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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Hy ich bin grade so am Überlegen, wie ich das Problem mit der Lahmheit umgehen kann, wenn ich größere Felgen nehme... Jetzt denk ich halt über Niederquerschnittsreifen nach, damit hab ich ja im Endeffekt dann 16 oder gar 17 Zöller (im Moment 15er) bei gleichem Gesamtumfang oder? Das heißt das Auto wird dadurch nicht langsamer, richtig? Und noch eine Frage: Schaut das optisch was gleich bei nur 16 Zoll großen Felgen? MfG Bernie |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren in erster linie hängt es natürlich vom gewicht der räder und reifen ab... reifen mit weniger niederquerschnitt haben eine stabilere flanke und sind deswegen meist auch schwerer... dass größere felgen vom selben modell auch schwerer sind als kleinere ist klar... dann hängt es natürlich noch von der breite der reifen ab wegen der rollreibung, das ist dir sicherlich bewusst... wenn du jetzt 2 kombinationen hast, z.b. 17 zoll mit reifen und 15 zoll mit reifen, und beide gleich viel wiegen, wird das auto mit den 15ern trotzdem besser gehen. das liegt an der zentrifugalkraft die entsteht wenn sich das rad dreht... bei den 17 zöllern ist das meiste gewicht weit außen. und das beeinträchtigt dann maßgeblich die beschleunigung... meiner meinung nach sind 16zoll ein guter mittelweg. ich fahre 215/40 ZR16, wobei ich beim nächsten mal wohl eher auf 195er gehen werde... von der optik her nicht zu klein und nicht zu groß... aber sowas ist geschmackssache und hängt stark vom gewählten felgendesign ab.. manche felgen wirken größer wie sie eigentlich sind ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Strammer Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Danke schonmal ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Größere Felgen sind schwerer, größere Reifen werden aber in der Regel nicht leichter. Gewichtsangaben zu Reifen findet man nicht. Habe schon mal gesucht und auch schon überlegt selber eine Datenbank anzulegen. Deine Frage zu kleinere Reifen bei größeren Felgen kann keine Überlegung sein, es ist simpel Pflicht. Du darfst den Rollumfang nicht ändern, weil sich sonst Dein Tacho verändert. D.h. Du müsstest Deinen Tacho sonst anpassen ![]() Zur Größe im Allgemeinen: 16 Zöller werden immer wieder bei Hybriden und Spritsparprojekten als das perfekte Mittel bezeichnet. Beispielsweise könnte man hier auf die 16x6 oder 16x6,5 Volk Racing CE28N zurückgreifen. Leichtere Felgen habe ich noch nicht gefunden. Aber die gibt es nur als 5-Loch. Im 4-Loch Bereich sind es mindestens 16x7. Wo wir bei der Breite wären. Umso schlanker der Reifen umso weniger Reibung. Zuletzt sollte man über die Tieferlegung nachdenken. Umso tiefer, umso weniger Angriffsfläche für den Wind (von vorne gesehen). |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren die räder vom insight haben 4x100 und auch 6,5x16 oder 15zoll... bin mir nicht mehr sicher... sind auch relativ leicht für oem felgen... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""Leistung" Niederquerschnittsreifen und größere Felgen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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