» lüfter schaltet erst kurz vor dem roten Bereich ein (ej9 1,4l 90ps)

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Junior 

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10.09.2012, 08:25
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Moin Moin allerseits,

hab da folgendes Problem, mein Motor wird bei normaler Fahrt nie zu heiß, doch sobald ich ein paar Ampelphasen hintereinander hab fängt es an und die Temperaturnadel steigt (soweit ja nt lles ok) doch der lüfter geht erst an wenn die Nadel kurz vorm roten Bereich ist? ist das normal bzw gesund für die Zylinderkopfdichtung?

Tipps und Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne ;-)

Gruß Fabian


pn
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10.09.2012, 09:48
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Normal ist das nicht, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, mit einer Entlüftung des Kühlsystems war es dann behoben. Genügend Wasser ist aber drin oder?

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Elite 

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10.09.2012, 09:59
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Würde auch als erstes Kühlwasserwechsel machen und ordentlich entlüften.

pn
Junior 

Name: Fabian
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10.09.2012, 10:39
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ok, aber was ich mich frag, wieso schaltet der lüfter erst so spät?


Verfasst am: 10.09.2012, 10:40
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genügend wasser ist drin ja ;-)
pn
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10.09.2012, 10:50
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Wenn du Luft im System hast, spinnt der Temperatursensor rum.
Hatte ich nachm Kühlertausch auch kurzzeitig..

War zumindest bei meinem D16Z6 so.


Ist erstmal die einfachste Sache.
Danach musste Temperatursensor tauschen...


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

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10.09.2012, 10:55
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achso ok dann Werd ich das mal angehen ;-)

könnteste mir das vielleicht noch detailiert erklären wie das mit dem Wechsel + entlüften geht?
hab das sonst nur an moppeds gemacht :-P

danke jetzt schonmal ;-)


pn
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10.09.2012, 11:29
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Bei meinem D16Z6 ist ein Entlüftungsventil auf dem Anschluss vom Schlauch, der vom Kühler kommt.

Ist eine 6-Kantschraube mit "Nippel" oben drauf.

  • Kühlwasser ablassen (Flügelschraube unten am Kühler)
  • neues Kühlwasser in den Kühler geben
  • Ausgleichsbehälter neu befüllen (ggf. sauber machen) auf "max"
  • Motor starten + warmlaufen lassen
  • Entlüftungsventil öffnen
    /- solange geöffnet lassen bis keine Luft mehr herraus kommt.
    /- Ausgleichsbehälter beobachten! Ggf. Nachfüllen!

Schau mal in deinem Motorraum ob du irgendwo in der Nähe der Kühlwasserschläuche ein solches Ventil findest.
Achso: Bitte destilliertes Wasser zum Mischen des Kühlwassers benutzen!!
-> so bleibt der Kühlkreislauf frei von Ablagerungen (Kalk etc..)



EDIT:
HIER steht allerdings, dass die "EJ" Modelle sich selbst entlüften.
Falls dem so sein sollte, würde ich dir trotzdem einen Kühlwasserwechsel empfehlen.
Um sich der Problemursache zu nähern.


 2x  bearbeitet
pn
Junior 

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10.09.2012, 14:45
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ok super danke für die detailierte beschreibung ;) werd gucken das ich das gleich noch schaffe.

oh ja stimmt, hab das immer voll vergessen und hab da normales Kranwasser reingekippt 0o



Verfasst am: 10.09.2012, 17:09
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ist das normal das im ausgleichsbehälter immer noch ein kleiner Rest drin stehen bleibt?
pn
Gast 
21.09.2012, 18:20
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