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Senior ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 *zerlegt*; Civic EM2 Vtec Anmeldedatum: 20.11.2009 Beiträge: 478 Wohnort: Markneukirchen | zitieren Hallo liebe Gemeinde ![]() Da ich zurzeit mal wieder Spaß am Schrauben habe, habe ich angefangen mein Motörchen zu zerlegen, da er gebohrt gehohnt bla bla werden soll. Nun meine Fragen.
4. Wie habt ihr die Gott verdammte Riemenscheibe abbekommen? Mein Baby geht nächsten Monat zum Schweißen und danach wollte ich den Motor anfangen. Also wenn ihr etwaige Preise wisst, dann wäre ich dafür auch sehr dankbar, ansonsten telefonier ich bisschen rum ![]() Grüße Tobi |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 D16Turbo build Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 900 Wohnort: chemnitz | zitieren brauchst keine andere Kurbelwelle,warum solltest die abdrehen lassen????? Lagerschalen würde ich original nehmen oder z.B. King! Vielzahn is glaub ich 17.....und Riemenscheibe hatt ich mir einen Schlüssel damals auf Arbeit gebaut aus Edelstahl zum gegenhalten:-)und dann ma richtig gedrückt..... |
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Senior ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 *zerlegt*; Civic EM2 Vtec Anmeldedatum: 20.11.2009 Beiträge: 478 Wohnort: Markneukirchen | zitieren Die kurbelwelle muss doch auf des maß von den lagerschalen abgestimmt sein oder? Halten die originalen echt so viel aus? Sch***e dann muss ich mir da auch was basteln. Grüße Tobi |
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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Ja, von ACL und Kingbearings gibt es härtere Lagerschalen. Die Kurbelwelle sollte das aushalten. Kurbelwelle vermessen lassen. Wenn alles okay ist braucht sie auch nicht geschliffen und feingewuchtet werden. Ansonsten brauchst du Übermaßlagerschalen. Übermaße Lager: 0,025inch / 0,25inch (umrechnen kannste selber ![]() Übermaße Kolben: 0,25mm / 0,5mm 17er Standart-Vielzahnnuss.. Bekommst du in jedem Laden, der Werkzeug verkauft und etwas besser sortiert ist (also nicht ATU!). ![]() Mit dem Schlagschrauber.. ![]() Preise (grob geschossen bei Abgabe der Einzelteile. Arbeiten (zerlegen, Zusammenbau) von dir selbst ausgeführt: -Bohren und Honen: 200€ -KW Schleifen, Feinwuchten und nitrieren : ~400-500€ -Kolben aufschrumpfen (falls du es nicht selbst kannst): ca 150€ -Kleinscheiss(Dichtungen, WaPu etc): ca 500€ -Kolben: ka. welche du verwenden willst. Google hilft. -Pleuel: Siehe Kolben. ![]() -Lagerschalen (ACL RACE): knapp 150€ mein ich. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 D16Turbo build Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 900 Wohnort: chemnitz | zitieren ja das kommt ganz gut hin das mit der kurblwelle is halt mit das kostspieligste..... jetzt hab ich gleich mal ne frage was meinst du mit "kolben aufschrumpfen"? |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren wenn der schlagschrauber nicht hilft und teueres hondaspezialwerkzeug nicht verfügbar ist eins selber bauen. vielzahnnuss muss nicht, kannste auch nen vernünftigen ringschlüssel für nehmen. ![]() ![]() 2012-01-06 16.47.29.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 2012-01-06 16.49.42.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() CIMG7192.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 13.04.2012, 07:36 zitieren mit aufschrumpfen meinte er wrsl. wie er den kolbenbolzen in das kolbenbolzenauge bekommt... |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 D16Turbo build Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 900 Wohnort: chemnitz | zitieren ach soo,...okay |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Also ich hab die Erfahrung beim aktuellen Motor machen müssen, dass es ohne Vielzahnnuss und Schlagschrauber einfach mal "NO WAY!" bei der Schwungscheibe hieß. Mit zwei Personen gegen angekämpft (1er hielt den Motor fest, der andere hat "geschraubt") und nix ging mit dem Ringmaulschlüssel + Rohr als Verlängerung. ![]() Da hab ich dann die 5€ in die neue Nuss investiert. Aber vielleicht hat Wuddel da auch eine andere "Kampfstrategie" als ich. ![]() Oder frühstückt immer unheimlich gut. ![]() Es führen ja viele Wege nach Rom. Die Kolbenbolzen werden bei dem Motor mit dem Pleuelauge verschrumpft. Im Prinzip heisst das, dass die Bohrung im Pleuelauge einen geringeren Durchmesser als der Kolbenbolzen hat. Der Bolzen wird hierbei nicht, wie es sonst häufig gemacht wird, mit Sprengringen oder Splinten gesichert. Der professionelle Weg: Der Kolbenbolzen wird mithilfe eines Spezialwerkzeuges herausgepresst. Anschliessend wir der neue Kolben mit neuem Bolzen mit Stickstoff aufgeschrumpft. Unter Einfluss von Stickstoff (weil A....kalt) zieht sich der Bolzen zusammen und flutscht in das Pleuelauge. Anschliessend dehnt sich der Bolzen wieder aus und sitzt fest. Der Do-It-Yourself Weg: Lang lebe der Schraubstock... Auspressen: Pleuel und Kolben werden eingespannt. Der Bolzen wird mithilfe einer Nuss in passender Größe ausgepresst. Um den Bolzen ganz auspressen zu können, muss man an der festen Schraubstockbacke etwas hinterlegen (2 gleichgrosse Nüsse, Metallplatten, sonstwas). Der Kolben wird dies i.d.R nicht überleben, da diese Brechen (können). Einpressen: Nur bei originalbaugleichen Kolben, welche über Vertiefungen für das Spezialwerkzeug verfügen ![]() Die alten Kolbenbolzen werden in den Vertiefungen der Kolben zur festen Backe hinterlegt. Der neue Kolbenbolzen wird angesetzt (Dieser kann vorzugsweise über Nacht im Eisfach geschlafen haben). Nun wird dieses Konstrukt horizontal ausgerichtet und gespannt. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich das Ganze nicht verkanten kann! Nun wird der Bolzen mit dem Schraubstock vorsichtig eingepresst. Benötigt man zuviel Druck, lösen und erneutes Ansetzen. Wenn es nicht weiter geht, weil die bewegliche Backe an den Kolben kommt wird gelöst und das letzte Stück mit Hilfe eines weiteren Kolbenbolzens eingepresst. Der neue Bolzen muss zum Schluss mittig sitzen! Nachteil hierbei: Der neue Kolben kann beschädigt werden, da er hohen axialen Belastungen ausgesetzt ist. Dafür sind die Dinger nicht gemacht. Bei Guss besteht Bruchgefahr! 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lagerschalen Wechsel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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