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Trainee Name: Mücke Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Berlin | zitieren Hi, beim ej9 meiner Freundin ist die vordere Lambdasonde nun zum dritten mal innerhalb eines halben Jahres kaputt gegangen. beim ersten mal kam Fehlercode 61, beim zweiten mal 1 und jetzt 41 und 1. Die Lambdasonden haben alle samt nach dem Ausbau beim schütteln geklimpert, was auf jeden Fall nicht normal ist. Habe mal gehört, dass das auf eine defekte Heizung der Sonde hindeutet. Optisch waren sie alle schwarz rußig, aber nicht ölig. Vor kurzem hatten wir noch einen kleinen (1cm) Riss im Krümmer den wir geschweißt haben. Der Fehler ist aber erst ca. 5000 km danach wieder aufgetaucht. Da die MKL immer auf der Autobahn bei ca. 160 km/h aufleuchtet, tippe ich jetzt mal, dass evtl. die Lambdasondenheizung nicht abschaltet und dann zusammen mit den heißen Abgasen durchbrennt. Wisst ihr ob da irgendwo ein Relais steckt, dass ich überprüfen kann und evtl. auch wie ich das am besten anstelle? Oder kennt ihr auch ganz andere Ursachen? Danke für eure Hilfe ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren wie sehen denn die kerzen aus? also das kerzen bild? ansonsten ist deine vermutung echt gut was anderes fählt mir grade auch nicht ein ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die Heizung wird vom Steuergerät gesteuert. Was für Lambdas hast du verbaut? |
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Trainee Name: Mücke Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Berlin | zitieren @Sascha: Hab gerade mal die Kerzen angeschaut. Sind eher rußig als rehbraun, glaub aber das ist nicht repräsentativ, da ich noch ein Stück mit der defekten Sonde gefahren bin. Dementsprechend ist das Gemisch ja manchmal zu fett/ zu mager. @Erik: Die erste Lambdasonde war die originale von Honda und die letzten beiden waren diese hier: http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-HONDA-CIVIC-EJ1-EJ2-EJ6-EJ8-EJ9-EK1-EK2-EK3-/290488951454 Anzeige Die letzte konnte ich noch auf Kulanz tauschen. Weißt du wann die Heizung abschalten müsste? Würde ja gerne mal mitm Multimeter dran gehen und messen ob da noch was schaltet. Kann ich, wenn der Motor warm ist, einfach mal die Lambdasonde abklemmen und dann zwischen Masse und dem Heizungspol die Spannung messen (also dann mit laufendem Motor)? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die Heizung ist massegeschaltet, wird also nicht klappen, Spannung liegt da immer an. Das ECU gibt da die Masse frei, sobald du den Motor startest oder Zündung an machst oder so, sobald die einmal warm ist dann nur noch "wenn nötig" ("duty controlled", aber was soll das schon heißen..), sagt das WHB. Kannst aber mit'm Multimeter mal schauen, ob du ohne Schlüssel im Schloss Durchgang zu Masse hast an einem der Heizungskabel - vielleicht ist das aufgescheuert oder so und heizt deshalb wie bekloppt. Oder wenn das nicht so ist, auch mal bei warmem/laufendem Motor prüfen, ob Durchgang zu Masse besteht, also das ECU die Heizung weiterhin schalten möchte. Könnte aber vielleicht auch an der Sonde selbst liegen, dass du da Pech hattest mit dem Hersteller.. |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren duty controlled heißt mit angepassten duty cycles wird das gesteuert wie viel Leistung die Heizung hat weil is ha nur ein Heizdraht der bei 12V dauerpluss dauernd auf voller Leistung heizen tät. Funzt so ähnlich wie ne Phasenanschnittsteuerung im Dimmer zuhause. Pulsweitenmodulation wenn einem das was sagt. So ein duty cycle dauert immer ne bestimmt Zeit (sagen wir 1000millisec/1sec)danach kommt der nächsste je nach dem schaltet die Regelung der Heizung im nächsten cycle die Zeit wo volle mit 12V geheizt wird runter oder rauf in 10 oder 100millisec schritten z.B. jede Sekunde geht die Heizung mal schnell für 123 Millisekunden an. Zum richtigen Messen wirst ne Osziloskope brauchen. Die Heizleistung ergibt sich dam aus dem Puls und Pausen Verhältnis. Verfasst am: 16.06.2013, 09:35 zitieren ![]() |
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Trainee Name: Mücke Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Berlin | zitieren Ok Danke, das ist mal ein Ansatz. Ich werd mal morgen in der Uni im Formula Student Labor mitm Oszi messen. Kann ich dann mit abgezogenem Lamdasondenstecker und Laufendem Motor messen oder wie stelle ich das am besten an? Besten dank ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7082 Wohnort: Springe | zitieren Normalerweise sind die heizelemente einer lambdasonde ptc's, bekommen somit dauerplus und regeln sich selber. |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Am besten misst man Spannung immer mit gestecktem Stecker. versuch doch mal von hinten in den Stecker zu kommen mit den Messspitzen meist kommt man bis zu den pins. Ich weiß nicht ob da das gleiche rauskommt wenn du absteckst. Sicher? Denn PTC's sind nicht sehr präzise und die Heizleistung lässt sich nicht auf 0 reduzieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lambdasonde geht immer wieder kaputt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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