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Trainee 
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15.01.2009, 17:24
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Es war ein unhabhängiger Prüfer der es ausgeführt hat. Und solche Test´s werden immer im vorletzten Gang gemacht.

pn
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15.01.2009, 17:25
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Also ich messe unsere Autos IMMER im 5 Gang , es sei denn es ist ein 4 - Gang getriebe, dann natürlich im 4. ;)

Und einige hier haben anscheinend echt keine Ahnung wie eine Leistungsmessung funktioniert.
Es wird im 1. Gang angefahren, damit die Rollen überhaupt in Bewegung kommen, danach wird sofort in den 5. Gang geschaltet und Vollgas gegeben. Die Rollen soll man sich wie eine bremse oder wie einen Widerstand vorstellen. Diese Bremse lässt dann den Motor nach und nach höher drehen. Wenn die Leistungskurve bei RPMMax abfällt heißt es "Kupplung drücken und gedrückt halten", so messen die Rollen die Schleppleistung, quasi den Widerstand von der Kupplung übers Getriebe , Antriebswellen bis zu den Reifen .
Korrekturgröße ist die Lufttemperatur.

erst informieren, dann klugscheißen!


pn
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15.01.2009, 17:27
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efango24Es war ein unhabhängiger Prüfer der es ausgeführt hat. Und solche Test´s werden immer im vorletzten Gang gemacht.

Das ist so beim CL9 nicht richtig!

Der hat ein 6-Gang-Getriebe, aber die DIREKTE Kraftübertragung hat er im 4. Gang!


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15.01.2009, 20:00
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@ChainsawCharlie:

Genau richtig!
Manchmal frage ich mich auch, wieviele der Poster hier einen Prüfstand zumindest schon mal live gesehen haben, bevor sie hier zum Besten geben, wie gut sie sich doch auskennen.

Bedienen muss man ihn ja nicht gleich können.


Die Schleppleistung wird auf die Gemessene aufgerechnet und man erhält:::::: DIE MOTORLEISTUNG!
Ich kenne keinen Prüfstand der (ausser man möchte es) nur die Radleistung liefert.
Natürlich sind das alles nur Näherungswerte. Denn sobald jemand dicke Schlappen drauf hat, erhöht sich die Schleppleistung und die errechnete Motorleistung steigt mal schnell um 30 PS..

(Vielleicht als Tipp für alle Schummler)

@lex


pn
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15.01.2009, 20:29
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b18sc@ChainsawCharlie:

Genau richtig!
Manchmal frage ich mich auch, wieviele der Poster hier einen Prüfstand zumindest schon mal live gesehen haben, bevor sie hier zum Besten geben, wie gut sie sich doch auskennen.

Bedienen muss man ihn ja nicht gleich können.


Die Schleppleistung wird auf die Gemessene aufgerechnet und man erhält:::::: DIE MOTORLEISTUNG!
Ich kenne keinen Prüfstand der (ausser man möchte es) nur die Radleistung liefert.
Natürlich sind das alles nur Näherungswerte. Denn sobald jemand dicke Schlappen drauf hat, erhöht sich die Schleppleistung und die errechnete Motorleistung steigt mal schnell um 30 PS..

(Vielleicht als Tipp für alle Schummler)

@lex


An sich ne witzige Idee, aber ich denke mit dicken reifen wirst du zwar ein höheres Schleppmoment haben, was auf die Nm draufgerechnet wird, allerdings wird deine Drehmomentkurve im allgemeinen etwas niedriger liegen ;)

Das witzigste was ich schonmal hatte war ein Golf2 syncro mit 2l 16V + Glader + Turbo. Der Auspuff guckte aus der Motorhaube raus. Der hat die 400 PS angekratzt, das war schon richtig böse ^^


pn
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15.01.2009, 20:40
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mmhhh, hört sich ganz gut an. (bis auf den Auspuff aus der Haube...)

Auf unserem Prüfstand haben wir jedoch öfter Autos um die 600 PS (3er Golf VR6 Bi Turbo oder 2er Golf R32 Bi Turbo)
oder (gefällt mir am besten): ein Mitsubishi EVO IX mit 460 PS. Der is lecker.
Weil das Fahrwerk auch mit dieser Leistung umzugehen weiß.

Aber selbst 400 PS sind und bleiben beeindruckend!
Und so´n G-Lader is zwar ne scheiß Konstruktion, hat aber sehr gutes Ansprechverhalten.

Das soll hier aber garnicht Thema sein.

Zurück dazu.


pn
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15.01.2009, 22:38
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Aber was kann denn jetzt die Ursache für diese Schwache Leistung sein?
Sollte man vielleicht nochmal woanders testen? Denkt ihr das Testergebniss haut nicht hin?
Der Maha LPS 3000 ist ja einer der genausten der kaum möglichkeiten einer verfälschung zulässt. So sagt und liest man jedenfalls überall drüber.


pn
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16.01.2009, 07:38
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wie gesagt auffällig sind für mich die gemessenen höchstgeschwindigkeiten bei maximaler leistung. irgendwie sind die beiden fahrzeuge entweder nicht miteinander zu vergleichen oder es ist ein messfehler eingebaut worden. man beweise jetzt mal das gegenteil.

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16.01.2009, 08:28
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ChainsawCharlieAlso ich messe unsere Autos IMMER im 5 Gang , es sei denn es ist ein 4 - Gang getriebe, dann natürlich im 4. ;)

Und einige hier haben anscheinend echt keine Ahnung wie eine Leistungsmessung funktioniert.
Es wird im 1. Gang angefahren, damit die Rollen überhaupt in Bewegung kommen, danach wird sofort in den 5. Gang geschaltet und Vollgas gegeben. Die Rollen soll man sich wie eine bremse oder wie einen Widerstand vorstellen. Diese Bremse lässt dann den Motor nach und nach höher drehen. Wenn die Leistungskurve bei RPMMax abfällt heißt es "Kupplung drücken und gedrückt halten", so messen die Rollen die Schleppleistung, quasi den Widerstand von der Kupplung übers Getriebe , Antriebswellen bis zu den Reifen .
Korrekturgröße ist die Lufttemperatur.


also da musst du einem irrtum unterliegen.
alle prüfstandsmessungen werden bei einem 5 gang honda im 4ten gemessen, da hier die dirkete übertragung da hat. also nie im grössten gang. und zwar ist dies so, egal wo ich die autos auf den rollen habe.
egal ob bei G tech (Maha prüfstand)
clemens (hoffmann Prüfstand)
Bosch wernau (super flow prüfstand)
Hamann ( Maha Prüfstand)
alle messen den 5 gang honda (Bj1990-2000) im 4ten gang.
wie es beim 6 gang accord ist, weiss ich nicht, aber die autos werden nie im letzten gang gemessen.
ich habs zumindest noch nie gesehen.
der rest deiner erklärung ist richtig.
auf jeden fall wird immer der direkt übersetzte gang genommen, und dies ist beim 5gang eben der 4te.


pn email
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16.01.2009, 08:49
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ek4turbowie es beim 6 gang accord ist, weiss ich nicht, aber die autos werden nie im letzten gang gemessen.
ich habs zumindest noch nie gesehen.
der rest deiner erklärung ist richtig.
auf jeden fall wird immer der direkt übersetzte gang genommen, und dies ist beim 5gang eben der 4te.

Hi Ralf!

Der Accord hat seine direkte Kraftübertragung ebenfalls im 4. Gang!

Gruss
Marcus


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Gast 
20.01.2009, 21:19
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