» Kühlwassertemperatur geht im Stau ein bisschen hoch -> Bei euch auch? (Bild S.2)

Was ist so ein Honda Civic 1.4i noch wert mit 214.000kmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenej6 motorwechsel
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29.01.2014, 13:06
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Beim normalen Fahren ist das Wasser im Kühler immer etwas wärmer als Umgebungstemperatur, im Stau kann es sein, dass das Wasser im Kühler heißer wird, bis der Lüfter angeht und es abkühlt.
Also wird die Temperatur beim Fahren quasie vom Thermostat bestimmt und im Stau durch die Wärmeabgabe vom Kühler (Grenze ist, wenn der Lüfter angeht, müssten 90-95°C sein)
Gerade im Winter fällt das auf.


pn
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29.01.2014, 13:11
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Das würde das "Problem" erklären.

Daher verbaut VW z.b. ja auch diese beruhigten Temperaturanzeigen. Die zeigen z.b. zwischen 70 und 100 Grad immer Strich 90 an.


pn
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29.01.2014, 16:37
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also ich meine, dass das normal is. bei mir geht die anzeige im stau auch, wie bei dir, n milimeter hoch. wie hier schon erklärt wurde haste keinen fahrtwind der abkühlend wirkt. und dass der sich da so einpendelt in den 2 strichen liegt dran, dass er erstma abkühlt wenn er zu heiß wird (also lüftewr angeht). dann is er bissl abgekühlt und der lüfter geht aus. wenn der jetzt wieder zu heiß wird (also über 90 grad) geht das ganze wieder los. und das sind wohl diese schwanlungen die du da siehst, denke ich :)

pn
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29.01.2014, 17:55
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98er civicalso ich meine, dass das normal is. bei mir geht die anzeige im stau auch, wie bei dir, n milimeter hoch. wie hier schon erklärt wurde haste keinen fahrtwind der abkühlend wirkt. und dass der sich da so einpendelt in den 2 strichen liegt dran, dass er erstma abkühlt wenn er zu heiß wird (also lüftewr angeht). dann is er bissl abgekühlt und der lüfter geht aus. wenn der jetzt wieder zu heiß wird (also über 90 grad) geht das ganze wieder los. und das sind wohl diese schwanlungen die du da siehst, denke ich :)

Joa... heute war es wieder das selbe. Irgendwo zwischen den beiden werten ist die Temp. die ganze Zeit geschwankt.

Scheint wohl normal zu sein :)



Verfasst am: 06.02.2014, 07:58
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Ich habe zur Veranschaulichung noch mal die beiden "Extrem"-Zustände fotografieren können!

pn
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06.02.2014, 10:36
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das untere bild is wohl doch bissl höher als ich gedacht hätte ^^ also bei meinem mb2 war er noch nie über "mitte"

vllt. kann hier jmd. , der nen ej fährt sagen ob bei ihm das auch so is ? ich denke ma dass das net so dramatisch is, würde aber in erwähgung ziehn den thermostat zu wechseln ...


pn
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06.02.2014, 10:58
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Was meinen die anderen?

Heute Nacht soll die Temperatur ja nicht mehr unter 0 Grad fallen. Vielleicht lass ich einfach Kühlwasser ab und verdünne es. Muss ich irgendwie was wegen Entlüften beachten?

Oder weiterhin einfach so lassen, wie es ist?


pn
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06.02.2014, 11:38
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Ich würds so lassen und mir nich son kopf drüber machen. Dein "Extremwert" ist ja nichtmal annährend am roten Bereich.

pn
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06.02.2014, 11:39
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Ecki91Ich würds so lassen und mir nich son kopf drüber machen. Dein "Extremwert" ist ja nichtmal annährend am roten Bereich.

Vielen Dank....

Seit meinem letzten Auto bin ich echt etwas ängstlich, weil solche Kleinigkeiten immer völlig ausgeartet sind und letztendlich wieder was richtig teures kaputt war :( War eben nur ein Scheiß Suzuki...


pn
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06.02.2014, 12:23
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Also die Tanknadel ist im unteren Bild schon fast bei Rot. Da würde ich aufpassen. Das kann zu einem katastrophalen Motorversagen führen. Hatte ich auch schon. Zack, Motor aus :D

pn
Gast 
09.02.2014, 23:30
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