» Langzeitprojekt: B16A2 N/A Setup auf über 210PS [Beratung nötig]

ECU PWO-X00 bin mapNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra Kühler im EJ9 mit B18C4
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19.09.2013, 10:54
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up für neue Antworten und Ratschläge zu meinen Fragen oben ^^

pn
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05.01.2014, 23:44
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Na wie schauma aus ? Noch dabei beim Projekt oder :-) Lg

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06.01.2014, 08:26
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Ich hab die Pläne vorerst zugunsten einer Komplettlackierung zurückgestellt. Die Sache mit dem Saugertuning wird erst in ein paar Jahren möglich sein schätze ich.
Ich bin mit der Planung aber schon ein ganzes Stück weiter und dabei auch vom B16A2 auf einen B18 gewechselt. Wenn ich die Referenz-Dynos von dem Amis ansehe, wären zumindest theoretisch dann um die 250PS möglich so wie ich den aufbauen möchte. Aber wie gesagt liegt das Thema erstmal auf Eis und ich beschäftige mich nur theoretisch damit. ;)


pn
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06.01.2014, 08:43
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Schade :-(

also ich hatte mit meinem B16 125,38 PS pro Liter....

Stage1 Wellen
EK9 Kolben
E85 Abstimmung
mit Stage 2 oder 3 Wellen denk ich kann man die 210 EWG PS mit nem B16 knacken


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pn
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06.01.2014, 11:27
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Naja das Ding ist, alles was ich beim B16 umbauen (lassen) würde kann ich genauso für dasselbe Geld auch beim B18 machen. Und das ist so ziemlich komplett alles was geht. Nur dass ich bei dem B18 eben noch höheres Drehmoment und allgemeine Leistung erreichen kann. Bei der Aufgabenliste wäre es aus meiner Sicht falsch beim B16 zu bleiben. Und die hohen Drehzahlen kann ich dann auch beim B18 fahren, derzeit angedacht ist das Limit bei 9500U/min.

pn
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06.01.2014, 14:20
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Die Belastungen sind beim B18 aber bei den Drehzahlen wesentlich höher, ein Kolbenkipper könnte eine Gefahr darstellen... aber wenn du das volle Programm fährst was beim B16 nicht unbedingt notwendig ist (Lager/Kolben/Pleul) wird er sicher halten.

Viel Erfolg für den Umbau :-)


pn
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06.01.2014, 15:35
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Ja die Belastungen sind höher, damit dann auch der Verschleiß, das weiß ich. Da ich aber in dem Fall sowieso sleeven lassen werde steht mir auch ein besseres, stärkeres Metall zur Verfügung, das zumindest die Lasten wesentlich besser abhalten kann. Ob bei Schmiedekolben auch stärkere Kolbenringe dabei sind weiß ich jedoch nicht. Bei jenen wäre dann ein höherer Verschleiß zu erwarten und müsste entsprechend beobachtet werden. Da ich jedoch eher gemütlich fahre, werde ich selbst mit so einem krassen Saugermotor eher selten in den Grenzbereich fahren, daher mache ich mir keine all zu großen Sorgen über die Haltbarkeit eines solchen Motors. :)
Aber hey, erstmal wird meine Karosserie auf Vordermann gebracht und allgemein alles hübsch gemacht am Coupe. Das Saugertuning wird daher vermutlich erst in 2-3 Jahren denkbar sein. Auf dem Papier sind meine Pläne schon recht ausgereift, die Durchführung indes muss leider noch lange warten. Was solls. Eins nach dem anderen. ;)


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06.01.2014, 17:54
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Hallo...

Lese hier fleisig mit,weil ich mir gerade einen B16A2 aufbaue! :D

Ich stell mal mein Setup vor (kurzfassung)! ;)

-Flat HC Ventile Supertech
-doppel Ventilfeder Supertech
-Titan Federteller Supertech
-Bronzeführungen Supertech
-Schaftdichtungen Supertech
-neue LMA's - OEM
-Zylinderkopf wird selbstverständlich passend bearbeitet

-ASB Performer X (65mm Einlass,wird an DK angepasst)
-DK Skunk2 Alpha 66mm
-440ccm Einspritzdüsen
-Itr Airbox
-B16B Kolben
-H-Shaft Pleul
-ACL Lager
-kurbelwelle wird nur feingewuchtet mit Riemenscheibe und Schungscheibe
-Schwungscheibe ist eine Competition Clutch

Bei den Nockenwellen bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll!!! :wall:
Skunk2 Tuner Stage2, Buddyclub Spec 4 oder Braincrower Stage2 BC0012!?!?!

Mein Ziel sind es so 199,8 PS. :roll:

Gruß
Toby


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06.01.2014, 18:49
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@ flexmaster
Von crower Teilen würde ich abraten, gab schon genug motorschäden aufgrund mangelnder qualität.
Größere einspritzdüsen kannste die beim sauger sparen, bis 220ps reichen die oem.
Bei titantellern sollte dir auch bewusst sein, das diese einen wesentlich höheren Verschleiß haben und öfter kontrolliert werden müssen.
Bei der Auswahl wegen skunk2 oder buddyclub sollte man einrechnen das die die skunk2 stärker den ventiltrieb belasten als die buddyclub. Skunk2 nocken haben viel größeren ventilhub als buddyclub, diese setzen mehr auf längere Öffnungszeiten


pn
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07.01.2014, 09:32
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Ich würde beim Supertech Ventiltrieb die Buddyclub spec4 nehmen, da dürften so wie Basti beschrieben hat die Kräfte auf die Teller nicht so groß werden.

Abgasanlage ist noch wichtig bei dem Setup damit er schön freiblasen kann, schöner Krümmer (ich empfehle da immer den Tegiw/Toda Replika), 100 Zeller und Catback....


pn
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08.01.2014, 19:46
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