| Autor | Nachricht |
|---|---|
| Beobachter Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 10.03.2025 Beiträge: 3 | zitieren Die Geschichte von Nicos EG2 – aus Zufall gefunden, zum Lebensprojekt geworden Ich weiß bis heute nicht genau, wie ich anfangen soll, denn das, was danach kam, war mehr als nur ein Autokauf – es war Schicksal. Mein Name ist Nico, 23 Jahre alt, Industriemechaniker und schon immer tief im Honda-Fieber. Mein erster großer Traum war ein CRX Motegi. Leider verlor ich ihn durch einen Unfall – und mit ihm ein Stück Herzblut. Ich dachte, so ein Moment kommt nie wieder. Doch dann kam der Tag, der alles veränderte. Der Fund, der keiner hätte sein sollen Ich fuhr zufällig eine abgelegene Straße entlang. Irgendetwas ließ mich langsamer werden. Da war ein Grundstück, nichts Auffälliges – außer einer Plane. Irgendetwas an der Silhouette darunter verriet mir: Das ist ein Honda. Mein Puls stieg. Ich hielt an, stieg aus und ging direkt hin. Kein Schild, kein Inserat, kein Hinweis auf Verkauf. Einfach nur ein Schatz, der vergessen schien. Ich klingelte. Mikes Frau öffnete. Mike selbst war nicht da. Ich fragte gerade heraus: „Steht der zum Verkauf?“ Meine Nummer wurde notiert, und wenig später meldete sich Mike bei mir. So begann alles – ein Gespräch, das mein Leben veränderte. Ein halbes Jahr später war es so weit: Der EG2 stand bei mir zu Hause. Zehn Jahre hatte er stillgestanden. Zehn Jahre unter einer Plane. Zehn Jahre gewartet – auf mich. Stillstand, Rost und Hoffnung Das Auto lief nicht. Der Tank und die Spritpumpe waren komplett verrostet, kein Tropfen Kraftstoff kam vorne an. Aber auf Bremsenreiniger lief der Motor. Das bedeutete Hoffnung. Der Wagen war komplett zerlegt, Schrauben lagen in Kisten, Teile überall verteilt. Wer schwache Nerven hat, wäre umgedreht. Ich nicht. Schon beim Abholen war klar: Das wird kein Spaziergang. Die Bremsen waren festgefressen, wir mussten sie lösen, um den Wagen überhaupt auf den Trailer zu bekommen. Mike war so korrekt und brachte ihn mir sogar vorbei – inklusive Kofferraum voller Teile: Bodykits, Dichtungen, Bremsen, der legendäre Fächerkrümmer, Ansaugung und vieles mehr. Es fühlte sich an wie Weihnachten – nur eben für Schrauber. Der Kampf mit der Elektrik Zu Hause begann die Operation am offenen Herzen: Tank raus, neue Pumpe rein. Ich fuhr mit meiner Freundin nach Bremen, holte Ersatzteile, verlegte Masse neu. Doch dann: Kein Strom. Funkstille. Ich und Elektrik – das war noch nie eine Liebesgeschichte. Drei bis vier Tage lief ich wie ein Geist durch die Werkstatt, ratlos, fast verzweifelt. Das Auto war gekauft, stand da – und tat nichts. Dann der Wendepunkt: Ich überprüfte alle Sicherungen erneut. An der Stelle, wo eine 15-Ampere-Sicherung hingehört hätte, steckte eine 20er – durchgebrannt. Ich ersetzte sie, das Relais klickte, die Pumpe förderte. Ein Moment, der sich anfühlte, als würde ein schlafender Riese das erste Mal wieder atmen. Doch der Motor sprang immer noch nicht an. Zündfunke da, Kompression da – also konnte es nur am Sprit liegen, der nicht ankam. Einspritzleiste raus, Düsen gereinigt. Ich drehte den Schlüssel – und bei der zweiten Umdrehung war er da: Der Sound. Dieser unverwechselbare Moment, wenn ein Honda zum Leben erwacht. Gänsehaut. Er lief. Technik