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Beobachter Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 2 | zitieren Hallo, war mit meinem Honda Civic (Bj 95, 160.000km) bei einer Werkstatt (einem Opel-Händler, Bruder eines Bekannten), wegen Innenbeleuchtung, Außenspiegel und er sollte einen Blick in den Motor werfen, weil ich den Eindruck hatte, er verbrauche viel Öl in letzter Zeit. Dazu muß ich sagen, dass es sich dabei durchaus um Messfehler bei mir gehandelt haben kann. Ansonsten fährt er 1a, verliert kein Öl, stinkt nicht etc. Nun wurde zuerst der Motor untersucht und da ich keine Ahnung von dem Thema habe, beschreibe ich mal, was gemacht wurde. Er hat den Auspuff gecheckt und am Motor die Zylinder aufgedreht (so Kappen abgemacht etc.) und ist mit einer Leuchte/Kamera rein. Zunächst wurde nix gefunden. Dann hat er in den 3.Zylinder Luft geblasen und sie kam aus dem 4. raus. Da sagte er, oh je das ist nicht gut. Dann wurde noch die Kompression gemessen, die Linien sind parallel aber Nr. 1 ist bei 5,5 und Nr. 2 bei 9, Nr. 3 bei 7 und Nr. 4 bei 11. Fazit: Unter 2000 EUR nix zu machen. Da ich die Karre vor 4 Jahren gebraucht für 2900 gekauft habe und schon mal 1600 reingesteckt habe, also das AUS. Ich bekam keine Rechnung, aber viele Gebrauchtwagen gezeigt und zahlte 33 EUR. Völlig fertig fuhr ich nach Hause, plante schon Bankrott etc. Dann kam mir die Idee, nochmal beim Honda-Händler (etwas weiter weg, gute Erfahrung aber) anzufragen, vielleicht reparieren die das ja für 1000 oder so. Angerufen, hingefahren. Er warf nur einen Blick in den Motorraum und lies mich den Motor starten. Dann meinte ich, ich sei verarscht worden, das Teil liefe ok, die Kompressionswerte wären noch ok (allerdings sagte ich zwischen 7 und 9, den 5er hatte ich verdrängt) und ein 160.000er verbrauche halt auch mal etwas mehr Öl. Da er kein Öl verliert und sonst alles ok ist, gäbe es keinen Grund zur Sorge. Ich könnte auch ruhig damit in den Urlaub fahren. Ich solle ihm vertrauen, sie hätten mit Hondas so viel Erfahrung, die Kiste liefe noch locker bis 250.000. Erleichtert und 3 kg leicher (Stein vom Herzen) fuhr ich nach Hause. Nun war mein Bekannter so erbost darüber, dass ich der Werkstatt seines Bruder nicht traue, dass er mit den Kompressionswerten zu angeblich drei anderen Werkstätten gefahren ist und dort nachfrage, alle sagten angeblich das gleiche, Reparatur ausgeschlossen, Motor hin... und nun blas ich wieder Trübsal. Danke fürs Lesen bis hierhin. So und nun meine Frage an die Experten! Was sagen Sie dazu? Wem vertrauen, was machen? Eins ist klar, ich messe den Ölverbrauch jetzt exakt. Nochmal in die Werkstatt? Eine dritte Meinung einholen? Danke im voraus. Gruß, Christian Funke |
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GTI Killer ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht* Anmeldedatum: 27.11.2004 Beiträge: 6399 Wohnort: NRW | zitieren also das mit den unterschiedlichen kompreionswerten ist schon etwas komisch,so grosse unterschiede haben die normal nicht! also 7bar und 9 bar ist normal schon ziemlich unten an der bar grenze vorallem 7 bar! wie lange hast das auto schon??was hate er runter beim kauf und was hast schon lles machen lassen! |
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Beobachter Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 2 | zitieren beim Kauf runter waren 145.000 km und neu gemacht wurde Mittel- und Endtopf beim Auspuff, sowie eine Inspektion. |
