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Honda Integra DC2 GetriebeproblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAcura Rsx Type S PROBLEM
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21.11.2012, 17:23
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tank super+ und gut ist !

pn
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21.11.2012, 18:08
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Lori-DC2Dein Motor kann anfangen zu klopfen.

Das Aral Ultimate 102 kostet "nur" 2 Cent meht als das Super Plus von Aral. Meiner Meinung nach machen diese 2 Cent mehr pro Liter den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn du Pech hast, sparst du hier irgendwann am falschen Ende...

:yes:


pn
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21.11.2012, 21:35
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Ich bin da glaub ich mit Paintballer einer Meinung!

Hat der JDM ITR einen Klopfsensor ? wenn ja sollte er keinerlei Probleme mit 98 oktan haben und auch so glaube ich dass das Steuergerät bis zu einem gewissen grad dies nachregeln kann und wenn er dann nur 195 PS statt 200 hat is auch pups und von uns eh nicht spürbar höchstens wenn man ITR EUDM gegen ITR JDM antreten lässt.

Desweiteren weiß ich das der 98 oktanige super+ krafstoff bei den 102 oktanigen sorten nur geboostet wird -> mit Methylterziärbutylether (MTBE), da sind keinerlei andere Zusätze drin die nicht auch schon im super+ mit 98 Oktan enthalten sind.

In Japan gibt es nur 3 Krafstoffsorten über die Einführung von Biokrafstoffen bzw. Zusatz von Bioether wird dort meine ich noch diskutiert

SuperPlus = 100 Oktan bei uns 98
Super = 90 Oktan = bei uns als früheres normal Benzin bekannt (91 Oktan)


pn
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21.11.2012, 22:09
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So einfach ist das leider nicht mit dem Klopfsensor. ;)

Hatten das letztens bei HP schonmal...
Es ist wohl so, dass der Klopfsensor nur im unteren Drehzahlbereich regelt. Ab einer gewissen Drehzahl ist er deaktiviert weil er wegen der vielen Nebengeräusche das Klopfen nichtmehr erkennen würde und wild umherregeln würde. So habe ich das aus einer sehr zuverlässigen Quelle gesagt bekommen.

Hier noch zwei weitere unabhängige Aussagen:
Zitat
zumal selbst mit knock-board ab ca. 4000rpm die klopfregelung abgeschaltet wird, weil er sonst zuviel mist kriegen würde.

der sensor ist, wer es nicht weiss, im prinzip ein mikrofon. dieses nimmt dieses klopfen wahr und regelt entsprechend. irgendwann sind andere geräusche aber überwiegend und ein klopfen kann nicht genau registriert werden. deshalb wird diese regelung ausgestellt.

der rettungsschirm "klopfsensor" greift dann nicht.

Zitat
wissen sollte man aber: die technik ist dort schon paar jahre alt und hochdrehzahlklopfen kann ehh nicht erkannt werden. also als "schutz" für hohe drehzahlen ist das nix.


Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das wert ist die 2 Cent mehr pro Liter für 102 Oktan auszugeben oder halt das am Sprit gesparte Geld lieber in Tuningzeugs zu investieren.

Aber ich persönlich trinke auch lieber ne Flasche Veltins als das billigere Karlskrone von Aldi. Selbiges sei dann auch meinem Kfz gegönnt. :D


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21.11.2012, 22:14
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könnte man da nicht rein theoretisch super/+ und 30% z.B. E85 reinkippen?

pn
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21.11.2012, 22:39
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Ne ganz ehrlich, bin zwar schon etwas länger aus der Schule raus, aber kenne mich mit Chemie doch noch "etwas" aus...
  1. die 102 "Oktan" bzw. OktanZahl(wohl gemerkt ROZ) bei gewissen Kraftstoffen in DE ist nichts anderes, als stinknormale Super mit ein paar Additiven, die es auf ein vergleichbares Niveau von tatsächlichen 100+ MOZ entspricht!!
    2 Da der Motor an sich gleich ist, von der Verdichtung her, könnte es nur ein minimaller Unterschied in dem Zündzeitpunkt geben(was die Leistung angeht), aber keinerlei Unterschied in der Qualität der Verbrennung, was Klopffestigkeit angeht..
    Fazit: ab zu der Tanke, und rein mit dem S+..



Verfasst am: 21.11.2012, 22:42
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EG_XXXIch bin da glaub ich mit Paintballer einer Meinung!

Hat der JDM ITR einen Klopfsensor ? wenn ja sollte er keinerlei Probleme mit 98 oktan haben und auch so glaube ich dass das Steuergerät bis zu einem gewissen grad dies nachregeln kann und wenn er dann nur 195 PS statt 200 hat is auch pups und von uns eh nicht spürbar höchstens wenn man ITR EUDM gegen ITR JDM antreten lässt.

Desweiteren weiß ich das der 98 oktanige super+ krafstoff bei den 102 oktanigen sorten nur geboostet wird -> mit Methylterziärbutylether (MTBE), da sind keinerlei andere Zusätze drin die nicht auch schon im super+ mit 98 Oktan enthalten sind.

In Japan gibt es nur 3 Krafstoffsorten über die Einführung von Biokrafstoffen bzw. Zusatz von Bioether wird dort meine ich noch diskutiert

SuperPlus = 100 Oktan bei uns 98
Super = 90 Oktan = bei uns als früheres normal Benzin bekannt (91 Oktan)

Edit

Habe grade erst dein Beitrag gelesen, genau da drauf wollte ich hinaus....
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22.11.2012, 08:25
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da der motor ansich gleich ist?

die zündung regelt man übers steuergerät...mach die 5 grad runter und du kannst 91 oktan fahren, mach die 3 grad hoch und er klopft mit super+...mal übertrieben ausgedrückt.

klopfsensor regelt erst, wenn er schon klopft, wie der name schon sagt...das wäre dann bei minderwertigerem sprit als vom erbauer vorgesehen die regel und nicht die ausnahme.

aber formel1 motoren fahren ja auch im klopfen, oder?...hehe...


ich würd n hondata kaufen und ne EU map rauf machen, oder ne orig map laden und 2 grad zündung weg, dann bist auf der sicheren seite. die 3 ps merkste eh net, aber wenns knallt, das merkste


pn
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22.11.2012, 13:38
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Tralien
ich würd n hondata kaufen und ne EU map rauf machen, oder ne orig map laden und 2 grad zündung weg, dann bist auf der sicheren seite. die 3 ps merkste eh net, aber wenns knallt, das merkste

Da kannste auch einfach "normal" auf 98 Oktan (S+) abstimmen lassen,
läuft doch aufs gleiche hinaus :D


Würde mich aber auch mal interessieren, ob man nicht einfach SuperPlus und xx% E85 mischen kann um auf 100+ Oktan zu kommen.
Dürfte an sich ja nicht groß schaden, bei geringen Verältnissen.


pn
Gesperrt 
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22.11.2012, 13:47
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ja klar kann man abstimmen lassen. hondata kost so 700 € komplett, abstimmen aufm dyno nochmal so viel.

ich meinte ja nur, wenn man sich die 2. 700 € erstmal sparen will oder noch weiteres tuning vor hat und deswegen mit dem abstimmen wartet, kann man wenigstens das mit dem sprit ganz easy selbst regenl ;)

abstimmung ist natürlich immer das beste.


pn
Gast 
27.11.2012, 18:03
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