vor Optik – ein Projekt mit Seele Der EG2 hat erst 69.000 Kilometer auf dem originalen Saugmotor. Jetzt stehen Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Spannrollen und neue Bremsscheiben an. Die Technik soll perfekt sein, bevor auch nur ein Stück der Optik zusammengesetzt wird. Von unten rostfrei – eine Seltenheit. Vor mir liegt noch viel Arbeit, aber jeder Handgriff bringt mich dem Ziel näher. Das größte Hindernis: TÜV Doch die wahre Prüfung steht mir noch bevor: der TÜV. Der Wagen hat Eintragungen, die heute so nicht mehr vergeben werden. Dinge, die im Fahrzeugschein stehen – wie ein Turbolader – sind aktuell nicht verbaut. Das Auto ist momentan ein Sauger, aber mit Papieren für Turbo. Diese Eintragungen sind Gold wert – und gleichzeitig mein größter Stolperstein. Denn verliere ich sie, verliere ich einen Teil der Identität dieses Fahrzeugs. Das bedeutet: Zeit, Geld und Nerven werden noch in dieses Projekt fließen. Aber ich weiß eines ganz sicher: Wenn dieser Wagen TÜV hat, wird er in einem Zustand sein, der besser ist als ab Werk. Ein fahrendes Unikat. Ein Zeitzeuge. Ein Statement. Und eines Tages – das ist keine Frage, sondern ein Versprechen – wird er wieder mit einem Turbo laufen. Genau dafür kämpfe ich. Genau deswegen ist es so wichtig, die Eintragungen zu behalten. Warum ich das alles mache Nicht, weil es einfach ist. Nicht, weil es schnell geht. Sondern weil dieser Honda mehr ist als ein Auto. Er ist zweite Chance, Leidensweg, Lehrmeister – und am Ende meine größte Leidenschaft CRX.jpg - [Bild vergrößern] 20251027_192424-min.jpg - [Bild vergrößern] 20251027_192435-min.jpg - [Bild vergrößern] |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27212 Wohnort: Osaka | zitieren schön zu lesen viel erfolg und gerne mehr bilder |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6 / Kia Ceed CD SW / Honda VT500 e Anmeldedatum: 07.01.2009 Beiträge: 44052 Wohnort: Daheeme ;-) | zitieren Da ist jemand im Sol-Fieber. Schöne Geschichte und toll, dass er bei jemanden gelandet ist, der viel Herzblut einsetzt. Gutes Gelingen und immer fleißig posten. Werde dann mit Freude verfolgen. Und wie Fabi schon sagt, mehr Bilder bitte |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4340 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Schön dass solche Projekte wieder aufgegriffen werden. Coole Story und, ja, mehr Bilder ![]() |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5117 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Kenn die Vorgeschichte zu dem Wagen nicht wirklich. Ist da jetzt was besonderes dran bis auf die Eintragungen? |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27212 Wohnort: Osaka | zitieren denke die lange dabei sind im del sol Bereich sind mit dem Projekt "aufgewachsen" ![]() https://www.maxrev.de/tyson-gods-eg2-es-geht-weiter-neue-teile-s-67-t67245,start,40.htm 2008! ![]() so ein Auto aufzubauen in der krassesten 2F2F Zeit ![]() 2x bearbeitet |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5117 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ja so sah er vor 17 Jahren mal aus. Mittlerweile hat der Zahn der Zeit gut dran genagt. