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16.09.2013, 17:47
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Mal so ne Frage am Rande, wenn die Pleuellager kaputt sind, ist da nicht auch die Kurbelwelle oder die Pleuel eingelaufen ?

pn
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16.09.2013, 18:56
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kommt drauf an kurbelwelle ist gehärtet, das ist die sache mit dem fahren wenn es ein pleuellagerschaden ist und du fährst so weiter dan hast du abrieb auch zwangsläufig kurbelwellenseitig. ;) wenn du durch die gehärtete schicht durch bist wars das für die welle. wenn sie nich schon durch ist ;) deshalb so schnell wie möglich der ursache auf den grund gehen, je länger du so fährst desto größer wird das risiko die kw zu schrotten.


dem pleuel passiert in aller regel nichts. ;)


pn
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16.09.2013, 19:10
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Also meine Vermutung nach dem Klangbild geht auch eindeutig Richtung pleullagerschaden... Ist aber reparabel.

Die Lager kosten nicht die Welt, musst du halt nur schauen welche drin sind, da es dort unterschiedliche gibt.
Das richtige pleullager wird mit einem Buchstaben der in der Kurbelwelle vermerkt ist und einer Nummer auf dem Pleuel ermittelt....die sind in verschiedene Kennfarben unterteilt....
Im Zuge der Wechsel auch das Sieb der Ölpumpe mal kontrollieren auf Verkrustung...

Wenn die neuen Lager drin sind nochmal mit plastigage das lagerspiel kontrollieren

Hast du einen original reparaturleitfaden von dem werkstatthandbuch ???
Ansonsten kann ich dir das zukommen lassen...
Denke mal das du mit ölwannendichung und den 8 Lagerschalen bei ca 120€ Material liegst,,,,, an deiner stelle würde ich aber die Lagerung der Kurbelwelle gleich mitmachen, war bei meinem Motor keine Beanstandung gewesen aber 2 Stück waren fertig,,,deshalb glei mitmachen.


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pn
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17.09.2013, 16:11
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Also jetzt is das klackern sehr sehr laut und permanent. Suche daher einen Austauschmotor (D16Z5). Verkauft/Kennt einer von euch einen bzw. hat jemand noch einen auf Lager?
Um den anderen Motor zu machen fehlt mir grad die Zeit. Mach ihn im Dezember vllt.


pn
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17.09.2013, 18:35
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Darf ich fragen wie weit du mit dem Klackern insgesamt von "leicht zu hören" bis "immer, laut zu hören" gekommen bist?

pn
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17.09.2013, 18:51
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Wo kommst du her ???
Hab noch einen D16Z5 hier sitzen


pn
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17.09.2013, 21:20
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Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich bin halt auf mein auto dringend angewiesen deshalb musste ich weiterhin fahren, hab ihn allerdings heute direkt abschleppen lassen als das klackern sehr laut wurde und die Motorölleuchte anging. Diese ging allerdings nach kurzer abkühlphase wieder aus. Ich bin noch rund 300km gefahren.
Ich komme aus Kaiserslautern.


pn
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18.09.2013, 07:12
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Dann hast du definitif einen Pleuellagerschaden. Das hört man an dem "sporadischen" klackern. Bei der Nockenwelle z.b. hat man ein durchgängiges, lastunabhängigeres, Klackern.

Dass die Kontrolleucht nach kurzer Zeit ausging liegt dann daran, dass das Öl etwas dicker ist im kalten Zustand. Wenn es jetzt durch die Lagerungen usw. gedrückt wird, baut es schneller hohen Druck auf. Wenn es warm (und "flüssiger") wird, kann der Druck in den Lagern nicht mehr gehalten werden.

Wenn das Klackern richtig laut wird schlägt das Pleuel wild hin und her. Danach kannst du den Motor eigentlich getrost vergessen und dir direkt einen neuen kaufen, da die Laubahnen dadurch richtige Kerben kriegen können :(

Aber egal. Ein guter Austauschmotor kann sogar besser sein, als ein verheizter Motor, der mal kaputte Pleuellager hatte! :P


pn
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18.09.2013, 07:14
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Wenn du noch länger so weiterfährst dann ist deine Kurbelwelle fürn ars***. ;)

Falls du den motor wieder machen möchtest hör auf zu fahren


pn
Junior 

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19.09.2013, 17:16
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DODGE-V8Wo kommst du her ???
Hab noch einen D16Z5 hier sitzen

Was willstn für den Motor haben ? Wie viel KM hat er und frisst er ÖL ?


pn
Gast 
19.09.2013, 17:16
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