» Hilfe beim Kühlerwechsel [ED9]

Meine Motorhaube geht nicht auf :-(Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"neuer" b16, was machen?
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07.03.2011, 15:34
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Wichtig (handy online) G48 grün oder G30 aluprotect violett. Vorher war grünes drin aber unbekannt wovon.

pn
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07.03.2011, 15:41
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Geht prinzipiell beides! Aber Du hast Die Antwort doch schon selbst gegeben. Alublock, Kühler Alu! Also G30 hätte ich jetzt gesagt. das G30 gibts halt noch net so lange, daher war bei dir wahrscheinlich vorher G48 drinnen. Und es hat auch funktioniert.

pn
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07.03.2011, 16:57
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oh man kühler muß ich bei mir auch noch wechseln....hatte auch das problem höherer drehzahl auf autobahn das die temp. leicht höher ging...kann mal jemand nen guten tipp geben wo man einen guten her bekommt der net all zu teuer ist?

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07.03.2011, 17:13
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Bitte genau darauf achten das sich die alte und die neue auch vertragen.
Ansonsten muß das ganze System mit Klarem Wasser gespült werden.
Das restliche Wasser ist noch im System,bekommt man nur raus beim zerlegen.

Kleine Tip : Immer mit Destilliertem Wasser Arbeiten wegen Kalk und so.


pn
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07.03.2011, 17:35
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jap, hab jetzt alles erledigt.
und auch mit destilliertem Wasser vermengt, soweit hab ich mich bereits schlau gemacht :)

hat super funktioniert, hatte aber noch ca 400ml übrig. werd nach den nächsten paar fahrten schauen, ob er noch was braucht..

danke für die hilfe!

edit:

möchte noch was loswerden für andere, die es in Zukunft vor haben:

Ich habe während des Entleerens den Wagenheber genommen und die Fahrerseite hochgebockt, somit kam der Rest, der hinten drin war noch raus.
Kein Wunderwerk aber wenn man nicht grad doof ist, kommt man auf sowas.
Nur so als kleiner Tipp ;)


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pn
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09.03.2011, 16:25
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wie ist denn das richtige misch verhältnis mit wasser und dem kühlerschutz zeugs?
und muß man da irgend eine dichtungsmasse unten um die ablass schraube schmieren wenn man den kühler wieder neu befüllt?
oder einfach nur rein drehen und dann das wasser aufüllen?


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09.03.2011, 18:10
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die Ablassschraube hat selbst einen gummiring.
mischverhältnis steht auf der flasche verschiedenes aber es empfiehlt sich 50:50

nicht vergesse: G30 verwenden, wegen des Alublocks.


pn
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09.03.2011, 19:26
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was hast du für deinen kühler bezahlt?
ich habe mir gerade einen bei ebay Anzeige bestellt...für sage und schreibe 56,90;)
ich hoffe der hält auch lange aber der händler hatte gute bewertung:)


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09.03.2011, 19:37
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Also diese Kühlmittel dient doch nur zum rostschutz und dazu das das wasser im kühlkreislauf im winter nicht gefriert oder?

Die reine Kühlung erfolgt doch nur durch das normale wasser...........wenn du den crx nur im sommer fährst brauchst du dann eig kein kühlmittel.........

oder seh ich das falsch :D?


pn
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09.03.2011, 22:16
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Gold-ViperAlso diese Kühlmittel dient doch nur zum rostschutz und dazu das das wasser im kühlkreislauf im winter nicht gefriert oder?

Die reine Kühlung erfolgt doch nur durch das normale wasser...........wenn du den crx nur im sommer fährst brauchst du dann eig kein kühlmittel.........

oder seh ich das falsch :D?

VORSICHT!

Das Kühlmittel dient auch als Korrosionsschutz!
Hast du dir ja auch schon selbst beantwortet.

Aber wie gesagt, auf den Behältern steht verschiedenes:

-20°C 1:2
-27 °C 1:1,5
-40°C 1:1

Zur sicherheit würde ich aber dennoch 1:1 mischen, damit auch wirklich der Kossorion vorgesorgt wird.

Zitatwas hast du für deinen kühler bezahlt?
ich habe mir gerade einen bei ebay Anzeige bestellt...für sage und schreibe 56,90;)
ich hoffe der hält auch lange aber der händler hatte gute bewertung:)

hab mir einen gebrauchten für knappe 40 euro geschossen.
Ist nicht perfekt aber ein neuer (originaler) hätte mich mindestens das dreifache gekostet. Und da der Wagen ja auch erstmal angeschafft werden musste, kann ich noch nicht in teure Teile investieren.
War in dem Fall nur wichtig, daß ich überhaupt einen habe, da der alte wirklich von allein auseinander fiel.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
13.03.2011, 00:44
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