» Hinterachse restaurieren

Kann mir jemand ein gutes aber günstiges Polierset raten ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelgen lackieren, Tipps, Tricks und worauf muss ich achten?
AutorNachricht
Elite 

Name: V-one
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2)
Anmeldedatum: 18.10.2009
Beiträge: 1633
Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen
31.10.2014, 23:05
zitieren

Hallo an alle :)

Ich habe seit geraumer Zeit für meinen eg hier einen Hinterachsswap um eine Scheibenbremse hinten fahren zu können hier stehen..

Soweit so gut,nur schaut sie nicht gerade wie frisch vom Werk aus,zusätzlich meinte irgendwer sie irgendwann recht schlampig rot zu lackieren,alles im einen..Das geht garnicht :puke:

Da wären wir auch schon beim Thema,vielleicht hat ja einer von Euch auch bereits mal eine Hinterachse neu lackiert,nun zu meiner Frage,
Wie habt Ihr den ganzen Kramms runterbekommen?Tage langes schleifen,oder habt Ihr das Ganze anders gemacht?

würde mich sehr über Eure Erfahrungen dazu freuen 8)

Lg aus der Civic 92-95 Ecke,V-one


pn
General 

Name: Steve
Geschlecht:
Fahrzeug: EE8 EG6 DC2
Anmeldedatum: 18.09.2004
Beiträge: 2975
Wohnort: Meiningen
31.10.2014, 23:13
zitieren

Drahtigel für die Flex und gib ihm, danach alles mit POR15 lackiert! Oder wenn Geld keine Rolle spielt, dann strahlen und pulvern lassen

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7070
Wohnort: Springe
31.10.2014, 23:18
zitieren

Sandstrahlen ist das einfachste und effektivste.
dann halt entweder mit por15 lackieren/pinseln oder pulvern. Würde aber lieber das por15 nehmen. Hab bei mir alle achsteile gepulvert und jetzt nach glaube 2-3 jahren ist stelleweise da pulver von den lenkern von den steinschlägen wieder ab. Por15 ist das weit aus stabiler


pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9555
Wohnort: Ilos
31.10.2014, 23:30
zitieren

drahtigel ist ok um erstmal den rost runter zu holen.

wenn man sich aber mal etwas tiefer mit rostbekämpfung befasst lernt man den drahtigel nur zum groben entrosten nimmt.

danach sollte man Schleifpapier nehmen. durch den drahtigel aufer Bohrmaschine wird nämlich die Oberfläche des Materials verschlossen. man kann quasi sagen man poliert den rost. sprich unter der glänzenden Fläche ist noch rost welcher irgendwann wieder hoch kommt.

man kann auch sagen man verschweißt die Oberfläche.
und dadurch kann auch keine grundierung oder sonst was wirken.

das Schleifpapier rauht diese oberfläche wieder auf und öffnet die Poren des metalls. das ist besonders wichtig wenn man mit rostgrund und insbesondere mit rostumwandlern arbeiten will.

sinn macht das natürlich wenn man bereits rostende teile dauerhaft entrosten und schützen will. also Drahtbürste usw. nur zum groben entrosten. vorm behandeln mit chemie also immer die Oberfläche "öffnen" mit Schleifpapier.

;)


pn
Elite 

Name: V-one
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2)
Anmeldedatum: 18.10.2009
Beiträge: 1633
Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen
01.11.2014, 00:47
zitieren

Ich danke schonmalö für die ersten Wertvollen Vorschläge :drink:
@Deus: Wie schaut es den beim Sandstrahlen aus,ist es dann wie beim Drahtigel,oder genau so effektiv wie das schleifen?

Ich verfüge leider über keine sandstrahl Gerätschaft,gibt es den betriebe wo man das Ganze zum strahlen zusenden kann?
Klingt in jedem fall sehr interessant,den abgesehen von der Heidenarbeit die das Handschleifen mitbringt,gibt es leider einige recht unzugängliche Stellen..

Naja Geld spielt im Leben zumindestens bei mir immer eine rolle,aber was muss das muss..Dann müsste ich notfalls darauf sparen,möchte schon ein Dauerhaft ansehnliches Ergebnis erhalten. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9555
Wohnort: Ilos
01.11.2014, 09:46
zitieren

sandstrahlen is natürlich noch besser.

rein logisch verschließt es ja die Oberfläche nicht. es spregt ja quasi den rost aus dem Metall wenn man das so sagen kann.

was es allerdings kostet weis ich so nicht. ist aber wohl für achsteile der beste weg denk ich.

musste mal googlen nach Firmen die das machen. einfach mal anrufen und fragen wies abläuft und was es kostet.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7070
Wohnort: Springe
01.11.2014, 09:53
zitieren

