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Schaltknauf wechselnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUrban EV: Der neue "Elektro-Civic" 2019 auf Basis vom SB1 (1. Civic)
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15.08.2019, 08:17
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[quote="SaschaOF"]
HondaFan1976
MiKaSam
Ich finde es auch komisch und schade das uns Honda den Sauger der sicher über die Jahre der bessere Motor (zwecks Haltbarkeit) ist vorenthält und Uns z.B. diese 1 Liter Kettensägenmotoren anbietet.
Würde mich über Infos deinerseits freuen.

Da fiele mir ein:
  • Verbrauch und damit CO2 - er wird im Vergleich zu dem "Kettensägenmotor" mehr Verbrauchen und ausstoßen
  • die zusätzliche Homologation eines weiteren Motors hätte sich kaufmännisch nicht gelohnt
  • Dynamik - er wird im Vergleich zu dem "Kettensägenmotor" recht lahm sein, der 3-Zylinder geht nämlich ganz gut
  • wie kommst Du zu der Sicherheit bezüglich der Haltbarkeit? Weder der Hubraum noch die Zylinderzahl sind für die Haltbarkeit verantwortlich, sondern die gute Entwicklung und gute Ausführung bei der Herstellung. Es gab auch V8 die einfach nur grottenschlecht waren, den RangeRover Fahrern fliegen teilweise die V6 Diesel um die Ohren - demgegenüber fahren einige alte 3-Zylinder Daihatsu unermüdlich mit teils hohen km-Ständen herum. Aber irgendwie wie früher - man hat von den vergleichsweise kleinen Honda-Motoren doch schon immer gehört "das kann nicht haltbar sein" ... ;)

    Zumal es den 1.6 doch nur in der Limo aus der Türkei gibt, und den 1.0 nur im Hatch aus GB. In anderen Märkten gibt die Civic Limo auch noch als 1.8. Was Teile anbelangt würde ich mal sagen, da wird Honda nicht zur Vorhaltung spezieller Teile verpflichtet sein. Eben weil das Fahrzeug so nicht offiziell in EU angeboten wird. Ich könnte mir also vorstellen, dass es vorkommen kann dass solche spezifischen Teile etwas länger dauern. Wie das dann ist wenn das Werk in TR geschlossen ist? Keine Ahnung. Was die EU-Modelle anbelangt ist ja Honda trotzdem verpflichtet Teile bereit zu stellen. Bei einem nicht EU-Modell kann ich das nicht einschätzen.


pn
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18.08.2019, 07:00
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[quote="SaschaOF"]
SaschaOF
HondaFan1976
MiKaSam
Ich finde es auch komisch und schade das uns Honda den Sauger der sicher über die Jahre der bessere Motor (zwecks Haltbarkeit) ist vorenthält und Uns z.B. diese 1 Liter Kettensägenmotoren anbietet.
Würde mich über Infos deinerseits freuen.

Da fiele mir ein:
  • Verbrauch und damit CO2 - er wird im Vergleich zu dem "Kettensägenmotor" mehr Verbrauchen und ausstoßen
  • die zusätzliche Homologation eines weiteren Motors hätte sich kaufmännisch nicht gelohnt
  • Dynamik - er wird im Vergleich zu dem "Kettensägenmotor" recht lahm sein, der 3-Zylinder geht nämlich ganz gut
  • wie kommst Du zu der Sicherheit bezüglich der Haltbarkeit? Weder der Hubraum noch die Zylinderzahl sind für die Haltbarkeit verantwortlich, sondern die gute Entwicklung und gute Ausführung bei der Herstellung. Es gab auch V8 die einfach nur grottenschlecht waren, den RangeRover Fahrern fliegen teilweise die V6 Diesel um die Ohren - demgegenüber fahren einige alte 3-Zylinder Daihatsu unermüdlich mit teils hohen km-Ständen herum. Aber irgendwie wie früher - man hat von den vergleichsweise kleinen Honda-Motoren doch schon immer gehört "das kann nicht haltbar sein" ... ;)

    Zumal es den 1.6 doch nur in der Limo aus der Türkei gibt, und den 1.0 nur im Hatch aus GB. In anderen Märkten gibt die Civic Limo auch noch als 1.8. Was Teile anbelangt würde ich mal sagen, da wird Honda nicht zur Vorhaltung spezieller Teile verpflichtet sein. Eben weil das Fahrzeug so nicht offiziell in EU angeboten wird. Ich könnte mir also vorstellen, dass es vorkommen kann dass solche spezifischen Teile etwas länger dauern. Wie das dann ist wenn das Werk in TR geschlossen ist? Keine Ahnung. Was die EU-Modelle anbelangt ist ja Honda trotzdem verpflichtet Teile bereit zu stellen. Bei einem nicht EU-Modell kann ich das nicht einschätzen.
Oh da ist was schief gelaufen!
Egal.
Sascha das der 1.6 Sauger mehr verbraucht als der 1.0 Downsizingmotor über die Brücke würde ich nicht unbedingt gehen was die Fahrdynamik angeht ist der turbobetriebende Kettensägenmotor sicher im Vorteil nur habe ich nicht davon gesprochen sondern von der Haltbarkeit der Motoren und da ist der Sauger sicher im Vorteil. Und ganz ehrlich wenn Du Dir über den CO2-Ausstoß Gedanken macht ist das aller Ehrenwert aber der große Rest dieser Welt schei... auf diesen Gedanken siehe China,USA etc. und das im Flächenverhältnis kleine Deutschland oder Österreich wird die Welt nicht retten.

