» Leistungskurven B16/B18 Motoren

Motorkabelbaum ej1/b18c4 messen/reparierenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖlfilteradapter frage
AutorNachricht
Trainee 
Anmeldedatum: 12.01.2012
Beiträge: 47
19.07.2012, 12:45
zitieren

Ich habe seit kurzem einen Ur-Mini mit B16A1 Motor, für den ich eine drehmomentstärkere Motorvariante suche.

B16A1: Bei mir ist noch der schwere A1 Serienkrümmer in Verbindung mit einem ca. 60mm Rohr und einem Magnaflow Schalldämpfer verbaut, + Kat. Unten wenig Moment, ab 5500/min geht es besser vorwärts.
Aber alles nicht so richtig berauschend.

Motor soll überholt worden sein. Traue dem Braten allerdings nicht.

Heute Kompression gemessen:
Zyl.1: 10,8 bar
2: 8,3 bar !!!!!!!!!!
3: 10,3 bar
4: 11,0
Keine nasse Ölschicht auf den Kolbenböden.

Motorensuche:
Einen B18C4 bin gestern im mindestens 500 kg schwereren MC2 gefahren.
Gleichmäßiger Leistungsanstieg, nirgends ein Kick. Hatte mir mehr erhofft. Kann aber täuschen.

Ein Vorhersage, ob er im 800 kg Mini einen großen Fortschritt bewirkt, ist schwierig.

Fragen:
  • Gibt es von den Motoren B16A1/A2, B18C4 und B18C6 irgendwo Drehmomentkurven/Leistungskurven? Habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
  • Gibt es zu den verschiedenen, angebotenen 4-2-1 Krümmern (für B16/B18) irgendwo Leistungs/Drehmomentkurven. Es gibt Fächer mit kurzen Vorrohren, langen Vorrohren und unterschiedlichen Verbindungsrohren. Das müßte sich in unterschiedlichen Kurven niederschlagen.
Dieser Beitrag startete unter Civic 1996-2000


pn email
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
19.07.2012, 14:31
zitieren

Der B18C4 hat doch ein Schaltsaugrohr? Das dürfte doch für mehr Drehmoment unten rum sorgen, was sich aber wahrscheinlich auf die Maximalleistung auswirkt.

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6160
19.07.2012, 14:39
zitieren

naja ab 5200u/min schaltet auch der vtec...ist klar, dass es da vorwärts geht! ^^ also der b18c4 hat 24Nm mehr als dein jetziger, wenn man von den angegeben werten ausgeht!der b18c6 sogar nochmal 2Nm mehr und der b16a2 hat auch 150Nm. Der b16b hat 160Nm.

b16b:



und hier ein link zu einem krümmervergleich:

http://bob123e.tripod.com/thegreatheadertest/


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23939
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
19.07.2012, 15:30
zitieren

hier zwei beispiele

bone stock

+

stock mit bolt ons....

der 1. streut allerdings bissl nach unten

der zweite
sieht aber so aus als wurde der vtec auch nach unten gesetzt.

166 PS
155 Nm


 
dynoteststandartvtiny53sc0.jpg
dynoteststandartvtiny53sc0.jpg - [Bild vergrößern]


 
stock + bolt ons.jpg
stock + bolt ons.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 19.07.2012, 15:32
zitieren

Ist dein B16A1 im Mini schon abgestimmt ? normalerweise geht noch bissi was am stock Motor...
pn
Trainee 
Anmeldedatum: 12.01.2012
Beiträge: 47
19.07.2012, 16:10
zitieren

albi...
Danke für die interessanten Kurven.
Bin überrascht, daß zwischen 4-2-1 und 4-1 kaum ein Unterschied herauskommt.
Welchen Aufbauzustand hat die blaue und die schwarze Kurve

EG..
  • Was ist mit bolt-ons gemeint?
  • Wer macht gute Abstimmungen an Honda Motoren?
Frage
B18C4 Block mit B16A1 Zylinderkopf
Lohnt diese Kombination?


pn email
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6160
19.07.2012, 16:17
zitieren

atzealbi...
Danke für die interessanten Kurven.
Bin überrascht, daß zwischen 4-2-1 und 4-1 kaum ein Unterschied herauskommt.
Welchen Aufbauzustand hat die blaue und die schwarze Kurve

EG..
  • Was ist mit bolt-ons gemeint?
  • Wer macht gute Abstimmungen an Honda Motoren?

