» Knacken beim Anfahren/Bremsen

Hallöchen, FRV Wintereifen zu Verkaufen!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFarbmuster Sitzbezug
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03.10.2013, 13:06
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R-Cooky
Die Geräusche treten nur auf, wenn man ein paar Meter rückwärts gefahren ist, den Wagen dann eine unbestimmte Zeit stehen läst und dann wieder vorwärts fährt.
Hab schon versucht dieses Knacken zu provozieren, aber ohne Erfolg ...

Dann vermutlich wohl ein PRoblem mit den Bremsbacken der Handbremse.
Wenn es unterschiedliche Symptome bei Vor und rückwärtsfahren gibt und von hinten kommt,
wird es mit hoher Wahrsch.keit an hängenden,vergammelten Bremsbacken oder Federn liegen.
Hilft nur per wagenheber anheben,bevor man losfährt und jedes Rad mal vorwärts und rückwärts drehen.
Dann merkst du gleich, wenn was ist.
Es muß in beide Richtungen relativ leichtgängig drehen.

Mußt natürlich nur dan probieren wenn die Geräusche auftreten,sonst nützt das nichts.


pn
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03.10.2013, 20:55
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Alle Bremsbeläge, Bremsbacken und Bremsscheiben sind neu.

Wagen war jetzt beim TÜV, hat ohne Mängel bestanden.
Die Werte der hydraulischen Bremsen und sind absolut in Ordnung.
VA = 280 / 270daN
HA1 = 190 / 190daN

Nur die Handbremse hatte eine gewisse Abweichung, die aber noch in der Toleranz lag.
HA2 = 120 / 170daN


pn
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04.10.2013, 05:27
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Hast du auch die zugehörigen Teile der Handbremse mit gewechselt?
Meistens sind da Federn usw,die können hängen.
Oder ein Montagefehler ist auch möglich.
Mach den Test wie ich es oben beschrieben habe und du wirst den Fehler orten können.


pn
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06.11.2013, 13:09
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Was wäre denn wahrscheinlicher? Innen- oder Außengelenk? Hatte leider wegen verschiedenen Sachen und Uni bisher immer entweder keine Zeit oder nicht dran gedacht, das mal zu machen mit davorstellen und hören, von welcher Seite es kommt (bzw. hatte niemanden, der das mit mir machen konnte). Aus dem Innenraum würde ich sagen, es kommt von der Fahrerseite..

pn
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06.11.2013, 13:38
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ich mische da mal kurz mit ein :)
Was ich mal hatte, wo sich sehr danach anhört : Hast du mal deine Felgen überprüft bzw. die Radmuttern , ob die richtig fest sitzen?

Habe bei mir vor 1. Woche die Reifen auf Winter gewechselt , alles schön mit Drehmomentschlüssel festgezogen und nach 2 Tagen habe ich auch beim anfahren und beim Bremsen ein knackgeräusch gehört.. auch wieder das schlimmste gedacht und dann einfach mal aus spaß die Radmuttern überprüft. Ergebnis : 3 von 4 waren nicht mehr richtig fest und somit hatte die Felge leichtes spiel und hat somit die Gerausche verursacht !

Also schau da mal nach ;)

Gruß


pn
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06.11.2013, 14:57
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Schon lange überprüft. Dafür mache ich das glaube ich mittlerweile auch schon zu lange mit der Schrauberei, um nicht nach solchen "Schusselfehlern" zu schauen. ;)
Außerdem wurden seit dem Wechsel auf Sommerreifen locker 15tkm gefahren - würde mich wundern, wenn das Rad dabei nicht schon lange abgefallen wäre, sollte es nicht richtig angezogen worden sein. :hrhr:



Verfasst am: 05.01.2014, 20:13
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Mal noch eine Frage, bevor ich das Gelenk für 260€ (und da sind schon 10% Rabatt drin..) bei Honda kaufe: Könnte das Knacken auch z.B. von den Fahrwerksbuchsen kommen? Da ja die Sch*** auch immer ein-/ausfedert, wenn man ruckartig anfährt/bremst. Habe beim Wechsel der Bremsbeläge vor einigen Tagen gesehen, dass die vorderen Buchsen der Querlenker schon rissig sind, die restlichen habe ich noch nicht kontrolliert. Nicht, dass ich 260€ rauskloppe, wenn's am Ende an paar Buchsen für zusammen 100€ oder so liegt.. :?:

Da die ja eh gewechselt werden müssen, würde ich dann die Woche erst mal kontrollieren, welche alle am Ende sind und die bestellen. Die Frage ist nur, ob ich dann das Gelenk gleich mit bestelle oder erst mal schaue, ob sich's bessert mit den frischen Buchsen..

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pn
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06.01.2014, 00:52
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Kiffgelich mische da mal kurz mit ein :)
Was ich mal hatte, wo sich sehr danach anhört : Hast du mal deine Felgen überprüft bzw. die Radmuttern , ob die richtig fest sitzen?


Die sind es nicht.
Wenn ich Felgen mache dann richtig.
Aufziehen, mit dem Drehmomenter anziehen, einmal damit zur Arbeit und zurück fahren, ca 50km, und dann wird noch mal nachgeprüft.

Der Wagen geht jetzt in die Werkstatt; einmal ist wegen einer Bordsteinbekanntschaft die Spur verstellt; zieht nach rechts ...
... und das Warnblinkrelais ist hinüber.
Kann nur noch links rum im Kreis fahren :P

Honda hat das Relais so super verbaut, dass der Innenraum-Sicherungskasten und dafür das halbe Armaturenbrett raus muss ...
Den Spaß soll ein anderer haben.

@ Blues
Das Knacken was du meinst, ist das von der intensität jedesmal unterschiedlich?
Hab da auch ein knacken, immer unterschiedlich stark und immer nur beim Anfahren.
Hört sich an, als ob sich iwo eine Feder schlagartig entspannen würde ....
Finden konnte ich aber nix ...



Verfasst am: 07.01.2014, 10:54
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Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert ...

Das knacken auf der Vorderachse kommt von den gebrochenen Federn. :o
Beide Federn sind knapp unterhalb des Domlagers, also beim FRV im nicht sichtbaren Bereich gebrochen ...

Da das knacken aber schon bald ein Jahr besteht, frag ich mich, wie der Wagen letzten September ohne Mängel (!) Durch den TÜV gekommen ist.
Meines Wissens nach gehört zur HU auch der Stoßdämpfertest ...

 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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07.01.2014, 13:41
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Wie kann man das überprüfen? Du meinst zwar im nicht sichtbaren Bereich, aber sieht man das irgendwie trotzdem, wenn man da mal ordentlich in den Radkasten kriecht? :o

pn
Gast 
22.07.2015, 19:14
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