» Honda Civic Kaufempfehlung und paar Fragen

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21.05.2014, 09:35
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Hallo Freunde,

ich bin der Yavuz bin 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich fahre zurzeit ein BMW E36 325i Cabrio den ich noch diesen Monat abmelden und anschließend verkaufen werde. Das nächste Auto sollte ein Honda Civic der 6.Generation sein, da mein erstes Auto ein Civic mit 90PS (Serie 75PS) hatte und der eigentlich gut ging.

So meine Frage an euch wäre, welches Motorisierung beim Civic der 6.Generation der sparsamste ist und dennoch gut vorangeht ? Habe gelesen das der 1.5 mit 114PS gut vorangeht und man leicht auf die 130PS kommt und der soll auch ziemlich sparsam sein, da Vtec Motor.

Ich würde aber trotzdem mal von euch wissen, ob ich da nur fui fui gelesen habe oder ob das die tatsache ist. Ich habe mit dem Civic folgendes vor. Der sollte erstmal irgendwie auf ca. 130PS kommen, einen sehr harten Gewindefahrwerk spendiert bekommen inklusive Domstrebe an der Vorder und an der Hinterachse. Ausserdem sollte er etwas an Gewicht verlieren. Die Rückbank rausschmeißen, die Vorderen Sitze durch Sportsitze ersetzen etc. Kurz und Knapp soll es ein Kleiner Rennflitzer mit Straßenzulassung sein.

Welche Motorisierung würdet Ihr mir empfehlen der nach meinen Vorstellungen gut geeignet ist ?

MfG und Vielen Dank


pn
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22.05.2014, 00:05
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Ek4 mit B16a2, 1,6L mit 160ps Serie. Der geht sehr ordentlich und verbraucht bei normaler Fahrweise 8L

pn
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22.05.2014, 06:53
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EK4 ist auf jeden Fall empfehlenswert! aber die sind ziemlich selten, vor allem im guten zustand.
EK3 sind auch gut, mit kompletter aga und paar kleinigkeiten könntest du schon auf deine 130 ps kommen.
Verbrauchen tuen die alle ziemlich wenig.


Wenn du schon die Rückbank rausschmeißen willst,
dann kann ich auch noch del sol empfehlen. Die haben vom Werk aus schon 125 PS. Sind halt etwas ältere Modelle aber man kann einen im guten zustand finden, auch ohne Rost. Haben ebenfalls vtec Motor und sind sparsam.


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pn
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22.05.2014, 07:24
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Nach einem EK4 habe ich schonmal geschaut aber finden konnte ich nichts und sind wie du schon gesagt hast sehr Selten. Der EK3 wäre auch meiner Meinung nach das beste für mich und nach meinem Vorhaben.

Tuningtechnisch möchte ich am Motor folgendes machen:

  • Cold Air Intake (Gibt es da auch etwas was unter 200€ kostet ?)
  • Fächerkrümmer (4-1 oder 4-2-1 ?) (Hersteller ?)
  • Mittelschalldämpfer entfernen
  • Magnaflow Rennkat
  • Magnaflow Sportauspuff
Meint ihr das haut hin mit den 130PS ?


pn
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22.05.2014, 07:43
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kurzes getriebe vom eg macht da auch sinn.

eigentlich reicht aga mit fächerkrümmer usw. mit kurzem getriebe aus um gut vorran zu kommen.

d15z6 is erst zügig wenn man den oem krümmer raus geschmissen hat.


pn
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22.05.2014, 07:51
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xy38Nach einem EK4 habe ich schonmal geschaut aber finden konnte ich nichts und sind wie du schon gesagt hast sehr Selten. Der EK3 wäre auch meiner Meinung nach das beste für mich und nach meinem Vorhaben.

Tuningtechnisch möchte ich am Motor folgendes machen:

  • Cold Air Intake (Gibt es da auch etwas was unter 200€ kostet ?)
  • Fächerkrümmer (4-1 oder 4-2-1 ?) (Hersteller ?)
  • Mittelschalldämpfer entfernen
  • Magnaflow Rennkat
  • Magnaflow Sportauspuff

    Meint ihr das haut hin mit den 130PS ?
also CAI sind alle so teuer, sind aber auch schwer bzw garnicht eintragbar.
Wenn, dann nur AI mit powerrohr, von TSS zum beispiel, aber die bringen jetzt auch nicht 100 PS mehr, denke da bist du mit K&N Luftfilter besser versorgt.

4-2-1 FK ist meiner Meinung nach besser, zieht in dem gesamten Drehzahlbereich besser. Von TSS gibts zur zeit bei ebay Anzeige Angebot für 200 Euro, die haben Gutachten, kann man eintragen. Oder du holst dir nen günstigen, am besten gebrauchten (50 bis 100 Euro) ohne Papiere, die werden mit der Zeit braun, dass man nicht wirklich erkennt ob es oem ist oder nicht :D

S20 getriebe würde ich auch empfehlen.

Müsstest dann deine 130 erreichen denke ich.


 1x  bearbeitet
pn
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22.05.2014, 08:09
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Kann ich denn Rennkat auf die Stelle wo eigentlich der Mittelschalldämpfer Sitzt schweißen und muss ich beim S20 Getriebe auch die Inneren Teile also das Kupplungssatz vom S20 kaufen ?

pn
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22.05.2014, 08:23
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Bei dem EK3 lassen sich schon einige PS über den Krümmer holen. 4-2-1 bringt mehr Drehmoment übers ganze Drehzahlband, 4-1 bringt mehr Peak Leistung.

Gibt von DC Sports gute Krümmer. Ideal sind mit Keramikbeschichtung, die fallen nicht auf ;).Sind aber auch nicht billig.
Statt CAI würde ich vllt. eher eine andere Drosselklappe und Integra Airbox verbauen.Beim D16 passt die vom B16, beim D15 bin ich mir gerade nicht sicher.

Und dann abstimmen lassen, dann sollten die 130 PS drin sein.


pn
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Name: Oliver
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22.05.2014, 08:30
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Warum willst du den Kat auf den msd schweißen? Kannst ja normal wo der oem kat sitzt dran bauen. Nimmst dann leeren msd und gut ist.

beim S20 Getriebe muss du sonst nichts ändern, passt plug&play.


pn
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22.05.2014, 08:34
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Ja gut also 200 Zeller Rennkat MSD entfall und S20 Getriebe mit Kupplungski. Wo kann man den Motor dann abstimmen lassen ? Komme aus Frankfurt am Main.

pn
Gast 
22.05.2014, 17:40
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