Und was die Ersatzteilversorgung angeht weis ich das z.B. Honda im Zentrallager in Gent/Belgien auch für US-Modelle Honda Element und US-Accord etc. Ersatzteile lagert,dann sollten Ersatzteile für den Honda Civic 1.6 Sauger aus der Türkei nicht das Problem sein.


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pn
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18.08.2019, 07:20
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US-Modelle muss Honda ja auch für Military Car Sales zB hier anbieten.

Und ob ich mir über CO2 Gedanken mache ist fast unerheblich - aber die Hersteller müssen halt bei Grenzüberschreitungen Hohe Strafen bezahlen. Deshalb werden ja diese Motorisierungen angeboten statt zB auch ein 2.0 Sauger oder gar V6.

Und bzgl der Haltbarkeit bin ich auch nicht so pessimistisch. Wenn man einen guten Motor baut dann hält der. Spart man sich zu Tode oder baut Mist dann hält der nicht. Das ist aber von Zylinderzahl und Hubraum nicht abhängig. Ich bin die Tage halt erst wieder den 1.0 CVT meiner Mutter gefahren - da ist wenig dran auszusetzen, der läuft schön. Ist mir zB deutlich angenehmer als der 218i von Nachbars.


pn
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24.08.2019, 05:02
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SaschaOFUS-Modelle muss Honda ja auch für Military Car Sales zB hier anbieten.

Und ob ich mir über CO2 Gedanken mache ist fast unerheblich - aber die Hersteller müssen halt bei Grenzüberschreitungen Hohe Strafen bezahlen. Deshalb werden ja diese Motorisierungen angeboten statt zB auch ein 2.0 Sauger oder gar V6.

Und bzgl der Haltbarkeit bin ich auch nicht so pessimistisch. Wenn man einen guten Motor baut dann hält der. Spart man sich zu Tode oder baut Mist dann hält der nicht. Das ist aber von Zylinderzahl und Hubraum nicht abhängig. Ich bin die Tage halt erst wieder den 1.0 CVT meiner Mutter gefahren - da ist wenig dran auszusetzen, der läuft schön. Ist mir zB deutlich angenehmer als der 218i von Nachbars.

Komisch das Mazda und Mitsubishi diesen Weg einschlagen und bei Benzinern 2.0 Sauger anbieten, also scheint es ja zu funktionieren. Dann kann es am CO2 Ausstoß nicht liegen.


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24.08.2019, 07:59
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Die Gründe von Mazda kennen wir halt nicht

pn
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25.08.2019, 07:54
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SaschaOFDie Gründe von Mazda kennen wir halt nicht

Sascha ein Grund ist sicher das sich Mazda und Co.sich gegen Downsizing entschieden haben. Weniger Anbauteile weniger Fehlerquellen. Aber letztenends muss jeder für sich entscheiden was er fährt. Ich wollte halt nur mal Erfahrungswerte wissen über den 1.6er Sauger von Honda weil es mich halt interessiert und um das Geld ist er halt für mich eine Alternative.


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25.08.2019, 08:04
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Der 2.0er von mazda mit automatik fährt sich auch gut. Unscheinbar und komfortabel. Niedrige drehzahl auf der Autobahn

pn
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25.08.2019, 19:38
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Naja ich bin mal gespannt ob der selbstzündende Benziner weniger fehleranfällig... uns Sprit sparend sind die Mazda Motoren auch nicht wirklich.


Verfasst am: 25.08.2019, 19:41
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LimoDer 2.0er von mazda mit automatik fährt sich auch gut. Unscheinbar und komfortabel. Niedrige drehzahl auf der Autobahn

Welche Drehzahlen drehen die denn?

Unser Civic Tourer dreht bei 150km/h laut Tacho 144km/h gps max. 3000 und bei 140 km/h Reisegeschwindigkeit unter 2500... R18Z4...

Überland und Autobahn sind wir bei 6,5 Liter
Stadt 8,5 - 9
im Mix ziemlich genau bei ~8
pn
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25.08.2019, 19:43
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Puh das is nich mein auto ist schon paar wochen her das ich gefahren bin, auf jeden fall unter 3000 bei 120-130.
Verbrauch is nich dolle gerade mit der 6 gang Wandlerautomaten, 7-8 liter normal je nach fahrzeug. Unter 7 unmöglich mit automatik mein ich.


pn
Gast 
16.11.2019, 16:39
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