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ABS Problem mit der Pumpe????Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSRS Leuchte
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Grand Master 

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19.02.2021, 06:12
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Neues Jahr, Neues Glück :D
Ab jetzt wird alles anders :hrhr:

Möchte mal eine komplett neue Richtung einschlagen mit dem Wagen, sofern es mir meine Freizeit noch zulässt.

Nein, kein GFK, oder irgend eine Veränderung der zeitlosen 5gen-Coupe-Form :!:
Aber dennoch SEHR zeitaufwendig, mühsam und unheimlich teuer im Vergleich zum Nutzen. Aber ich möchte es einfach für mich und mein Schätzchen einmal durchziehen.

Thema Gewichtsreduzierung (an allen MÖGLICHEN Ecken und Enden) und Tausch (nach Möglichkeit) ALLER Schrauben in Grade 5 Titan (Ti6Al4V).

Mein Ziel ist es die Gesamtmasse (1385Kg laut Angabe) mindestens um 100Kg zu reduzieren, OHNE dabei auf "Luxus" wie Glaschiebedach, Fensterheber, E-Spiegel, Musikanlage, Innenausstattung und und und, zu verzichten.
Es würde in vielen Punkten sicherlich noch extremer gehen, möchte aber auch bei "Komfort" und Fahrzeugsteifigkeit nichts einbüsen.

Ich hatte letztes Jahr schon ein wenig Zeit damit zu beginnen und auch für grob 1000€ ein paar wenige Titan Schrauben und Muttern zu verbauen.

Ich werde hier anschließend mal eine Liste der Teile fortführen, was die einzelnen CD7 (CE1, CE2)-, und F22B5 (H22A2) Teile wiegen und wieviel ich nach Tausch/Bearbeitung einsparen konnte.
Da so ein Fahrzeug wirklich aus jeder Menge Teile und Schrauben besteht, wird es nicht von Allem ein Foto, oder eine Angabe geben. Oft handelt es sich bei einem Teil nur um ein paar Gramm. Aber man darf dabei die Masse an Teilen nicht außer Acht lassen :hrhr:

**Gewichtsliste**

-BBS LM 9x17" ET27 mit 215/40 17" Federal RS PRO Semi 20,0Kg
-JapanRacing JR12 in 9x17" ET 25 mit 215/40 17" Nankang NS2 (schon fast innen abgefahren 17,8Kg
-Original Honda Accord CG8 Felge 6x15" ET 55 mit 195/60 15" Winterreifen 16,1Kg
-Standard Varta 60AH Startbatterie 17,7Kg
-F22 Klimakompressor/Gußhalter/4Bolzen M8 6,9Kg/1085G/148G
-Stoßstangenhalter vorne Serie/erleichtert 5,2Kg/4,6Kg
-ATW Zwischenwelle Prelude BB1/Accord Type R 3306G/2942G
-Kupplungsdämpfer 588G
-Elektrische Anntenne 891G
-Gefüllte Bordwerkzeugtasche 1141G
-OEM Wagenheber 1265G
-Vordere und hintere, angeschraubte Abschleppösen, ohne Schrauben 1749G
-Trittbrett, Halteblech für ECU im Beifahrerfußraum 1164G


Liste wird fortgesetzt...**


 Bolzen und Muttern vordere Querlenker, Federgabel und Co.

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_20210219_073634.JPG - Angeschaut: 473 mal

 Getauscht gegen Titan im Einkaufswert von ca 130€

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_20210219_073646.JPG - Angeschaut: 473 mal

 
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_20210219_080834.JPG - Angeschaut: 467 mal


Verfasst am: 19.02.2021, 07:06
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Hier mal eine ganz klassische Bearbeitung des vorderen Stoßstangenhalters aus Glasfaserverbundstoff, der auch als Versteifung der Front dient.

Rund 600g leichter.


 Serie

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_20210219_075824.JPG - Angeschaut: 471 mal

 Bearbeitet

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_20210219_075847.JPG - Angeschaut: 471 mal

 
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_20210219_081135.JPG - Angeschaut: 470 mal

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19.02.2021, 07:58
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Das is mal ne geile Sache. Sowas finde immer extrem interessant.

