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24.01.2013, 10:58
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Kolbenbodenkühlung haben alle H22 Motoren. Egal welches Baujahr, Herkunftsland oder sonst was.


Die A7 hatten grundsätzlich die 55mm Kurbelwellenlager.
Wie schon geschrieben waren alle H22 bis 98 mit 50mm Kurbelwellenlager.

Die JDM H22 bis 96 waren closed deck Blöcke. Alles danach waren open deck.

Die Blöcke mit ATTS können nur nach einer Bearbeitung ohne verwendet werden.

Die Ölwanne vom A7 ist anders geformt. Sie hat mehr Kapazität, da sie tiefer ist und der Sumpf breiter ist. Daher passen die normalen H22 Krümmer nicht an dieser Ölwanne.
Beim Umbau auf A7 Ölwanne braucht man auch einen anderen Öl Pick Up.
Es gab dann noch bei den Prelude ab 97 eine Aluölwanne, die gleichzeitig als Abstützung für das Getriebe diente.
Insgesamt gab es von Honda 3 Möglichkeiten die Ölwanne abzudichten.

Wie schon geschrieben hat der A7 die gleichen Kolben wie der Type S Prelude. Dadurch ergibt sich die höhere Verdichtung.

Der Ventiltrieb beim A7 ist auch geändert zu den restlichen H22 ( was genau müsste ich daheim bei meinem Köpfen nachschauen).

Hingegen mancher Vermutung, sind die Kanäle beim A7 nicht bearbeitet.

Die Ansaugbrücke beim A7 ist anders geformt und hat kein Schaltsaugrohr.

Das waren erstmal die groben Unterschiede


pn
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24.01.2013, 19:38
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Jetzt liegt das Problem mit alternativen Fächerkrümmern beim H22A7 doch an der Ölwanne?

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24.01.2013, 22:31
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Definitiv liegt es an der Ölwanne. Zumindest bei den Krümmern die es in den USA gibt.
Inwieweit die Ölwanne des EuroR identisch ist mit der vom A7 kann ich nicht sagen. Wenn diese identisch sind, passen die Krümmer vom EuroR.

Musste damals beim Umbau auf A7 Ölwanne an meinem H22A mit erschrecken feststellen das ich den Krümmer ganz schön eindellen musste.


pn
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25.01.2013, 06:15
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Im ATR Forum wurde aber z.B. nen Mugen(?) Krümmer vom CL1 am CH1 verbaut und das passte... Komische Sache

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25.01.2013, 08:19
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Ja gut, das würde ja dann bestätigen das der CL1 und der CH1 die selbe Ölwanne haben.

Das Problem sind nur die Krümmer aus den USA bzw. Krümmer für die Prelude.
Sind diese nicht ausdrücklich für den EuroR (CL1) oder ATR (H22A7) ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Krümmer nicht passt.


pn
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26.01.2013, 10:48
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29.01.2013, 23:19
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CL1 und CH1 ist der Kruemmer gleich der passt zu 100% an die Oelwanne vom ATR, nur am Kat muss er angepasst werden, da der Kat ne andere Laenge hat.

Im accordr.org gibt es genug Bilder wo man der Vergleich sieht zwischen Euro-R und ATR Auspuffanlage.

Zum Kruemmer... Welchen Kruemmer hast du an die OEM H22A7 Oelwanne anpassen muessen, das versteh ich net ganz.

Ich kann mit Sicherheit sagen das der OEM 97-01 Prelude Kruemmer an den ATR ohne was anzupassen, hatte mein Kumpel dran.
Siehe hier:
http://www.some-fx.de/thumbnails.php?album=4

Und ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass der Bisimoto, JUN und der Hytech Kruemmer ohne Anpassungen am ATR passen, die bin ich schon oder ein guter Bekannter am ATR gefahren!
Es passen auch die Hytech Replica Kruemmer am H22A7, Yannik und so hatte diese Kombo im BB6 verbaut.


pn email
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30.01.2013, 06:22
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Bei deinem Link sieht man doch schon, dass der ATR Krümmer länger ist. Das Hosenrohr ist von der Höhe her gleich.

pn email
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30.01.2013, 07:53
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Ich habe einen BB1 Krümmer an meinem H22A und das Hosenrohr geht definitiv nicht ohne bearbeiten des Rohres an der Ölwanne vorbei. Es müsste quasi in Fahrtrichtung weiter rechts sitzen.
Kann sein beim BB6 haben sie das geändert, da der auch die Aluölwanne hat.


pn
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30.01.2013, 07:53
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