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Veteran ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Hallo Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung ![]() Mein guter CN2 ist inzwischen mit fast 190tkm seit 2 Jahren bei meiner Frau in Rente und wird nur noch selten bewegt. Allerdings hat sie mir kürzlich mitgeteilt, daß er nicht mehr richtig zieht, d.h. viel länger braucht bis er richtig Schub gibt. Da ich es erst nicht glauben wollte, bin ich ihn heute mal wieder selber gefahren und es stimmt: früher hat er bei 1800 U/min deutlich angezogen. Heute habe ich fast gemeint ich behindere in der Autobahneinfahrt die Autos hinter mir, bis der Drehzahlmesser die 2500 U/min erreicht hat. Ab da zog er dann endlich merklich an und hat auch Leistung gebracht und gehalten, sprich 215 waren dann kein Problem. Hat einer schon mal dieses Phänomen gehabt? Hat jmd eine Idee, wo ich mit der Ursachenforschung anfangen kann? Mein erster Gedanke ist, daß der Turbolader bei niedrigen Drehzahlen keinen Druck mehr aufbaut, aber warum kann ich mir nicht erklären. Um die Theorie zu prüfen, werde ich morgen auf jeden Fall mal den OBD- Adapter anschließen, ein paar Meßfahrten machen und mit früheren Daten vergleichen. Vielleicht finde ich so Anhaltspunkte beim Ladedruck. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar. Grüße Daccord |
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Elite Name: Philip Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 1457 Wohnort: Viereck | zitieren Spontan fällt mir das Problem mit den gerissenen Krümmern ein. Weiß aber nicht ob die vor oder hinter dem Turbo reißen. Bei einer Undichtigkeit vor dem Krümmer, könnte wirklich bei geringerer Drehzahl Schub fehlen. |
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Veteran ![]() Name: lars Fahrzeug: '79 TN Acty,'07 CR-V,'67 S800 Coupe MK1,'81 FL250,'85 FL350,'79 ATC110 Anmeldedatum: 16.02.2007 Beiträge: 812 Wohnort: Heeme | zitieren Der Abgaskrümmer sitzt vor dem Turbo. Ich denk das hättest du aber schon gerochen. Ich hab das auch hin und wieder. Man merkt richtig daß man "turbolos" fährt und ihm die Puste ausgeht. Und auf einmal ZACK gibt's n Mordsschub. Bei mir kam schon die Fehlermeldung P1237(oder8) "Ladedruck zu niedrig". Erste Maßnahme laut Honda ist die Unterdruckschläuche zu prüfen. Auch die zum Bremskraftverstärker hin. Hängt ja alles zusammen. Als nächstes die Unterdruckpumpe. Die auszutauschen wird aber ne OP am offenen Herz. Letzten Endes kommt eben noch der Turbo in frage. |
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Veteran ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Gute Tips, Danke! ![]() Krümmer hatte ich auch schon im Visier. Wurde bei mir schon schon mal getauscht (1. Motorgeneration). Bis jetzt habe ich aber noch keine Abgase im Innenruam gerochen und es deshalb wieder gedanklich verworfen. Der Fehlercode "ladedruck niedrig ist interessant" Wollte heute eigentlich mal die Daten auslesen, muß aber wohl erst mal den Computer dafür herrichten - mein AGV4000 funktioniert anscheinend mit Windows7 nicht mehr. Daher muß ich mir erst noch eine VM für XP einrichten ;-/ Ich poste mal die Auslesedaten, sobald ich es geschaft habe. |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 20.05.2012 Beiträge: 138 Wohnort: Kassel | zitieren Hatte letztens erst so ein Fall beim Kollegen dass der Turbo aufeinmal spät kam so bei 3000 und mehr...Es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Am Ende vom Lied war es ein Riss im Unterdruckschlauch der dafür gesorgt hat. Also erstmal alles auf Dichtigkeit überprüfen. LMM verabschieden sich manchmal auch still und langsam ohne Fehler zu auszuspucken dass kann ja bei 190Tkm auch schon mal vorkommen :-/ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Ist auch möglich dass die VTG-IM Turbo verkokt ist. Gerade wenn Diesel wenig bewegt werden neigen die dazu überall Ölkohle anzusetzen. Eventuell hilft mal 200km auf der Bahn mit Vollastanteilen. Sonst ist es auch gut möglich wie oben schon geschrieben, dass da was undicht ist. Würde mal die unterdruckSchläuche prüfen die das Vtg ansteuern. VTG = variable Turbinengeometrie heisst soviel wie es werden je nach Drehzahl Luftleitbleche im Turbo verstellt, die den Luftstrom optimal auf die Abgasturbine ausrichten. Das soll das Turbo loch in unteren Drehzahlen vermindern. Gruß |
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Veteran ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Volltreffer, danke! ![]() Habe mal die Motorabdeckung abgenommen und als erstes die Schläuche überprüft - und prompt grinst mich da direkt ein Riss im Unterdruckschlauch an. ![]() Schlauch abgeschnitten und wieder drauf gesteckt und schon fährt unser Guter wieder wie die 1 ![]() Ich bin auch immer wieder fasziniert von dem Motorraum - ich kenne sonst kein Fahrzeug bei dem der Motorraum so voll ist. Sieht mit abgenommener Abdeckung noch krasser aus ![]() Also nochmals danke. Ich muß nach all den Jahren sagen: super Forum und super Auto - wenn ich dagegen an das biedere Citroen- Forum denke.... ![]() ![]() ![]() Unterdruckschlauch.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() Motorraum.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Die Standheizung ist ja auch lustig eingebaut ![]() ![]() 1x bearbeitet |
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Veteran ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Ja, Super, war etwas im Weg. ![]() Ist die offiziell von Webasto empfohlene (und m.E. die einzige) Einbauposition, aber mein ![]() Angeblich gibt es eine bessere Position auf Höhe der Bodenplatte neben dem Krümmer - hätte er es mir nicht so teuer angeboten... ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 20.05.2012 Beiträge: 138 Wohnort: Kassel | zitieren Ja Super dass es geklappt hat und es nur eine "kleinigkeit" war ! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsverlust CN2 nach 190tkm" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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