Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 21 | zitieren Hallo, ich überlege mir als erstes Auto einen Civic zu kaufen. Form ist mr egal, wird aber auf eine Limo hinauslaufen. V-tec wäre ja mein Traum nur der ist im Moment mit meinem Budget nicht zu verwirklichen. Da dachte ich an einen mit 90PS. Was kann man da alles tunen, damit der besser weg kommt? Will in nach und nach tunen. Schreibt mir alles auf was dazu gehört. Kann man da auch einen Turbo drauf setzen, oder muss man dafür zuviel modifizieren? So viele Fragen an euch, aber ich denke ihr könnt mir helfen. Gruß |
▲ | pn |
Senior ![]() Fahrzeug: S2000 Anmeldedatum: 22.11.2006 Beiträge: 404 Wohnort: Switzerland | zitieren hi! hatte auch einen EG8, also ne limo. eben den mit 90 ps. ja du hast viele optionen, zb nen swap machen, näheres dazu findest du hier im forum. benutze die suche. fächerkrümmer würde auch was bringen. bin eigentlich nich so der experte für solche sachen. am besten du benutzt die suche, da findest du recht viele themen dazu. kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst/kannst und an was für eine leistung du dachtest!? gruss,cyrus |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Blub Fahrzeug: Civic EG4 Anmeldedatum: 11.03.2007 Beiträge: 108 Wohnort: Bremen-Nord | zitieren Also ich würde erstmal da es ja dein Erstwagen ist, sprich das Auto mit dem du deine ersten Erfahrungen machst erstmal anfangen mit dem Auspuff/Kat/etc. z.B. ner schönen Auspuffanlage ab Motor sprich Fächerkrümmer/Muffler/etc. Bringt dir auch schon mal Leistungen. Später kannst du dann einen Swap durchführen sprich größeren Motor (z.b. B16/B18) und wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht hast natürlich die Option offen noch nen Turbo zu verbauen. |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 21 | zitieren Was bringt ein Fächerkrümmer und Muffler so? Wieviel PS und wie verhält sich der Motor? MfG |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Lars Fahrzeug: Civic coupe ej2 Anmeldedatum: 16.08.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Herzogenaurach | zitieren also wenn du n eg8 nehmen solltest,also die limo mit 90 würd ich auf jeden fall erstma schönen muffler draufmachen. hab mir selber erst letzte woche einen bestellt. ich hab n ej2, also selbe hubraumgröße wie du .... und wenn dein auspuff im durchmesser genauso is wie bei mir, da wir beide quasi selben motor haben könnte der schon so 5 - 6 ps bringen. da der durchmesser bei mir beim hosenrohr mit 56mm anfängt und nach hinten immer kleiner wird. am endrohr hab ich durchmesser von grad mal 38mm. dadurch wird halt ein wenig leistung nich freigesetzt außerdem tust du dann auch schon was für die optik ![]() ich hoff das war jetz nich zu kompliziert^^ |
▲ | pn |
Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 TYPE R und Aprilia RS125 34PS Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 969 | zitieren Leute allein durch einen muffler allein erreichst du nie 5 oder 6 PS mehr vielleicht gefühlt erhoft oder so aber nicht auf dem papier ![]() Aber der sound ist geil ![]() |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Lars Fahrzeug: Civic coupe ej2 Anmeldedatum: 16.08.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Herzogenaurach | zitieren wenn des ding bei mir drauf is lass ich über prüfstand rollen wolln da doch ma sehn ![]() ![]() |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 21 | zitieren Nein, nein schon gut bin nicht überfordert, kenn mich da schon ein wenig aus^^ Also meint ihr, Fächerkrümmer, Muffler, Air Intake und anderes Steuergerät würde schon gut was an Leistung bringen? |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Ich habe das Gefühl, manche wissen gar nicht, was ein "Muffler" ist. Hört sich toll an, kennt man aus Computerspielen, wenn dann der Beschleunigungsbalken wächst, fährt man auch viel schneller und besser, ne? Muffler = Schalldämpfer, nicht Leistungsdämpfer. Wenn es am Ende der Auspuffanlage drönt hast du gar keinen Leistungszuwachs. Sind natürlich gefühlte 10 PS mehr, aber nicht wirklich. Ernsthafte Leistungssteigerung kann man nur mit einem größeren Luftaufwand erzeugen. D.h. mehr Luft rein. Von Sachen wie Liefergrad mal abgesehen, wollen ja nicht zu weit gehen. Ergo braucht man bei gleicher Verdichtung mehr Luft. Wie kriegt man die rein? Richtig! Mit einem Lader. Wie kriegt man einen Lader? Richtig! Mit viel Geld. Fächerkrümmer kann die Ladungswechselschleife verringern, wenn er denn richtig ausgelegt ist. Und das auch nur entweder im unteren oder im oberen Drehzahlbereich. Muffler bringt gar nix ausser Sound. Air Intake ist sowieso der größte Sch***, dazu gibts hier auch Thema: der Motor wird lauter, verliert evtl. sogar noch Leistung. Einfach so mal eben ein anderes Steuergerät rein ist auch Sch***e. Was willste denn da steuern? Mit einem Lader macht es durchaus Sinn Steuerzeiten zu verändern usw. Merk dir aber, dass wenn du einmal Sch***e baust, gibt es kein "strg+z" und alles ist wieder dufte. Eine andere Ansaugbrücke wäre auch eine Überlegung wert, oder die vorhandene polieren. Da muss man aber genau wissen, was man tut und mit einem "schleif einfach mal ab" ist es nicht getan. Kleine Fausregel, vorausgesetzt der Ansaugkrümmer ist richtig ausgelegt: lange Saugrohre: Leistungszuwachs im niedrigen Drehzahlbereich, kurze Saugrohre: Leistungszuwachs im höheren Drehzahlbereich. Noch eine Voraussetzung dafür ist die gleiche Saugrohrlänge aller Saugrohre. Wo genau und wie viel Leistung es bringt kann man nur auf dem Prüfstand herausfinden. Achja, Zylinderkopf planschleifen nicht vergessen. So, nachdem du das alles gemacht hast, hättest du dir auch direkt einen EG6 kaufen können und wärst besser dran. Mein Tipp: Pimp dir keine Schrottkarren auf, sondern spar ein Bisschen Kohle. Es gibt viele tolle Autos mit kleinen aber starken Motoren. Schau dich mal nach einem Mazda BG GTX um, oder einem GT für den Anfang. Und jetzt habe ich kein Bock mehr zu tippen.. |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 15.12.2005 Beiträge: 1159 Wohnort: Gummersbach | zitieren Kannst ja meinen haben!!! Zwar kein Limo, aber mit etwas mehr Leistung!!! Die Bilder gibst hier: GUCK!! Um den Preis können wir noch reden!!! ![]() |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motortuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
ed6 motortuning hallo leute hab einen ed6 und hab ne frage wie man am motor moch was raus holen kann ohne das es zu teuer... [Civic bis 91]von bernhard74120 | 1 597 | 20.07.2012, 10:36 ![]() JDM! | |
motortuning vom ed9 hy leute
weiss das es schon ähnliche themas gab wollte aber trotzdem noch mal fragen wies in meinem fall aussieht!
ich möchte mein eddy auf die 160 ps bringen "traumvorstellung"
hab bis jetz einen fächerkrümmer (was denkt ihr was... [CRX]von bluecrxhelvetia | 7 962 | 02.03.2008, 20:26 ![]() andruschka | |
Motortuning am EG4 hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein Wagen tunen, dennoch nur im Motorbereich.
Was gibt es da so für Methoden die gut und günstig sind?
DAnke
Mfg... [Guides]von Poxx | 1 1.900 | 07.10.2007, 13:37 ![]() Der_Ronny | |
Motortuning? Hallo erstmal,
Bin neu hier und stelle mein Thema erst einmal bei allgemein rein.
Ich fahre ein Hinda Civic Eg4 und möchte gerne Motortuning vornehmen.
Gibt es etwas gut ung günstiges zum... Seite 2 [Performance]von Poxx | 14 1.390 | 09.10.2007, 08:02 ![]() RedTeg | |
CRX ED9 BJ 85 motortuning? Hi, habe nun endlich mein erstes Auto !
Einen Honda CRX ED9 BJ 85. Bis auf ein bisschen Rost ist er eigentlich in gutem zustand. Optisch möchte ich eigentlich nciht viel ändern. Es sind nette Felgen drauf und der Lack sieht auch noch gut aus. Eine... [CRX]von Crusader11 | 9 733 | 17.09.2007, 11:57 ![]() ED9-Freak | |
![]() Hallo, ich fahre seid kurzem einen crx ed9 da mein geliebter civic zu schrott gefahren wurde.Der Crx ist schon spritzig und bin super zufrieden aber es darf schon etwas mehr sein habt ihr vielleicht ein paar tipps und tricks die wirklich was... [CRX]von Nico187 | 3 801 | 29.12.2006, 18:43 ![]() CheGuivera | |
motortuning? moin moin
so hab mal ne frage????
mein ek3 15 110ps der kommt dann bei 160 im 5 ne merh so risch aus den knick und nun wollte ich mal fragen wie das änderen könnte mit ne so viel geld
da bedank ich mich jetzt schon mal
mfg... [Civic 96-00]von Bloodyy | 3 436 | 18.05.2008, 20:48 ![]() Jiss | |
Motortuning EJ6 Hi Leute
wollte mal fragen ob der Zylinderkopf vom EJ8 auf den Block vom EJ6 passt. Theoretisch müsste das doch möglich sein oder. Weil der Block meines wissens nach der selbe ist. Und der Kopf macht dann ja auch die 20 PS mehr aus die der EJ8 hat... [Performance]von BigSnowman | 1 374 | 12.07.2008, 18:35 ![]() steffEJ2 | |
motortuning mb2 hy
bin bei der civic m reihe auf neuland gestossen.
viele von euch wissen ja das ich nur ed9´s,ee8,ed6,eg4 hab.
hab bissl gegoogelt aber nicht wirklich was fürn motor gefunden.
der mb2 is ma mit den 90ps zu träge.beschleunigung von unten weg... [Civic 96-00]von jürgen_eg3_ed9 | 4 238 | 02.01.2012, 08:34 ![]() HomeboyDA | |
d14 motortuning moin leute hab jetzt ne daily nen feinen d14 und wollte den mal fixer machen;9was kann man da alles so machen ausser entdrosseln?kann mir mal jmd ne liste erstellen!?gruß... Seite 2 [Performance]von Daniel1711 | 13 3.128 | 05.10.2011, 05:46 ![]() Tolga |