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GTI Killer ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht* Anmeldedatum: 27.11.2004 Beiträge: 6399 Wohnort: NRW | zitieren also ich würde dir wegen der kompressions unterschiede vorschlagen mal die ventiele einstellen zu lassen! denn meist wird das bei den werkstätten bei einer inspektin(obwols müsste)nicht gemacht! wenn dan die ventiele nicht vernünftig eingestellt sind und eventuell sogar zu stramm stehen kanns auch vorkommen das er wenn mann in drei luftbläst er es auf 4 raus drückt! also einfach ventiele einstellen und nochmal messen! ist nichts grosses am motor dran! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 212 | zitieren Also wenn er in dem einen zylinder luft geblassen hat und es aus einem anderen Zylinder raus kamm dann ist das sehr übel, das beideutet das du einen Riss in der Zylinderwand hast... Da dürfte dein Auto aber nicht mehr lange machen. Sorry. ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 13.10.2004 Beiträge: 123 Wohnort: Düsseldorf | zitieren wat fürn riss in der zylinder wand ![]() oh mann ![]() wie kann man so eine aussage machen ![]() also das mit denn ventilen ist viel warscheinlicher ![]() aber das du solch niedrige kompressions werte hast ist echt nicht normal. hätteste das mit dem 5er auch dem honda mann gesagt hätte der die die gleiche auskunft wie die anderen gegeben. ist doch klar das der sagt das alles ok ist wenn du dem nur die halbwegs normalen werte sagst. ![]() wie willste denn ne korrekte auskunft kriegen wenn du dem nicht die korrekten daten gibst???? dann hätteste dem besser nichts gesagt und selber messen lassen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Peter Fahrzeug: Acc.CC1 Anmeldedatum: 19.07.2005 Beiträge: 612 Wohnort: Düsseldorf | zitieren Also nun möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben unterschiedliche kompressions- werte sind eigentlich nur möglich wenn Motor kalt oder warm am besten bei warmen Motor testen und dann noch mal vergleichen wie Kolbenring schon sagte Ventile Einstellen (wir machen das bei uns immer wenn es dem inspektions- plan entspricht) sehr wichtig aber was mir sorgen macht ist das er von einem in denn anderen Zylinder bläst könnte eventuell die Kopfdichtung sein muss aber nicht lass erst mal die Ventile machen und dann sehen wir weiter Cu S2000 |
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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 13.10.2004 Beiträge: 123 Wohnort: Düsseldorf | zitieren ja aber das mit dem riss war ja wohl echt der hammer schlechthin ![]() hätte hier sowas nicht gestanden hätte ich nit dazu was gesagt ![]() |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 26.06.2005 Beiträge: 48 Wohnort: heaven of honda | zitieren Vielleicht waren die Jungs zu dumm dazu die Kompression zu prüfen oder das Gerät ist noch aus dem letzten Jahrhundert. Wenn der schlechte Kompr.Werte hätte müsste, der Motor den ganzen Wagen durchschütteln. Und warum zeigt man jemanden dann gleich Gebrauchte? Nen Motswap kostet ne ecke weniger als den Preis den sie genannt haben. Den #trick mit dem Zylinder find ich toll, weil wenn man sich die Kompr.Werte anschaut, kann da wohl was nicht stimmen, wenn in den 3. luft reinkommt und ausm 4. luft rauskommt. Mein Tip, wende dich mal mit dem ganzen Zeug mal an eine gute Fachwerkstatt oder einer KFZ-Zeitschrift. |
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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 13.10.2004 Beiträge: 123 Wohnort: Düsseldorf | zitieren ähm, also nen motor swap kostet bestimmt nit soviel wie da oben steht wenn man das in einer werkstatt macht ![]() du must die arbeitszeit dazu rechnen die du ja bei einem motorswap warscheinlich selber machst. ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic - zwei total verschiedene Werkstattauskünfte" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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