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| Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 16.12.2009 Beiträge: 204 Wohnort: Stuttgart | zitieren Hallo. Im Internet gibt es mittlerweile viele Type r FK2 die über 125000km haben. Wollte da mal fragen ob man da schon eine Tendenz sieht, wann die Kupplung getauscht werden muss, bei Serienleistung natürlich?! ( klar hängt viel von der Fahrweise ab, trotzdem gibt es da eine Tendenz ) Und ob Honda bei diesem Motor, auch wieder eine "schwache" Steuerkette verbaut hat. Ich frage deshalb weil für manche ein gebrauchter Type r FK2 mit 130-140 000Km rum, erschwinglich ist, aber dann eventuell nach dem Kauf, gleich mal 2500-2800€ verschwinden, in neue Kupplung und Steuerkette. ![]() |
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Veteran ![]() Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda Legend Ka7 Honda Crx Ed9 Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 940 Wohnort: Österreich | zitieren Warum sollte die kupplung bei serienleistung zu tauschen sein.? Die ist für die leistung gebaut und hällt wie bei einem serien fahrzeug auch genauso lange. |
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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren Hallo Zum Thema Steuerkette Erstens du willst kein vw kaufen mit ner Fahrrad Kette Und zweitens (Leider nur als Weiterleitung zu yt ) Einfach mal den jungs zusehen ( drei Teile bei yt) , die zeigen schön die inneren vom fk2r Und zum Thema kupplung ....einfach testen....es gibt genug Leute die können fahren und da hält ne Kupplung ewig ....und dann gibts Kupplungs- töter Kann man nicht pauschalisieren 1x bearbeitet |
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| Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 16.12.2009 Beiträge: 204 Wohnort: Stuttgart | zitieren Der K20 vom EP3,FN2 hatte auch keine starke Kette. Daher ist die Frage nicht unbegründet. Probleme mit dem Getriebe gabs da auch, und beim FK8 auch wieder. 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Type R Anmeldedatum: 10.05.2016 Beiträge: 220 | zitieren Meines Wissens nach, sind ganz andere Kinderkrankheiten beim EP3, FN2 vorhanden als wie Steuerkette und Getriebe. Steuerkette ist bei vielen k20 das Problem weil die Autos nicht vernünftig gewartet werden. Habe bei meinem die Kette bei ca. 160.000km gewechselt. Nun habe ich 210.000km drauf und die Letzten 30.000km wurden sogar mit Turbo gefahren. Kette ist noch Top. Getriebe würde ich sagen ‘‘Fahrer Schuld‘‘ da viele Schalten als würde man Millisekunden rausholen wollen, machen oft Flatshift oder durch lauter Nervosität wird auch mal die Kupplung nicht vernünftig getreten (bei einem Viertelmeile Rennen vlt.) oder wenn das Auto rollt und man trotzdem in den 1.ten Gang rein hämmert… usw beim FK8 kann ich nichts zu sagen, vielleicht nicht vernünftig eingefahren? |
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| Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 16.12.2009 Beiträge: 204 Wohnort: Stuttgart | zitieren Ja bei mir war es auch so, bei 170 000Km brauchte ich eine neue Kette. EP3. Ist halt einfach sau teuer beim Hondahändler. Vor allem Baden-Württemberg Stuttgart Bereich gibts nicht viele Händler. Knapp 1500€ hab ich gezahlt, ohne Ölpumpenkette und zu Atu oder freie Werkstatt, will ich den nicht bringen. Da passiert immer irgendein Murks. Was meinst du genau mit, das es nicht richtig gewartet wurde und die Kette jetzt viel länger hält? Meinst du generell Ölwechsel oder so? |
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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren Das a und o bei kettenmotor ist der regelmäßige ölwechsel Punkt Ich wechsel 1mal im Jahr egal ob ich 8tkm oder 10tkm geschafft habe....die paar Euro für Filter und Öl hab ich dann auch nich übrig Ich halte grundsätzlich nix von longlive ölwechselintervallen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24198 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hatten sie schon, bei richtigen Ölwechselintervallen und dem richtigen Öl halten die ewig bei 125.000km habe ich eine 5mm Kettenlängung über die Gesamtkette gehabt an meinem K20Z4 - trotzdem 207ps/194Nm laut Prüfstand.... also weder einen LEistungsverlust noch irgendwelche CKP oder Nockenwellensensor Fehler. Ich kenne einige EP3 Fahrer die unberührt jenseits der 200.000km noch mit dem original Spanner und Kette fahren. Zum K20C1 ist zu sagen das Kupplung Kette womöglich sogar stärker ausgelegt sind um entsprechende Kräfte zu übertragen. ICh würde wie bei jedem gebrauchten, prüfen ob er Scheckheft gepflegt ist und welche Vorbesitzer drauf waren, bei einem Nordschleifen fahrer kannst davon ausgehen dass der Kupplungs und Kettenserver womöglich früher kommt. Einem der pfleglich mit seinem TypeR umgeht nur Landstraße und bissle Autobahn fährt und ab und zu mal feuer gibt würde ich eine längere Standzeit der Komponenten zutrauen. |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Zunächst einmal ist es vor allem von der Fahrweise abhängig. Fährt man eher ruhig , so hält die Kette auch bei normalen Öl Intervallen. D mn sich den type r für Spaß holt, so muss man leider auch b 125000 Kilometer mit einem Tausch rechnen. Die Kette ist zwar gut, aber eben nur gut, ewig hält die bei Belastung auch nicht. In England haben einige bereits Kette und spanner wechseln müssen. Der Motor Bosch hält sehr gut. |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kupplung-Verschleiß & Steuerkettenlängung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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