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Schwungscheibe EG5: Schraubendrehmoment?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16 Kopf planschleifen
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Newbie 
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03.02.2008, 20:52
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Hallo, ich überlege mir als erstes Auto einen Civic zu kaufen. Form ist mr egal, wird aber auf eine Limo hinauslaufen. V-tec wäre ja mein Traum nur der ist im Moment mit meinem Budget nicht zu verwirklichen. Da dachte ich an einen mit 90PS. Was kann man da alles tunen, damit der besser weg kommt?
Will in nach und nach tunen. Schreibt mir alles auf was dazu gehört. Kann man da auch einen Turbo drauf setzen, oder muss man dafür zuviel modifizieren?

So viele Fragen an euch, aber ich denke ihr könnt mir helfen.

Gruß


pn
Senior 

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03.02.2008, 20:59
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hi!

hatte auch einen EG8, also ne limo. eben den mit 90 ps. ja du hast viele optionen, zb nen swap machen, näheres dazu findest du hier im forum. benutze die suche. fächerkrümmer würde auch was bringen. bin eigentlich nich so der experte für solche sachen. am besten du benutzt die suche, da findest du recht viele themen dazu. kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst/kannst und an was für eine leistung du dachtest!?

gruss,cyrus


pn
Fortgeschrittener 

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03.02.2008, 21:04
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Also ich würde erstmal da es ja dein Erstwagen ist, sprich das Auto mit dem du deine ersten Erfahrungen machst erstmal anfangen mit dem Auspuff/Kat/etc.
z.B. ner schönen Auspuffanlage ab Motor sprich Fächerkrümmer/Muffler/etc.
Bringt dir auch schon mal Leistungen.
Später kannst du dann einen Swap durchführen sprich größeren Motor (z.b. B16/B18) und wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht hast natürlich die Option offen noch nen Turbo zu verbauen.


pn
Newbie 
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03.02.2008, 21:58
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Was bringt ein Fächerkrümmer und Muffler so? Wieviel PS und wie verhält sich der Motor?

MfG


pn
Veteran 

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04.02.2008, 00:34
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also wenn du n eg8 nehmen solltest,also die limo mit 90 würd ich auf jeden fall erstma schönen muffler draufmachen. hab mir selber erst letzte woche einen bestellt. ich hab n ej2, also selbe hubraumgröße wie du .... und wenn dein auspuff im durchmesser genauso is wie bei mir, da wir beide quasi selben motor haben könnte der schon so 5 - 6 ps bringen.

da der durchmesser bei mir beim hosenrohr mit 56mm anfängt und nach hinten immer kleiner wird. am endrohr hab ich durchmesser von grad mal 38mm. dadurch wird halt ein wenig leistung nich freigesetzt

außerdem tust du dann auch schon was für die optik 8)

ich hoff das war jetz nich zu kompliziert^^


pn
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04.02.2008, 01:58
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Leute allein durch einen muffler allein erreichst du nie 5 oder 6 PS mehr vielleicht gefühlt erhoft oder so aber nicht auf dem papier :!:

Aber der sound ist geil :D


pn
Veteran 

Name: Lars
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04.02.2008, 02:22
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civic eg4 racerLeute allein durch einen muffler allein erreichst du nie 5 oder 6 PS mehr vielleicht gefühlt erhoft oder so aber nicht auf dem papier :!:

Aber der sound ist geil :D

wenn des ding bei mir drauf is lass ich über prüfstand rollen wolln da doch ma sehn :yes: :D


pn
Newbie 
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04.02.2008, 09:22
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Nein, nein schon gut bin nicht überfordert, kenn mich da schon ein wenig aus^^
Also meint ihr, Fächerkrümmer, Muffler, Air Intake und anderes Steuergerät würde schon gut was an Leistung bringen?


pn
Veteran 

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04.02.2008, 16:32
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Ich habe das Gefühl, manche wissen gar nicht, was ein "Muffler" ist. Hört sich toll an, kennt man aus Computerspielen, wenn dann der Beschleunigungsbalken wächst, fährt man auch viel schneller und besser, ne?
Muffler = Schalldämpfer, nicht Leistungsdämpfer. Wenn es am Ende der Auspuffanlage drönt hast du gar keinen Leistungszuwachs. Sind natürlich gefühlte 10 PS mehr, aber nicht wirklich.

Ernsthafte Leistungssteigerung kann man nur mit einem größeren Luftaufwand erzeugen. D.h. mehr Luft rein. Von Sachen wie Liefergrad mal abgesehen, wollen ja nicht zu weit gehen.
Ergo braucht man bei gleicher Verdichtung mehr Luft. Wie kriegt man die rein? Richtig! Mit einem Lader. Wie kriegt man einen Lader? Richtig! Mit viel Geld.

Fächerkrümmer kann die Ladungswechselschleife verringern, wenn er denn richtig ausgelegt ist. Und das auch nur entweder im unteren oder im oberen Drehzahlbereich. Muffler bringt gar nix ausser Sound. Air Intake ist sowieso der größte Sch***, dazu gibts hier auch Thema: der Motor wird lauter, verliert evtl. sogar noch Leistung.
Einfach so mal eben ein anderes Steuergerät rein ist auch Sch***e. Was willste denn da steuern? Mit einem Lader macht es durchaus Sinn Steuerzeiten zu verändern usw. Merk dir aber, dass wenn du einmal Sch***e baust, gibt es kein "strg+z" und alles ist wieder dufte.

Eine andere Ansaugbrücke wäre auch eine Überlegung wert, oder die vorhandene polieren. Da muss man aber genau wissen, was man tut und mit einem "schleif einfach mal ab" ist es nicht getan.
Kleine Fausregel, vorausgesetzt der Ansaugkrümmer ist richtig ausgelegt:
lange Saugrohre: Leistungszuwachs im niedrigen Drehzahlbereich,
kurze Saugrohre: Leistungszuwachs im höheren Drehzahlbereich.
Noch eine Voraussetzung dafür ist die gleiche Saugrohrlänge aller Saugrohre.

Wo genau und wie viel Leistung es bringt kann man nur auf dem Prüfstand herausfinden.

Achja, Zylinderkopf planschleifen nicht vergessen.


So, nachdem du das alles gemacht hast, hättest du dir auch direkt einen EG6 kaufen können und wärst besser dran.


Mein Tipp:
Pimp dir keine Schrottkarren auf, sondern spar ein Bisschen Kohle. Es gibt viele tolle Autos mit kleinen aber starken Motoren. Schau dich mal nach einem Mazda BG GTX um, oder einem GT für den Anfang.

Und jetzt habe ich kein Bock mehr zu tippen..


pn email
Premium-Member 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: EG6
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Beiträge: 1159
Wohnort: Gummersbach
04.02.2008, 16:48
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Kannst ja meinen haben!!! Zwar kein Limo, aber mit etwas mehr Leistung!!!
Die Bilder gibst hier:





GUCK!!


Um den Preis können wir noch reden!!! ;)


pn email
Gast 
04.02.2008, 16:48
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