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus, als wenn einmal alles gemacht werden müsse. Radläufe sehen auch grottig aus etc. Kommt eben drauf an, was der neue Besitzer damit vor hat. für mich wäre es zu viel Gebastel drum herum. Kenne es ja selbst, da macht man nochmal alles neu was der Vorbesitzer verpfuscht hat. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27212 Wohnort: Osaka | zitieren Naja du hast ja gefragt was an dem Auto so besonders ist - in dem Fall halt die Geschichte in Zusammenhang mit dem Projekt hier im Forum. Das Auto selber ist jetzt nix besonders mehr und für heutige Verhältnisse verbastelt Zeiten Ändern sich aber das Projekt war damals mit eins der geilsten hier |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6 / Kia Ceed CD SW / Honda VT500 e Anmeldedatum: 07.01.2009 Beiträge: 44052 Wohnort: Daheeme ;-) | zitieren War ne ganz andere Zeit. Wie Fabi eben schon sagt. Den F2F2 Zeiten entsprungen und eben eins der geilsten hier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Darum freuen wir, alten Hasen, uns eben darüber ![]() |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren erstmal Glückwunsch und gutes Gelingen bei dem Projekt! Die Eintragungen sind mittlerweile mehr wert als das Auto an sich, das stimmt leider. Sowas einzutragen ist mittlerweile fast unmöglich... Wir haben beim CRZ meiner Freundin auch ka wieviele Anläufe und Prüfstationen gebraucht bis wir mal jemanden gefunden haben der sich an einen simplen Bremsenumbau (vorne 300mm statt 262) ran traut. Früher ist man mit sowas zum TÜV und hat gesagt trag das mal eben ein, heute "Gutachten von den Bremsen? ABE? Nachweise dass die am Auto funktionieren? - Junge es sind ORIGINALE Type R Bremsen, da gibts natürlich nix zu .... dann kamen noch solche Aussagen wie "ooooohhhh der könnte überbremsen!!! Jo, sie fährt schon seit 2 Jahren mit diesen LEBENSGEFÄHRLICHEN Bremsen, ist gut - next. ohje, das Auto hat ABS, ESP, ist zu neu - da können wir nix machen etc etc etc.... echt grausam, überall unnötige Hürden... Aber ja, ist eingetragen mittlerweile, es gibt doch noch normale Leute ![]() Ich persönlich würde den wieder genauso aufbauen wie er war. Es ist zwar eine vergangene Zeit mit F&F, aber machts das deshalb schlecht?!? Muss jeder Wagen nach dem gleichen Stil aufgebaut sein? ich denke nicht. Vor allem hast du so ein Unikat und stimmig ist das Bodykit sowieso... Ein großes Problem bei den Del Sol ist mittlerweile aber die Teileverfügbarkeit :/ So Kram wie Elektrik, Motor etc geht ja noch, aber such mal ne Dichtung von der A- bzw B-Säule... gibts nix mehr neu und gebraucht in gutem Zustand kannst auch fast vergessen... Die obere Dichtung der Frontscheibe ist auch nicht mehr lieferbar und gibts auch nicht im Zubehör, also Vorsicht falls du mal die Scheibe wechseln musst ![]() ich drück dir auf jeden Fall die Daumen mit den Eintragungen! Das würde ich vorher auf jeden Fall mit diversen Prüfern absprechen, wenn du Pech hast verlierst die tatsächlich wenn du ohne Turbo zur Abnahme fährst... |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda CRX Del Sol EG2 von Mike aka Tyson.God" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
| ▲ | |
| Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
Tyson.GoD`s Civic Coupe History!!!Hey leutz,
wollt mal meine neue front und meine seitenschweller präsentieren!
genau wie meine 4 x 90 DTM auspuff anlage!
Bin ziemlich stolz wenn ich ehrlich bin :D
aber bin auch gerne für verbesserungs vorschläge zu haben!
kommt heute noch... Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Civic 92-95]von Tyson.GoD` | 133 4.704 | 30.03.2006, 16:24 Tyson.GoD` | |
| ** Tyson.GoD ** Wieder Neue Pixx Seite 33 :) hi leutz,
hier hab ich mal ein paar bilder von meinem neuen projekt!
hoffe euch gefällts auch so gut wie mir... :D
PS: nähere angaben gibts erst wenns fertig is... Seite 2, 3, 4, ... 35, 36, 37 [Civic 92-95]von Tyson.GoD` | 360 24.524 | 29.11.2007, 16:41 hbxxxbw | |
*Tyson.GoD* Eibachs / 17" Alu`s / Sportsitze ~PiXx S. 19~hi leutz,
wie ihr ja fast alle wisst, ist mein coupe matsche... und nu hab ich neues auto... wollt ich mal direkt vorstellen! :yes:
wie man sich ja nach meinem coupe vorstellen kann, wird der sol wohl nicht lange so aussehen wie er jetzt ist... Seite 2, 3, 4, ... 20, 21, 22 [CRX]von Tyson.GoD` | 217 15.020 | 21.04.2008, 22:26 Ryuujin | |
*** Tyson.GoD`s EG2 - es geht weiter - Neue Teile s.67 ***hi leutz,
wie nun auch schon sicher viele von euch mitbekommen haben, hat es sich nun auch mit meinem EG2 erledigt! Hier sind noch ein paar picz... :cry:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:... Seite 2, 3, 4, ... 66, 67, 68 [Del Sol]von Tyson.GoD` | 673 42.415 | 27.10.2025, 21:02 Nico172 | |
Tyson.GoDs Coupe is Schrott den Frauen sei Dank!Was soll ich sagen... sieht man ja!
ich bin ungebremst mit ca 70 in sie rein weil sie dachte sie könnte vor mir noch schnell um die kurve huschen...
und wie das spielchen mit "geld von der versicherung bekommen" aussieht wissen wir ja... Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Civic 92-95]von Tyson.GoD` | 92 7.111 | 06.02.2008, 18:32 Hondissimo | |
| mad mike rx7 kennen ja sicher alle.
aber was genau is das für ne maschine dadrinn?
normalerweise ja wankel biturbo
aber ich seh da ja offene trichter oben
is das nen sauger?
helft mir mal bitte... Seite 2 [Offtopic]von purzel | 13 711 | 30.03.2012, 14:49 xBlackDragonx | |
Mike´s Red NSXHallo Leute , wird auch mal Zeit meinen NSX vorzustellen mittlerweile besitze ich Ihn ja schon seit 12.12.2017 .
Die meisten kennen mich wahrscheinlich bzw. meine Eg6 bzw. ehemaligen Eg6 der aufgrund vom NSX weichen musste :D .
Bin der Michael , bin 34... Seite 2, 3 [NSX]von Mike-EG6 | 23 1.482 | 19.02.2021, 03:50 Mike-EG6 | |
| Mike´s 4x4 ST Sport Aut. Modell: Insignia 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 Sport
Farbe: Graphitschwarz metallic
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 Turbo
Leistung Serie: 162 KW / 220 PS
Getriebe: AF40
Bisherige Veränderungen: gecleante Heckklappe (Schriftzüge & Logo... von snub2000 | 18 4.944 | 22.03.2012, 07:25 Kevin MX | |
Mike's ITR DC5 TypeRHey zusammen,
nach langer Zeit stelle ich nun auch mal wieder einen Honda meinerseits vor :yes:
*Träum* Damals mit 18 und dem ersten Auto, einem Civic EJ9 - welcher immernoch als Daily dient - und man sich mehr und mehr mit der
Honda-Szene beschäftigte,... Seite 2 [Integra]von Mikeit | 19 1.219 | 25.01.2015, 18:07 HollyWood | |
Mike's Red EJ9 Daily: New CarHiermit wollte ich mich dann auch mal vorstelllen und damit auch mein Auto :yes:
Ich geistere hier schon etwas länger rum und konnte auch schon einiges dazulernen, was meinen Honda betrifft.
[Dates]
Honda Civic EJ9 1.4i
Milano Rot
'96... Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Civic 96-00]von Mikeit | 115 5.824 | 13.08.2013, 10:38 Mikeit | |