Wo beziehst du diese titanschrauben denn?


pn
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19.02.2021, 17:53
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Deus
Wo beziehst du diese titanschrauben denn?

Aus England, da gibt es mehrere Shops. Hauptsächlich aus dem Biker-Bereich.
Aus Deutschland lässt sich kaum was passendes für die typischen Honda-Maße finden. Und wenn, ddann sind die Preise utopisch.

Für einen M12 Bolzen ist man da schnell mal 15€ los. Und der ist dann noch nicht mal sonderlich lang.


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19.02.2021, 18:35
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Lightning
Deus
Wo beziehst du diese titanschrauben denn?

Aus England, da gibt es mehrere Shops. Hauptsächlich aus dem Biker-Bereich.
Aus Deutschland lässt sich kaum was passendes für die typischen Honda-Maße finden. Und wenn, ddann sind die Preise utopisch.

Für einen M12 Bolzen ist man da schnell mal 15€ los. Und der ist dann noch nicht mal sonderlich lang.

Das is ja nich uninteressant ?

Ich bin gespannt. Bin auch immer pro Gewichtsverlust. :D

Anfang is ja schon gemacht.


pn
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19.02.2021, 18:56
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Wilder Scheis Heiko, aber von mir triple Daumen hoch! :-D

Abo is wie immer gesetzt bei Dir!


pn
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20.02.2021, 06:13
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Deus

Das is ja nich uninteressant ?

Ich bin gespannt. Bin auch immer pro Gewichtsverlust. :D

Anfang is ja schon gemacht.

Es ist schon einiges gemacht, war letztes Jahr schon an einigen Teilen dran. Aber hier jede einzelne Schraube hochzuladen macht ja auch keinen Sinn.
Man kann bei den Bolzen und Muttern davon ausgehen gute 50% Gewicht einzusparen. Gerade bei den M12 und M10 kommt da auch gut was zusammen. M14 hab ich noch keine Titan gefunden.

EG_XXXWilder Scheis Heiko, aber von mir triple Daumen hoch! :-D

Abo is wie immer gesetzt bei Dir!

Ist halb so wild wie es aussieht lol



Auch bei der ATW Zwischenwelle lassen sich gute 350g einsparen. Normalerweise sind die Lagerböcke aus Guss, beim Accord Type R aus Alu ;)


 
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_20210220_065259.JPG - Angeschaut: 393 mal

 
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_20210220_065112.JPG - Angeschaut: 393 mal

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20.02.2021, 10:21
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Das ist schön ins Detail gedacht. ?

pn
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21.02.2021, 18:26
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DeusDas ist schön ins Detail gedacht. ?

Der Teufel steckt im Detail, das Gewicht auch :hrhr:


Der hintere Hilfsrahmen/Achsträger und die Querlenker wurden auch schon vorbereitet.
Alleine diese schwarze OEM Gummibeschichtung macht vom Gewicht viel aus.

Rahmen und Querlenker wurden dann noch (mit Bedacht) erleichtert und an manchen Stellen nachgeschweist (Steifigkeit).
Anschließend sandgestrahlt und in Wagenfarbe lackiert.
Neue härtere Lager von HARDRACE sind eingepresst.
Alle Schrauben und Muttern wurden natürlich durch Titan ersetzt (bis auf Spureinstellschraube)


 
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_20210221_190415.JPG - Angeschaut: 338 mal

 
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_20210221_190323.JPG - Angeschaut: 338 mal

 
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_20210221_190347.JPG - Angeschaut: 338 mal

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21.02.2021, 18:47
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Ok das ist krass.

In das dünne Trompetenblech hätte ich jetzt keine Löcher mehr geschossen.

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das gut heißen kann. Nehme mal an der Wagen wird noch auf öffentlichen Straßen bewegt?


pn
Gast 
27.02.2021, 16:44
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