» Honda Jazz GK5 1.5l Problem Gasannahme

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28.12.2023, 18:34
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Hallo zusammen 🙋‍♂️

Einer unserer Jazz GK5 macht Probleme. Ist der 1.5l Handschalter. Wagen ist Checkheftgepflegt und hat mittlerweile um die 45.000km runter.

Beim Anfahren oder allgemein beim beschleunigen nimmt er kein Gas an. Bzw. Erst schon, dann passiert ne Sekunde nichts und dann geht er wieder nach vorn.
Er ruckelt dann auch teilweise. Hat das auch schonmal jemand von euch gehabt?
Unser anderer GK5 hingegen geht total geschmeidig, so wie es sein soll.
Beim normalen Fahren bzw. dahingleiten merkt man nichts dergleichen.

Haben selber schonmal Fehler ausgelesen und letztens beim HH auch nochmal, keine Auffälligkeiten.
Ich tendiere Richtung Zündung und werde schonmal vorsichtshalber neue Kerzen ordern.


pn
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29.12.2023, 08:31
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Steck mal die vordere Lambdasonde ab sodass er in Notlauf geht. Dann berichte nochmal

pn
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29.12.2023, 22:45
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Mach ich 👍

pn
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31.12.2023, 12:26
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ABO .....

pn
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12.01.2024, 15:04
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Nur ein kurzes Zwischenupdate:
Lambda haben wir abgesteckt und es hat sich nichts verändert. Nicht mal ein Fehlercode kam im Display, was mich doch sehr verwundert hat. Selbst beim EJ9 kam gleich direkt der Notlauf.

Hatten noch fix bei -10 Grad die Spulen gezogen und geprüft, sah alles gut aus.
Habe jetzt prophylaktisch neue Zündkerzen geordert und tausche wenn’s wieder bisschen wärmer wird die Spulen von unserem anderen GK5 mal durch, um dort ein Fehler auszuschließen.

Halt euch auf dem Laufenden


pn
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05.02.2024, 14:13
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Und, Problem mittlerweile gelöst?

pn
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06.02.2024, 09:51
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Danke der Erinnerung. Bin leider z.Z. zeitlich stark eingeschränkt.

Inzwischen haben wir von unserem anderen GK5 die Spulen getauscht. Keine Verbesserung oder Verschlechterung. Also sind die Spulen schonmal heile.
Haben dann proforma die Zündkerzen getauscht.
Zylinder 2 und 3 sind minimal braun. 1 und 4 sind weiß, so wie es meiner Meinung nach auch sein sollte.
Sind noch die ersten gewesen und haben erst 40 tkm auf der Uhr.
Was uns bei der anschließenden Probefahrt aufgefallen ist, dass der Wagen viel spritziger geworden ist. War bis dato im Vergleich zu unserem anderen GK5 ziemlich träge.
Das Ruckeln ist besser geworden aber leider nicht komplett weg gegangen.

Bin für weitere Lösungsvorschläge offen :D


 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.02.2024, 05:25
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Hab mich nochmal bisschen belesen. Könnte auch das AGR Ventil sein. Gibts da Werte zu prüfen? WHB sieht ja schlecht aus leider...
Zumindest die Symptome wie Ruckeln des Motors beim Gas geben und Leistungsverlust würden ja zutreffen. Zumal das Auto nie Drehzahl sieht, vielleicht max. 2500rpm.
An der Fahrweise leisten wir noch Überzeugungsarbeit :P
pn
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08.02.2024, 08:41
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Bei der Laufleistung sollte kaum Ruß vorhanden sein. Auch merkt die ECU wenn das ventil hängt oder nicht auffährt. Was komisch ist das der Lambdasensor kein Fehler geworfen hat. Ich würde dort weiter suchen.

pn
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08.02.2024, 14:17
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Ich weiß nicht ob das was bringt. Aber den FN2 macht auch manchmal Probleme wenn die Lamdasonde nicht mehr ok ist und schmeißt dabei aber keinen Fehler. Das sieht man nur beim loggen des Fahrzeugs. ABer auf Verdacht die Lamda tauschen? ich weiß nicht :-/

pn
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08.02.2024, 14:17
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