, 16:01
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