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Senior 

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Fahrzeug: Civic Ej9 war einmal Jetzt: Ek4
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28.10.2006, 12:59
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Jo Leute. Wollte mal ein paar Vorschläge einholen für´s Motor pimpen von meinem EK4. Also an alle die richtig Ahnung haben. ESD ist bereits vorhanden und Fächerkrümmer wird noch eingeflogen.

pn
Elite 

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28.10.2006, 13:28
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Konkrete EK4-Vorschläge kann ich Dir zwar nicht machen, aber bei "klassisch" gilt immer:

  • Scharfe Nockenwelle(n), verstellbares Nockenwellenrad (oder eben auch 2 davon).
  • K&N-Luftfiltereinsatz oder AI/CAI, was aber eher fragwürdig sein soll
  • Steuergerät anpassen oder frei programmierbares besorgen
  • Auspuffanlage mit möglichst großem Durchmesser, Fächerkrümmer (4-2-1, außen und mitte zusammengefasst),

Dann wird's komplizierter:

  • Kopfbearbeitung:
  • Kanäle erweitern, glätten
  • Ventile: Entgraten, schleifen, eventl. polieren.
    Entweder Serienteile voll ausnutzen (schmale außenliegende Sitze, Sitzringe aufweiten)
    oder größere Sitze einpressen lassen / größere Ventile verwenden
    (natürlich mit härteren Federn, weil sie ja nun schwerer sind!)
  • Brennräume: auslitern, ggf. Form an andere Kolben anpassen
  • wenn möglich: Kopf planen, Verdichtung erhöhen
    (vorher bitte ausrechnen und probieren, ob der Motor sich dann auch noch dreht!)
  • ggf. Ansaugbrücke ändern (Abstimmung Schwinglänge/Drehzahl)

Dann wird's teuer, weil man davon nicht mehr viel selbst machen kann:

  • Block:
  • größere Bohrung, andere Kolben? Eventl. Schmiedekolben?
  • bei Rennbetrieb eventl. hochfeste Pleuel; wenn möglich: längere Pleuel verwenden
    (geringere Kippkräfte an den Kolben); Pleuel auswiegen
  • Kubelwelle eventl. erleichtern lassen, auswuchten
  • Schwungrad abdrehen, auswuchten
  • bei Rennbetrieb eventl. verbesserte Ölpumpe / Trockensumpfschmierung


pn
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28.10.2006, 16:30
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Zündung scharf stellen bringt meistens schon einiges. AI ist mit Sicherheit kontraproduktiv. CAI ist auch nicht das wahre da es zwar durch die kalt angesaugte Luft ein Drehmomentanstieg im niedrigen Drehzahlbereich bewirkt was aber eigentlich sinnlos ist weil Honda Motoren ihre Leistung eh erst bei hoher Drehzahl entfalten und durch den verlängerten Ansaugweg hat man einen Abfall der Spitzenleistung.

pn
Senior 

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Fahrzeug: Civic Ej9 war einmal Jetzt: Ek4
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28.10.2006, 22:37
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Ach so :o ; mit dem Cold Air Intake verliert man an Spitzenleistung wusste ich auch noch nicht. Bezieht sich das auf die Endgeschwindigkeit oder generel auf den oberen Drehzahlbereich oder wie ist das zu verstehen? Aber das was "KNOBI"sagte schwebte mir so in etwa vor. Zumindest Absatz 1 und 2 in leicht abgewandelter Form.
Hat jemand Erfahrung mit scharfen Nocken? Bis zu welcher Gradzahl kann man gehen beim EK4 so das er im Standgas noch rund läuft?


pn
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29.10.2006, 16:23
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CrustyAch so :o ; mit dem Cold Air Intake verliert man an Spitzenleistung wusste ich auch noch nicht. Bezieht sich das auf die Endgeschwindigkeit oder generel auf den oberen Drehzahlbereich oder wie ist das zu verstehen? Aber das was "KNOBI"sagte schwebte mir so in etwa vor. Zumindest Absatz 1 und 2 in leicht abgewandelter Form.
Hat jemand Erfahrung mit scharfen Nocken? Bis zu welcher Gradzahl kann man gehen beim EK4 so das er im Standgas noch rund läuft?
Das mit dem Air Intake kann ich bestätigen. Ich hab mir vor Kurzem ein Speed Air Intake von Tss-Tuning in meinen EK 3 eingebaut und musste leider feststellen, dass mir ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit fehlen, obwohl es nur kalte Luft ansaugt. Deshalb werde ich es auch wieder verkaufen.


pn
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Name: Nils
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29.10.2006, 16:56
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auf jeden Fall größere Drosselklappe, bearbeitete bzw Rennsport-ASB, evtl auch die vom Integra, komplett größere Auspuffanlage mit offenem Muffler, 100 oder 20 Zeller

dann dürften einige Mehr PS drin sein. Soll auch EK4s geben, die lt Prüfstand so um die 180 PS liegen.

Stärkere Bremsen würde ich empfehlen (Integra, BB1, Legend)


pn
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29.10.2006, 18:28
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Bremsen sind doch schon gute Scheiben drin vom Werk aus. Glaub nicht das das notwendig ist.

pn
Premium-Member 

Name: Nils
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Beiträge: 4500
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29.10.2006, 18:34
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ein EK4 hat auch "nur" eine recht kleine Anlage die 160 er Scheiben. Glaub mir, der Unterschied zwischen einem Integra Sattel und den Vti Sätteln ist alleine optisch schon gravierend.

ich habe beide rumliegen.

Die stärkeren Honda/Acura Modelle haben nicht umsonst diese Bremsen drin.

Die Serien Bremse ist grade so ausreichend würde ich vermuten, beim ED9 mit 242er Scheiben ist sogar zu wenig in meinen Augen.

Wenn der EK4 nun noch stärker werden soll, muss in meinen Augen eine stärkere Anlage rein.

Ist meine Meinung


pn
Senior 

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Fahrzeug: Civic Ej9 war einmal Jetzt: Ek4
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29.10.2006, 19:46
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CheGuiveraein EK4 hat auch "nur" eine recht kleine Anlage die 160 er Scheiben

Wo hast du das denn her? Der EK4 hat orginal vorn 260er und hinten 239er Scheiben.


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 991
29.10.2006, 19:56
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ich denke er hat sich nur um eine zahl zu weit nach links verschrieben. un das mim CAI zeigt wieder das Honda nicht umsonst Ingenieure arbeiten lässt um den besten kompromiss für den ansaugweg zu finden.
Zu deinem vorhaben: tuning an der abgasanlage im ganzen, sprich, FK, Sportkat, Anlage ab Kat imma einen recht hohen drehmomentzuwachs zur folge. Wenn aba bitte alles zusammen und nicht nur etwas davon ;)


pn email
Gast 
30.10.2006, 01:08
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