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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Hier der Hersteller hat Angaben zur Zug- und Druckfestigkeit: http://www.carbon-team.de/Carbonschrauben+Kohlefaserschraube.htm Festigkeitsklassen kann ich keine finden. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dude Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EGX *sold*, EG4 *dead*, EJ2 *sold*, EG4 *sold*, MX5 *dead* ,Mazda 3 MPS Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 2077 Wohnort: Tokyo | zitieren 300MPA würden etwas 300 Nm² entsprechen was nicht grade viel ist. Würde der Fertigkeitsklasse 3.6 entsprechen. Jetzt wäre noch dir Bruchdehnung interessant. Denke mal die wird nicht sehr hoch sein, da der Carbonanteil sie wesentlich steifer macht. Also ich würde mal sagen lohnt sich nicht. Da der Einsatzbereich dadurch zu eingeschränkt ist. Alternativ würde ich zu Aluschrauben raten. Die haben eine wesentlich höhere Festigkeit und Gewicht sparste damit trotzdem. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Aluschrauben kannst Du denke ich nur da einsetzen, wo Du Carbonschrauben einsetzen kannst. Eben keine tragenden Teile. Fraglich sind Aluschrauben auch wg. Kontaktkorrosion. Kann gut sein, dass Du die nie mehr rausbekommst. Die Carbonschraube soll gegenüber Aluminium 40% leichter sein. Ansonsten schreibt der Hersteller Schmolke: Verfasst am: 14.10.2010, 20:30 zitieren Heftig, wie aufwendig die Produktion zu sein scheint. Die müssen die Fasern so verarbeiten, dass die dem Gewinde folgen ohne zu reißen. Aber das sieht man ja auch am Preis ![]() ![]() ![]() poshspecial2006_6_l.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dude Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EGX *sold*, EG4 *dead*, EJ2 *sold*, EG4 *sold*, MX5 *dead* ,Mazda 3 MPS Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 2077 Wohnort: Tokyo | zitieren hmmm ob man das glauben kann ![]() Zum gewicht: Die meisten Hersteller schreiben, das Aluschrauben zwischen 50% und 70% leichter sind als Edelstahlschrauben. Wenn die Carbonschraube dann nochmal 40% leichter ist... ![]() Mit der Kontaktkorrosion könntest du evtl. recht haben. werd ich ja merken ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Naja feucht ist es ja überall. Auch innen. Wirst schon sehen was Du davon hast ![]() Das Gewicht von den Carbonschrauben hatte ich ja oben schon geschrieben. M5x40 DIN 912 mit Inbuskopf wiegt 1,2gr. Was wiegen Alu- bzw. Stahlschrauben gleicher Größe? Verfasst am: 14.10.2010, 22:23 zitieren Die Alu-Schraube ist in jedem Fall zugfester. Aber Gewicht fehlt leider: http://www.aluschrauben.org/product_info.php?cPath=21_22_30_60&products_id=165 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Ich seh Marc schon mit ner Briefwage die Palstikclipse und Schrauben wiegen ![]() ![]() Oh ander Türverkleidung sind zehn Clips, Hmmm wenn ich fünf weglasse, dann hab ich 3 Gramm gespart... Los gehts... ausbauen... ![]() ![]() ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Hab nen Shop gefunden: http://www.radsportteile.de/de/Schrauben und für Edelstahl noch den (scheint aber ungenau zu sein): http://www.vaust.com/catalog/zubehör-schrauben-co-c-93_150.html Carbon: M4 x 16 / 0,8 Nm / 0,5g / 8,- EUR M5 x 20 / 1,5 Nm / 0,7g / 8,50 EUR M5 x 20 Senkkopf / 1,5 Nm / 0,7g / 8,- EUR M6 x 30 / 4,0 Nm / 1,3g / 9,50 EUR M6 x 16 Senkkopf / 4,0 Nm / 0,7g / 8,- EUR Carbon-Titan: M5 x 10 / 1,4g M5 x 14 / 1,6g M5 x 16/ 1,8g M5 x 20 / 2,1g M5 x 25 / 2,4g M5 x 30 / 2,7g M5 x 35 / 3,1g Alu: M5 x 12 / 0,8g M5 x 16 / 1g M6 x 15 / 2g M6 x 20 / 3g M6 x 40 / 4g Edelstahl: M5x10 3g M5x12 3g M5x20 4g M6x30 7,5g M6x45 11g M6x50 12g M5x20 Edelstahl 4g vs. Carbon 0,7g. Wenn man dann noch hingeht und alle tragenden Schrauben gegen Titanschrauben tauscht, dann hat man ein paar Gramm gespart. Das würde mich sogar nich eher locken. Die fetten Achsschrauben gegen 50% leichtere Schrauben tauschen, müsste doch ein paar Gramm bringen. Verfasst am: 14.10.2010, 22:47 zitieren Was heißt hier Briefwaage? Hast wohl was verpasst ![]() http://www.maxrev.de/mein-honda-jazz-performance-projekt-t157797,start,20.htm#pic177785 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leichtbau: Carbonschrauben/Titanschrauben/Aluminiumschrauben" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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