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Elite ![]() Name: V-one Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1633 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Hallo an alle ![]() Ich habe seit geraumer Zeit für meinen eg hier einen Hinterachsswap um eine Scheibenbremse hinten fahren zu können hier stehen.. Soweit so gut,nur schaut sie nicht gerade wie frisch vom Werk aus,zusätzlich meinte irgendwer sie irgendwann recht schlampig rot zu lackieren,alles im einen..Das geht garnicht ![]() Da wären wir auch schon beim Thema,vielleicht hat ja einer von Euch auch bereits mal eine Hinterachse neu lackiert,nun zu meiner Frage, Wie habt Ihr den ganzen Kramms runterbekommen?Tage langes schleifen,oder habt Ihr das Ganze anders gemacht? würde mich sehr über Eure Erfahrungen dazu freuen ![]() Lg aus der Civic 92-95 Ecke,V-one |
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General ![]() Name: Steve Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE8 EG6 DC2 Anmeldedatum: 18.09.2004 Beiträge: 2975 Wohnort: Meiningen | zitieren Drahtigel für die Flex und gib ihm, danach alles mit POR15 lackiert! Oder wenn Geld keine Rolle spielt, dann strahlen und pulvern lassen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7070 Wohnort: Springe | zitieren Sandstrahlen ist das einfachste und effektivste. dann halt entweder mit por15 lackieren/pinseln oder pulvern. Würde aber lieber das por15 nehmen. Hab bei mir alle achsteile gepulvert und jetzt nach glaube 2-3 jahren ist stelleweise da pulver von den lenkern von den steinschlägen wieder ab. Por15 ist das weit aus stabiler |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9555 Wohnort: Ilos | zitieren drahtigel ist ok um erstmal den rost runter zu holen. wenn man sich aber mal etwas tiefer mit rostbekämpfung befasst lernt man den drahtigel nur zum groben entrosten nimmt. danach sollte man Schleifpapier nehmen. durch den drahtigel aufer Bohrmaschine wird nämlich die Oberfläche des Materials verschlossen. man kann quasi sagen man poliert den rost. sprich unter der glänzenden Fläche ist noch rost welcher irgendwann wieder hoch kommt. man kann auch sagen man verschweißt die Oberfläche. und dadurch kann auch keine grundierung oder sonst was wirken. das Schleifpapier rauht diese oberfläche wieder auf und öffnet die Poren des metalls. das ist besonders wichtig wenn man mit rostgrund und insbesondere mit rostumwandlern arbeiten will. sinn macht das natürlich wenn man bereits rostende teile dauerhaft entrosten und schützen will. also Drahtbürste usw. nur zum groben entrosten. vorm behandeln mit chemie also immer die Oberfläche "öffnen" mit Schleifpapier. ![]() |
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Elite ![]() Name: V-one Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1633 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Ich danke schonmalö für die ersten Wertvollen Vorschläge ![]() @Deus: Wie schaut es den beim Sandstrahlen aus,ist es dann wie beim Drahtigel,oder genau so effektiv wie das schleifen? Ich verfüge leider über keine sandstrahl Gerätschaft,gibt es den betriebe wo man das Ganze zum strahlen zusenden kann? Klingt in jedem fall sehr interessant,den abgesehen von der Heidenarbeit die das Handschleifen mitbringt,gibt es leider einige recht unzugängliche Stellen.. Naja Geld spielt im Leben zumindestens bei mir immer eine rolle,aber was muss das muss..Dann müsste ich notfalls darauf sparen,möchte schon ein Dauerhaft ansehnliches Ergebnis erhalten. ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9555 Wohnort: Ilos | zitieren sandstrahlen is natürlich noch besser. rein logisch verschließt es ja die Oberfläche nicht. es spregt ja quasi den rost aus dem Metall wenn man das so sagen kann. was es allerdings kostet weis ich so nicht. ist aber wohl für achsteile der beste weg denk ich. musste mal googlen nach Firmen die das machen. einfach mal anrufen und fragen wies abläuft und was es kostet. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7070 Wohnort: Springe | zitieren Gibt einige Firmen die so was machen, auch metallveredler und pulverer haben sandstrahlgeräte. Wenn man nen guten kompressor hat, kann man sich auch selber eine sandstrahlbox kaufen oder bauen. Habe auch eine nur passen da nur kleinteile rein |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 13.07.2011 Beiträge: 142 Wohnort: Niederösterreich | zitieren habe am 2.11.2014 gerade eine hinterachse in Stand gesetzt - strahlen ist die beste methode da du an stellen rann kommst wo du mit der flex bzw bohrmaschine mit welle probleme bekommst weil unerreichbar und der zeitaufwand danach rostschutzgrundieren und pulvern lassen - vorteil= durch die aufladung setzt sich alles dort an wo du mit der lackpistole nicht hinkommst doppelblech radlager aufnahme beim eg modell) radlager ankerblech usw gehört natürlich ab preismäßig ist das ganze so günstig dass sich der eigenaufwand nicht lohnen würde - hab für beide achschenkel mit strahlen grundieren und pulvern 55,- bei der schlosserei im nachbarort bezahlt hoffe hilft weiter mfg ![]() ![]() pulvern.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 13.11.2014, 21:52 zitieren und falls du dir jetzt noch sorgen machst wegen der beschichtung wenn du danach die lager einpresst - das pulvern hält natürlich bomben fest und wird beim pressen nicht beschädigt - und seriöse pulverer drehen schrauben (nach der grundierung) beim pulvern in das gewinde der querlenker und ausgleichsarme damit die schrauben nachher noch passen - mfg |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hinterachse restaurieren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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