» Im Ej9 mit Vollgas über die Autobahn

Heizungsbeleuchtung -> Original reparieren (keine leds...)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenABS Sensor höher legen, bzw. abfeilen^^?!
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Name: Christian
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21.07.2015, 19:31
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Mein B16 dreht bei 120 schon 4100 :cry:
Bei 5200 Umdrehungen fahr ich circa 150. Bin letztes Jahr mit knapp ca. 5000 Umdrehungen zu Reisbrennen gefahren (ca. 600km), das hat dem Motor nichts gemacht.

Fahre allerdings 10W60, wobei ich auch bei normaler Fahrweise ab und zu auf 105° Öltemp komme.


pn
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21.07.2015, 19:36
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kevin2310Das ist ein 4zylinder ohne hohe verdichtung, das macht dem nix
3500 sind optimal um den kate und abgasanlage freizubrennen.. darüber hinaus, ich denke mal unter 5500 wird alles vollkommen in Ordnung sein.
Motoren sind dazu gebaut um dauerhaft auf einer Drehzahl zu arbeiten, und nicht das in der Stadt hin und her getuckere mit 1500u/min.

meine yamaha r6 hat bei 100 im 6. gang auch 6000 gedreht, das macht ihr überhaupt nix, aber die hat auch 15.000 gedreht :hrhr:
.

Du kannst auch nicht ein Motorrad mit einem Auto vergleichen . 6000 sind beim Auto 2500-3000


pn
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21.07.2015, 21:29
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kannst stundenlang solche hohen drehzahlen (3000 4000 rpm) auf der autobahn fahren. dabei is aber wie schon erwähnt das öl, das A und O ...
ich fahre jedes jahr 12 std. am stück nach polen und fahre auch nur autobahn, also 130. da liegt die drehzahl um die 4000 und der motor läuft wie ne eins.


pn
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21.07.2015, 21:56
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Gleiche bei mir,
d16y7 und in der Regel 130 km/h aufm Tacho, sind kurz vor 4000 u/min, hab ja das s40 Getriebe, aber das ist auch sparsam wenn ich so fahre


pn
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21.07.2015, 22:26
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Meinen d14 hab ich 450km Vollgas gefahren schön nachts vom Bund nach hause, no problemo!! mit meinem itr bin ich auch mal die strecke in 3Stunden gefahren ging auch top aber nur mit 10w60.früher hatte ich mal 5w30 drin da war gleich über nen halber Liter weg.die d14 sind so wie die ollen vw motoren 1.8er 75ps gebaut für die Ewigkeit

pn
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21.07.2015, 22:37
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5W30 ist doch auch etwas zu dünn beim ITR, wobei mein B18 dank Wärmetauscher mit 5W40 nicht über ca 100 Grad Öltemp kommt. Selbst mein oller D13 hat die 120 Grad Öl Temp erreicht :D

pn
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22.07.2015, 09:14
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Ist nicht Schwachsinn über die Drehzahl zu reden??
Die Drehzahl sagt ja erst einmal nichts über die Bauart des Motors aus, Lang hub, Kurz hub oder Quadrat Huber.
Ein D14 z.B. hat eine Bohrung von 75mm und einen Hub von 79mm, also ein "kurzer" lang Huber.
Bei einer Drehzahl von ~3600 rpm hat er eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 9,48 m/s, was voll okay ist.
Mein D17 hat bei der Drehzahl schon 11,22 m/s, wenn ich 120 km/h fahre sind es bei mir 3900 rpm ergo 12,16 m/s
Umso größer der Hub des Motors umso hoher die Belastung durch resultierende Mittlere Kolbengeschwindigkeit.
Bei einem B16 der ein Kurz Huber ist, sind es sogar nur 9,29 m/s.

Eher musste man darüber sprechen, bei welcher Mittleren Kolbengeschwindigkeit der Verschleiß stark zunimmt?


pn
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Name: Chris
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22.07.2015, 10:11
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MaRtInW25W30 ist doch auch etwas zu dünn beim ITR, wobei mein B18 dank Wärmetauscher mit 5W40 nicht über ca 100 Grad Öltemp kommt. Selbst mein oller D13 hat die 120 Grad Öl Temp erreicht :D



Obwohl hier damals einige Leute meinten das sie noch kein tropfen 5w30 im b18 verloren haben.und ich dachte...äh sind meine Kolbenringe durch?!Aber selber Hirn einschalten hat dann geholfen :D


pn
Gast 
22.07.2015, 10:11
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