    Frage
    B18C4 Block mit B16A1 Zylinderkopf
    Lohnt diese Kombination?

bolt-ons sind tuning teile,wie auspuff, ansaugung und so, also teile, die du einfach ranschrauben kannst ohne den motor zu öffnen oder tiefer in die materie einzudringen,wie zum beispiel beim turbo, kompressor oder einzeldrosselanlage.Ich kann eg4 alias Matthias empfehlen.der hat meinen ek9 abgestimmt und im ungetunten zustand 5ps nur mit der abstimmung rausgeholt.

schau am besten mal hier im forum.da gibt es bestimmt einen thread dazu, aber ich gehe nicht davon aus,dass sich der aufwand lohnt. 169ps in einem ur-mini sollte mehr als ausreichend sein!^^


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7070
Wohnort: Springe
19.07.2012, 16:20
zitieren

C4 mit a1 Kopf ist verschenkte Leistung. Der c4 hat noch von allen b Motoren den besten zylinderkopf

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6160
19.07.2012, 16:29
zitieren

atzeWelchen Aufbauzustand hat die blaue und die schwarze Kurve

4-2-1...ist zumindest der oem krümmer in den USA gewesen. den 4-1-krümme rgab es nur in japan im 98spec ITR.


pn
Gast 
19.07.2012, 16:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungskurven B16/B18 Motoren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
motoren
kann mir jemand sagen wo der unterschied bei den ed 9 motoren liegt (d16a/9 und der d15z/5) habe keine ahnung! habe ne d16A/9 und könnte aber auch nen d15z/5 motor bekommen welcher ist besser oder vor- und nachteile danke schon...
[CRX]von hondamike85
2
262
26.04.2009, 08:31
Momohenning
Motoren
hallo zusammen, Da ich mich in der Hinsicht noch nicht ganz so gut auskenne, wollt ich mal fragen was es für Honda Motoren gibt (bezeichnungen wie z.B. d16z6) und woran man die erkennt bzw. worin die sich unterscheiden... und hallt noch wofür genau die...
[Allgemein]von Das Teflon
1
240
29.01.2009, 21:23
Bomberpilot
Motoren Öl
Hallo, kann mir jemand sagen, welches Öl (Typ und Hersteller) in den CRV RE5 2.0 VTEC...
[CR-V]von hangloose
3
1.498
21.02.2009, 10:20
kickers1
Motoren für Ej2
Hy, Brauche bitte ne Liste welche Motoren in meinem eJ2 passen ohne viel umbau arbeiten...?? Danke! lg...
Seite 2 [Civic 92-95]von Juli_Civic_Ej2
10
402
23.02.2010, 20:02
AlexCoupe
Motoren ED7/EH6
Hallo Forum Sind die Blöcke von dem ED7 und EH6 gleich? Passt der Kopf aus dem ED7 auf den EH6 Block? Vielen Dank für die...
[Civic bis 91]von Schnuffel
4
209
18.09.2014, 06:41
eh6-Kuritza
Was für motoren für ED7
Hallo kann mir jemand sagen was ich für meinen ED7 noch für motoren verwenden kann weil ich mir auf grund einen turbounbau´s ein anderen motor kaufen möchte!!Ich selber habe nen 1.6 16V drin da geht aber bestimmt noch mehr oder? Danke im...
Seite 2 [Civic bis 91]von bander888
10
424
16.12.2008, 00:32
Mattes
Ej9 Motoren
Hallo :) Bei meiner Ej9 Qualmt es Blau beim Beschleunigen bzw ab 3.000 Touren und verbraucht viel Öl. Allerdings hat der Motor schon 218.000Km runter und wurd vor ca 3 Wochen erst gekauft. :D Ich könnte jetzt einen neuen Motor bekommen von einer 2000er...
[Civic 96-00]von HcEj9
7
660
04.01.2013, 07:58
Der-Pate
Motoren Öl
KENNT JeMAND DIESE ÖL KANN MANN DAS FÜR HONDA CIVIC BJ 2006 DIESEL NEHMEN ? Pennasol 0W-40 Hightec Motoröl für API SM/CF, ACEA...
[Civic 06-11]von yikilganli
1
412
27.01.2013, 08:47
Honda_Racer87
gibt es V5 Motoren ?
ich weiß nicht wie die aufgebaut sind und hab auch im internet auch keine fotos oder sonst was gesehen .. ich weiß aber dass vw v5 motoren...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Allgemein]von burakej9
55
25.078
05.01.2011, 09:02
nismo21
Motoren Cods.
HI.Hab nur eine Frage.Legend KA8 hat C32A2 Code.Der KA9 hat C35A2 Code.Wird der Motor von KA9 auch in den KA8 passen oder ? Weiß jemmand etwas darüber? Gruß an alle Legend...
[Legend]von dysell
1
753
17.03.2010, 04:59
IRIDIUM
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |