» Kippschalter für Beleuchtung - ej6

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15.02.2009, 11:07
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AnthraxHH
KjuOkay gut, also mit dem Prinzip hatte ich ja dann schon mal Recht =)

Aber warum empfiehlt es sich dann das an Minus anzuschließen?

Und wo genau is der Türkontakt dann? An der B-Säule oder wie meinst du das mit "rechts unten" ?

zu erstem Teil
ist "anz"(laut plan) deine glühbirne leuchte was auch immer?????


nein damit meint er den Zigarettenanzünder

AnthraxHHzu zweitem teil
Weil masse über die kaoserie läuft und die du in der regel im auto immer masse schaltest geht auch das du plus schaltest
empfiehlt sich aber nich


besser hät ichs auch nich sagen können.


pn
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15.02.2009, 11:47
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Ahja, wunderbar, dieser Guide is ja top, damit sollte ich es auf jeden Fall hinbekommen, vielen Dank bis dahin! =)

Ob es dann funktioniert hat kann ich dann leider erst nächste Woche berichten ...

@ xXx1945: Ja, ich meine damit den Zigarettenanzünder, daher wollte ich dann eigentlich Dauerplus nehmen!

Eine Frage hab ich aber noch:
Ich wollte ja nicht nur die Fußraumbeleuchtung einbauen, sondern noch Unterbodenbeleuchtung, Beleuchtung fürn Kühlergrill & noch vllt. 2-4 KLKs im Innenraum.
Aber die sollen alle ebenfalls über diese 3 Optionen laufen, also An, Mit Tür an, Aus ... wenn ich die für die Schaltung "Mit Tür an" über die gleiche Leitung anschließe wie die KLks für den Fußraum, also Leitung von der Deckenleuchte, funktioniert das dann bezüglich genügen Spannung und Helligkeit usw. ?

Greetz


pn
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15.02.2009, 11:59
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ja fkt. musst nur gucken was fürn strom fließt und ob der schalter dafür ausgelegt ist aber müsste klappen.

pn
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15.02.2009, 12:19
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Die Kippschalter die ich jetz bestellt habe sind 3-polig und bis 230V ausgelegt.

So vom Anschluss her ist das ja kein Problem, wollte das jetz bei der Fußraumbeleuchtung so machen, dass ich Lüsterklemmen verwende, sprich auf der einen Seite geht halt das Kabel vonner Deckenleuchte rein, auf der andere Seite geht es weiter und da kommt halt noch zu zusätzlich das MasseKabel fürn Inverter rein.

Später wären dann halt auf der anderen Seite insg. 4 Kabel oder so.

Und ich frage mich halt, ob das dann ausreichen würde, nich dass die dann alle nur noch schwach leuchten weil net genügend Spannung vorhanden ist, denn mal angenommen:
FRB, UBB, Kühlergrill Beleuchtung und sonstige Kathoden im Innenraum sind alle gleichzeitig auf "Mit Tür an" gestellt ... reicht es dann halt?! ^^


pn
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15.02.2009, 17:58
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klar reicht das! nen radio mit endstufe zieht nen bissel mehr strom und läuft auch.
aber mit lüsterklemmen? naja würd mir da was besseres einfallen lassen. löten oder so
und wie gesagt zum türaufkontakt is einfacher als zur deckenlampe.


pn
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16.02.2009, 09:25
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Da bin ich ja mal gespannt wie des am Ende aussieht und ob dus hinkriegst hab nämlich des gleiche bei meinem vor, zwar bissle anderst aber änlich:P
MfG Vale


pn
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16.02.2009, 17:15
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Also vom Zigaretten anzünder würd ich abraten den der at nur saft wenn die zündung an ist
strom bekommst du entweder vom tür kontakt
oder vom radio
oder vom zündschloss
oder ziehst ne leitung direkt von der batterie

vom Zündschloss würd ich aus Technischer sicht wegen wegfahrsperre und Air Bag abraten

genug strom müsste eigentlich ankommen

und lüsternklemmen sind voll in ordnung hab ich auch genomm
löten ist besser aber dann musst du entweder die möglichkeit auf ne steckdose haben oder über den ziganz gehn

die UBB ist nur als einstiegs beleuchtung erlaubt und nur in weiß das ist dir schon klar oder?????
und sonst nur als schow car da wär ich ganz vorsichtig mit wenn der tüver dat mitkriegt ist son auto schnell still gelegt


ich mach dir sobald ich dazu komm noch mal ein leitungsschema fertig kann aber bei mir etwas dauern falls du noch zeit hast


es wäre schön wenn du in deim Profil mal angibst was du für ein auto typ fährst


pn
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16.02.2009, 21:57
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Zitates wäre schön wenn du in deim Profil mal angibst was du für ein auto typ fährst

Wen meinst Du? Wenn Kju, schau mal in den Thread-titel.


pn
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17.02.2009, 04:52
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sanity
Zitates wäre schön wenn du in deim Profil mal angibst was du für ein auto typ fährst

Wen meinst Du? Wenn Kju, schau mal in den Thread-titel.

ok alles klar
wer lesen kann is klar im vorteil


pn
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22.02.2009, 10:06
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Soo, also:

Ich wüsst jetz grad net, warum ich das unbedingt brauche, also dass die FRB usw. auch leuchtet, wenn die Zündung net an ist ?! Und dann da am Radiokabel 'rumzuspielen' is doch eher schlechter als beim Zigarettenanzünder ?!

Aber bezüglich der UBB: Mir ist das schon kla, ich werd die dann auch net immer an haben, erst Recht net beim Fahren! Als Ausstiegsbeleuchtung dann halt mal, aber dann muss man vorher halt mal schaun, ob die Rennleitung grad inner Nähe ist und guckt ^^
Also sehe ich da jetzt nicht so das Problem drin =P

AnthraxHH
und lüsternklemmen sind voll in ordnung hab ich auch genomm
löten ist besser aber dann musst du entweder die möglichkeit auf ne steckdose haben oder über den ziganz gehn

Wie meinst du das? Also ich mein, ich denke auch dass Lüsterklemmen da vollkommen ausreichend wären, aber in Bezug auf was meinste Steckdose? Fürs Lötgerät? Weil das sollte net das Problem sein ^^

Greetz


pn
Gast 
29.03.2009, 09:16
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