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Knocksensor wo ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Integra Type R DC5
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Name: Pavel
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06.09.2009, 14:35
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danke für eine vernünftige Antwort!!! ;)

pn
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06.09.2009, 15:09
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TypeR01@Ronny weil ich einen kenne der an ner freien Tankstelle getankt hat und durch den minderwertigen Sprit einen Motorschaden bekommen hat, und darauf hin den Sprit analysieren lassen hat!

Und nochmal ein B18C6 hat keinen Klopfsensor!

Ist mir sogar auf Arbeit schon passiert, Auto aufgrund Mängeln am Sprit kaputt gegangen, Gerichtlich nachgewiesen !


pn
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06.09.2009, 17:24
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civic4live98roz ist pflicht

wenn man sich den sprit nicht leisten kann dann kann man sich auch das auto nicht leisten!

echt unglaublich das leute gibt die wissen das ein 98er rein muss und dann doch nur super tanken..... :dumb:

so ist es - tank bei meinem nur 100er und nix anderes... die paar euros mehr fallen auch nicht mehr in's gewicht :P


pn
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06.09.2009, 21:08
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@Monstermann das Fehlercode 23 Knock Sensor ist, ist mir klar, beim ITR ist der mir nicht bekannt beim H22... schon

der mag von 98-100Roz anpassen aber bei nem Bekannten hat er den minderwertigen Sprit damals nicht angepasst!

Ich tanke auch blos 100Roz, weil ich auch schon Ventile gesehen habe die nur 98Roz bekommen haben

EDIT:
Arbeitet der Klopfsensor übers komplette Drehzahlband??


pn
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07.09.2009, 16:58
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TypeR01@Monstermann das Fehlercode 23 Knock Sensor ist, ist mir klar, beim ITR ist der mir nicht bekannt beim H22... schon

der mag von 98-100Roz anpassen aber bei nem Bekannten hat er den minderwertigen Sprit damals nicht angepasst!

Ich tanke auch blos 100Roz, weil ich auch schon Ventile gesehen habe die nur 98Roz bekommen haben

EDIT:
Arbeitet der Klopfsensor übers komplette Drehzahlband??

Im ECM sind Daten für den grundlegenden Zündzeitpunkt bei verschiedenenMotordrehzahlen und Krümmerdruckwerten gespeichert.Der Zündzeitpunkt wird auch von der( Kühlmitteltemp) beinflußt.Außerdem wird eine Klopfregelung eingesetzt.Wenn der Klopfsensor ein Klopfen erkennt,wird der zündzeitpunkt in Richtung Spät verstellt.
Der integra ist zwar schon 10jahre alt,aber diese elektronischen dinge sind vor 10 jahren auch nichts neues gewesen.
Ich intressiere mich sehr viel für die itr elektronik,deswegen hatte ich mich schon länger damit befasst.Um auch meine ganzen sáchen anschließen zu können.
Ich will hier auch keinen auf schlau machen,sondern nur die Punkte ins licht bringen.
Das der itr sehr wohl einen sensor besitzt der dies erkennen kann und justiert.Das ganze nennt sich Zündzeitpunktsteuerung ;)

Zum sprit! vor ein paar jahren war 98 Oktan viel reiner als heute.
Dies ist nun nicht mehr so,und man kann nur noch bestimmte teurere 100 Oktan sorten tanken die es aber sind.
Zum leid mancher geldbörsen,aber Tank dies nur in mein DC2.
Alle anderen Autos bekommen weiterhin 98 Oktan, weil es zweck autos sind.
Und keins was einem so am Herzen liegt wie ein ITR.


pn
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08.09.2009, 12:04
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Alles klar wieder was gelernt, sorry für die Falschaussage ;) die kam halt Zustande weil es mir einmal so beigebracht wurde :roll:

Der Sensor beim ITR kann doch den Spirt sicher blos von sagen wir mal 97-100Roz regeln, drunter sind doch sicher keine vorgegebenen Werte im Steuergerät hinterlegt die den Zündzeitpunkt so spät zurückregeln, oder doch?

Angenommen man tankt 98Roz und der Sprit hat blos 96Roz weil er zuviel n-Heptan anteil hat. dadurch dass keine vorgegebenen Werte vorhanden sind die den Zündzeitpunkt so weit zurückregeln dass das klopfen weg geht, würde der Motor über Kurz oder Lang das Zeitliche segnen.

Sehe ich das richtig.


pn
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08.09.2009, 13:50
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Der Integra wurde so konstruiert,das er normal mit 98 oder höher Betrieben werden sollte.
Da früher das 98 noch sehr rein war,ist es heute schon fraglich.
Aus dem grund sollte man ihn am besten mit 100 Oktan fahren.
Aus dem grund weil das reiner sprit ist,ohne zusätze die sich auf dauer festbrennen an den Ventilen.
Falls dieses Superbenzin aber aus irgendwelchen gründen nicht zu haben ist,kann man auch Normalbenzin tanken.
Der Motor passt sich der niedrigen Oktanzahl an.
Was allerdings zu einem Leistungverlust führen kann.
Damit ist 95 Oktan angesprochen(in anderen Ländern möglich trotz super Bezeichnung und mit 98 gekennzeichnet)trotz dem mogelpackung mit 95 Oktan.
Damit der wagen nicht direkt an zu husten fängt ,passt er sich auch dem an.
Dieses alles ist aber aus dem jahre 1998 wo der sprit nicht diese zusätze erhielt wie heute.
Man kann also nach Honda, mit der hersteller aussage von 1998 auch bis 95 Oktan fahren aber mit einem Leistungsabfall ist zu rechnen.
Die schäden denk ich mal sind erst seit den zusätzen möglich.
Weil sich diese zusätze sozusagen als kruste in den Brennkammern (Ventile) absätzen .
Ob das gut ist oder nicht, kann sich jeder selber denken.
Also ich habe lieber einen reinen Motor,grade auch deswegen weil auch zur zeit alles neu bei mir ist.
Und es auch so bleiben soll!
Also ob es daher einen Motorschaden geben könnte in dem sinne weiß ich nicht.
Aber gut ist es bestimmt auch nicht grade, für die Leistung des Motors.
Und eine aussage von 1998 wo andere umstände herrchten,würde ich in der jetzigen zeit hinterfragen.
Was ich ja Persönlich auch schon tue ;)


pn
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Beiträge: 496
27.09.2009, 18:11
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Habe ich das jetzt richtig mitbekommen. Wenn man ITR heutzutage richtig betanken will sollte man lieber Benzin mit 100 Oktan nehmen, als mit 98, da das zu viel n-Heptan anteil haben könnte? Aber wo bekommt man denn 100 Oktan Benzin her? Bei Aral gibt es Ultimate100, aber das hat auch nur 98 Oktan.

pn
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27.09.2009, 18:57
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bei Shell V-Power 100

pn
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27.09.2009, 19:32
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Ich tanke ein mal im Monat Shell V Power Racing 100 Oktan
oder meistes OMV Super Plus Roz98 oder Total.

Hauptsache SUPER PLUS 98 ROZ. Das ist muss beim ITR.

Wer mit weniger Oktan tankt sollte kein B18C6/ITR
oder EP3/K20 fahren...


pn
Gast 
03.09.2011, 19:56
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