Gibt einige Firmen die so was machen, auch metallveredler und pulverer haben sandstrahlgeräte.
Wenn man nen guten kompressor hat, kann man sich auch selber eine sandstrahlbox kaufen oder bauen. Habe auch eine nur passen da nur kleinteile rein


pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: Civic EG6
Anmeldedatum: 13.07.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Niederösterreich
13.11.2014, 21:44
zitieren

habe am 2.11.2014 gerade eine hinterachse in Stand gesetzt - strahlen ist die beste methode da du an stellen rann kommst wo du mit der flex bzw bohrmaschine mit welle probleme bekommst weil unerreichbar und der zeitaufwand
danach rostschutzgrundieren und pulvern lassen - vorteil= durch die aufladung setzt sich alles dort an wo du mit der lackpistole nicht hinkommst doppelblech radlager aufnahme beim eg modell)

radlager ankerblech usw gehört natürlich ab

preismäßig ist das ganze so günstig dass sich der eigenaufwand nicht lohnen würde - hab für beide achschenkel mit strahlen grundieren und pulvern 55,- bei der schlosserei im nachbarort bezahlt

hoffe hilft weiter
mfg


 
pulvern.JPG
pulvern.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 13.11.2014, 21:52
zitieren

und falls du dir jetzt noch sorgen machst wegen der beschichtung wenn du danach die lager einpresst - das pulvern hält natürlich bomben fest und wird beim pressen nicht beschädigt - und seriöse pulverer drehen schrauben (nach der grundierung) beim pulvern in das gewinde der querlenker und ausgleichsarme damit die schrauben nachher noch passen - mfg
pn
Gast 
13.11.2014, 21:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hinterachse restaurieren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
CRX AS restaurieren
Hallo hier nun nochmal. Ich hab mir einen CRX AS BJ 87 gekauft. Das Baby stand seit Mai 2004 in einer Garage und wurde nicht bewegt. Ich will nun alles was an buchsen, manschetten (die müssen gemacht werden), lager, kupplung (ist hin) Dichtungen...
[CRX]von Ace Cooper
5
331
09.11.2008, 23:13
Ace Cooper
 crx restaurieren
:moin: so hab mich nun endschieden meinalten crx neu aufzubauen ! 1. nun würd ich gern mal wissen wie man den rex mit knotenblechen versteifen kann, wie und wo am besten ! käfig alu oder stahl ? 2. wie schaut es aus mit dem fahrwerk aus ? was...
Seite 2 [CRX]von oppa
15
1.228
28.07.2009, 21:03
ElChorro
 Crx ED9 / EE8 Rückleuchten restaurieren
Hey Leute, ich habe mich vor ein paar Monaten mal dran gesetzt neue (Gebrauchte) Rückleuchten für meinen CRX suchen da ich bisher lasierte Rückleuchten verbaut hatte. Die Suche war mehr als schwierig wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Entweder zu...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [CRX]von CRX-666
82
2.535
16.04.2020, 17:52
CRX-666
 Prelude BA4 restaurieren?
Hallo, hat jemand einen Tipp wer mir meinen BA4 vom unteren Blech, Radläufe + Schweller restaurieren könnte? Vielen...
[Prelude]von Adrenalin_70
2
894
15.12.2020, 09:15
RaghuRaga
Endtopf restaurieren
Hi, weis einer wie man ein Endtopf aufpoliert? Meiner is zimlich Rostig und den wollte ich gerne wieder ansehnlich machen! Is aber nix...
[Performance]von Black Bullet
4
848
05.04.2005, 17:41
Black Bullet
alte Dax restaurieren
Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier im Forum, habe ne alte Original-Dax St50 Baujahr 1975 mit Original-Betriebserlaubnis. Stand gute 25 Jahre in einer Scheune, habe sie früher auch selbst gefahren. Lief irgendwann nicht mehr und wurde dann in die...
von honda daxfan
0
1.362
23.01.2010, 20:34
honda daxfan
Motor restaurieren ep3 ....
Hallo liebe hondafreunde :), ich habe vor mir demnächst einen ep3 anzuschaffen . allerdings bei den wenigen die es noch in deutschland gibt , findet man schwehr einen der noch nur knapp 100tsd km hat . Deswegen hab ich an euch die frage wie es aussieht...
[Type-R]von Christiano222
8
569
23.06.2014, 16:27
Matz CTR
 Crx ED9 / EE8 Kühler Halter restaurieren
Ich mache lieber einzelne threads zu meinem auto als alles in einen rein zu knallen, von daher gibt's mal wieder was neues für euch und hoffentlich für den ein oder anderen nützlich. Ich habe mir einen neuen Wasserkühler bestellt. Jetzt waren...
Seite 2 [CRX]von CRX-666
17
681
05.05.2020, 17:35
CRX-666
Hinterachse von Ma/Mb in Ej6
Moin, habe beim Schrotti nen MA/MB (Fünftürer) gesichtet 8) Auf jeden Fall ist die komplette Ha und auch die Handbremsseile dran. Meine Frage: Kann ich das ganze in mein qp übernehmen, oder nur unter Umständen(muss ich was beachtet oder bearbeiten)? Und...
Seite 2 [Civic 96-00]von -unitato-
15
622
25.05.2014, 19:06
Blues
Ej8 Hinterachse an ej9?
HY, wollt mal eben fragen ob das passen...
[Performance]von NiDlaas
0
115
29.11.2009, 17:16
NiDlaas
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |