Autor | Nachricht |
---|---|
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Hm ... das hab ich aus einer alten "Auto, Motor und Sport" ... Da gings um einen Vergleichstest zwischen dem kleinsten Golf und irgendwem anderes, wo der Golf n-a-t-ü-r-l-i-c-h gewonnen hat. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass es ein 1.2er TFSI war. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Dann entschuldige ich mich schon einmal vorsorglich für Falschinformationsverbreitung. ![]() Letztenendes kommt es aber auch aufs selbe hinaus. Mit Turbo, Kompressor und co. kann Sprit gespart werden. Ob sie nun dauerhaft Ladedruck halten nicht. Dabei halten sie die Euro-5-Norm ein und liefern ein entsprechendes Leistungsband ab. Dass das möglicherweise weder das Prädikat "Sportlich" noch "besonders wertvoll" trägt, nimmt ein Hersteller sicherlich gern in Kauf. Denn vor allem bei den motor-technischen Einstiegsmodellen wird es vornehmlich um Euro-5, Spritkosnum und Produktionskosten (sprich Verkaufspreis) gehen und nicht um Dinge, wie Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Agilität und was weiß ich. Wenn der Einstigesmotor diese Attribute aufweisen kann: Um so besser. Ansonsten liegt da aber nciht der Schwerpunkt. Und ich finde, dass man gerade beim Jazz merkt, dass Honda das Prinzip der Motorenvielfalt bei Kleinwagen nicht verstanden hat. Sowohl die 2. Generation (GD, GE) als auch die 3. Generation (GG) verfolgen das selbe Motorenprinzip und sind leistungsmäßig kaum unterschiedlich. Es gibt keinen Diesel, kein sportliche Topversion. Da sich der Jazz gut verkauft ... warum sollten sie es mit neuen Motoren, Turbo und Kompressor hin oder her, anders machen? Der Turbo ist hier Mittel zum Zweck und kein Impuls für ein Umdenken. Hätte es Euro-5 nicht gegeben, würde Honda weiter konventionell-saugend unterwegs sein. Hand drauf. ![]() Gruß, Robsen |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Auswahl der Motoren war von Honda Europa noch nie schlau. Ich sag ja. Die wollen nur noch Gewinn machen. Wenn eine Variante nichts abwirft streichen sie sie einfach aus dem Portfolio, obwohl es auch keinen Verlust eingebracht hat. Die haben von Marketing meiner Ansicht nach keine Ahnung. Das ist ja der Widerspruch. Die verbrauchen ja gar nicht weniger. Nur beim EU-Test erreichen sie das Ergebnis. Die Realität sieht dann anders aus. Und ich muss mich ernsthaft fragen wie es dann mit den Abgasen aussieht. Da wo mehr Sprit durchgeht, ist auch die Emission höher. Also was soll der Quatsch? Wenn ich ein Autobauer wäre, würde ich einfach Sensoren einbauen die prüfen, ob sich der Wagen bewegt, ob Türen und Hauben geschlossen sind und wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, würde ich den Motor auf den EU-Test passend drosseln ^^ |
▲ | pn email |
Veteran ![]() Name: gregor Geschlecht: ![]() Fahrzeug: honda jazz bj 08 1,2l style Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 544 Wohnort: frankfurt an main | zitieren all so den kleinsten Turbo ist ein 1,8 Liter 20vt !! bei VW !!!! das andere ist ein tsi die beginnen ab 1,2L tsi ist Turbo Kompressor !!! tfsi ist ein Motor mit Turbo da soll es bald ein 1,6l geben !!! fsi ist ohne Turbo !!! dieses System gibt´s ab 1l Motor !!! selbst die großen v10 Motoren sind fsi Motoren !! das von dir angesprochene Modell ist ein 1,2l tsi mit 105 ps und das ist ein Turbo Kompressor Motor ich habe bei dem Verein gelernt und über 15 Jahre gearbeitet !! ich bin aber für alles offen links zu mir !!!!! Verfasst am: 15.12.2010, 18:58 zitieren so Leute jetzt muss ich mich mal korrigieren !!!! habe mich mal wieder in die Materie eingelesen zu dem zeit Punkt wo ich VW verlassen habe haben die nur das tsi System (Turbo Kompressor ) aber sie haben wohl jetzt nach gebessert !! hier der link zu wikipediaTSI Technik hier ist das dann noch mal richtig erklärt !!! |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Sache mit dem Kompressor wurde aus Kostengründen fallen gelassen. Außerdem auf Langzeit zu anfällig, weil zu viele Bauteile. Das ist auch so eine Sache. Aufladung geht auf Kosten der Laufzeit. Was ist nun umweltfreundlicher. Emission oder mehr Autos produzieren ![]() |
▲ | pn email |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Ganz ehrlich? Wenn der Hersteller einmal die Zertifizierung für die Modell-Motor-Kombination bekommen hat, wird das nie wieder nachgeprüft. Die AU selbst, wird ja dann nicht unter realen Bedingungen geprüft. Ob ein Motor dann mehr oder weniger verbaucht, kann in Summe dann kaum noch wahrgenommen werden. Und Hand aufs Herz: Wenn die Premisse Euro-5 lautet, dann ist die maßgebend. Wer sich danach noch über Agilität und Leistungsenfaltung und Co. beschwert, muss auf mehr Volumen zurückgreifen oder ruhig sein. Aber dann ist der Spritkonsum für den Endkunden nicht mehr so entscheidend (wenn er auf mehr Hibraum geht). Na ist doch super ... War Rost früher limitierendes Argument der zeitlichen Segnung eines Autos, so ist es heute der Motor. Nen Swap macht kaum ein konventioneller Bürger. Dann eher gleich neues Auto. Denn der alte is ja dann doch schon ein bisschen älter geworden über die Jahre ... Und so wird der Absatz für die nächsten Jahre generiert. Wenn das kein cleverer Schachzug ist, weiß ich auch nciht. ![]() Gruß, Robsen |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Paul Geschlecht: ![]() Fahrzeug: type-R FK2-2015 /// CW3 type S Anmeldedatum: 25.04.2008 Beiträge: 1895 Wohnort: GER | zitieren ansichtssache |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52431 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Frage ist, ob dann überhaupt noch jemand bei den neuen Wagen zuschlägt. Vielleicht wirkt sich das sogar negativ aus und die Leute kaufen wieder gebraucht. Aber da wird man ja dann auch wieder abgezockt über ständig höhere KFZ-Steuern. Ja ja. Alles schon gut gemacht von der Industrie/Politik. Wegwerfgesellschaft staatlich garantiert ^^ |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Helmut Clinton aka Lyric Police Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04 Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 10490 Wohnort: Taucha b. Leipzig | zitieren Wenn es nach der Umwelt geht ziehen wir besser wieder mit Pfeil und Bogen durch die Wälder ^^ |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Paul Geschlecht: ![]() Fahrzeug: type-R FK2-2015 /// CW3 type S Anmeldedatum: 25.04.2008 Beiträge: 1895 Wohnort: GER | zitieren das waren zeiten ![]() ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Jazz bald mit 160/200 PS" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Mal schauen vieleicht bald jazz fahrer Hallo leute habe mein Accord bei ebay reingesetzt und wenn alles klapt und ich denn preis für mein Accord bekomme,dann werde ich nächste woche auch ein besitzer von einem Honda Jazz Sport sein habe mir denn heute beim Händler angeschaut schon 17 zoll... [Jazz 02-08]von Accord1979 | 7 487 | 27.05.2008, 15:26 ![]() Accord1979 | |
![]() Endlich!... Seite 2, 3, 4, ... 22, 23, 24 [Jazz ab 2014]von Gerred | 233 11.823 | 10.11.2023, 06:39 ![]() Chris_1984 | |
eg3 bald mit D16z6... Hallo Jungs und Mädels,
dies geht nun an die Leute die schon einen D16z6 Motor in den
eg 3 gebaut haben.
Hätte einen Swap komplett übrig der nun in meinem eg eingebaut werden soll.
Ja jetzt is die Frage was ich alles brauch, denn er soll auch... [Civic 92-95]von the man | 1 377 | 08.01.2010, 10:31 ![]() -shorTy- | |
Bald Tuningverbot??? Servus Tuning - Gemeinde,
dass was ich heute in der XXXXX gelesen habe, ist der Oberhammer . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das... [Offtopic]von skylinedriver | 2 523 | 15.12.2006, 08:32 ![]() Konis | |
![]() Hi
wollte mal nach drei Jahren zeigen was so gemacht worden ist an dem kleinen eg4.
einige werden hin vielleicht erkennen die anderen nicht :D
ja was soll ich sagen habe das Auto vor drei Jahren gekauft und hab dann nach und nach angefangen das ding... [Civic 92-95]von Pat69 | 3 274 | 27.08.2015, 17:08 ![]() stussy | |
Limousine bald mit Sitzordnung wie im Bus Grad bei Gallileo kam, dass am Herbst die Sitze nicht mehr parrallel zur Fahrrichtung sein darf. Wieder mal so ne super Verordnung! Können eigentlich alle Limousinen Service gleich dicht... [Offtopic]von ToxiT | 7 561 | 03.01.2007, 21:24 ![]() ***crx-babe*** | |
![]() Mahhhhlllzeit :D
Wenn nicht morgen die Welt unter geht gehört der Kleine morgen mir , Kurzzeitkennzeichen liegen schon bereit und dann mal sehen was kommt ... Seite 2, 3 [Civic bis 91]von Black-Undercover | 22 785 | 07.01.2012, 13:13 ![]() Black-Undercover | |
Muhaha! bald is der EG6 mein! :hrhr: :hrhr: :hrhr:
http://sfbay.craigslist.org/sfc/car/259141587.html
den hol ich mir im fruehjahr!
was haltet ihr... Seite 2 [Civic 92-95]von DonMario | 11 921 | 09.01.2007, 16:27 ![]() DonMario | |
![]() Wer Blitzer.de im Auto einsetzt hat in der Regel kein Problem die App automatisch starten zu lassen. Dank Tasker, Llama oder Trigger lässt sich die App durch die Verbindung mit dem Bluetooth des Autos, durch Einschalten des GPS, durch einen NFC Tag usw.... Seite 2 [Handy]von mgutt | 19 9.667 | 10.01.2015, 21:13 ![]() willybald99 | |
[News] F1 - Sato bald am Ende? Nachdem Sato nun im letzten Rennen mit Trulli zusammengeprallt war, werden die Beschwerden lauter.
Toyota hat sich unter anderem bei der FIA beschwert.
Sato macht mit seinen Aktionen keine gute Werbung für Honda. Man kann gespannt sein, ob Sato es... [Motorsport - Honda Racing]von mgutt | 1 1.153 | 11.10.2005, 20:43 ![]() KleenerKrasser |