» Guss Hinterschsbremse leichter machen (ungefederte Masse!!)

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01.06.2017, 20:55
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Um zurück zum Thema zu kommen, habe ich jetzt erstmal den Tread unbenannt in:

Guss Hinterschsbremse leichter machen (ungefederte Masse!!)

So zweitens habe ich gesehen das Tarox Bremssättel anbietet die dafür durchaus in Frage kommen könnten.

Beispielsweise der FMR, dieser ist zwar nicht der leichteste im Tarox Sortiment, er lässt sich aber mit Bremsscheiben bis max 250mm (260mm sollten dann ja auch gehen) fahren die eine Stärke von 8mm haben, bingo, wäre also mit Serien Scheibe fahrbar. Gewicht 1,25 kg statt 2,9kg ergibt eine Ersparnis von 1,7kg ungefederte Masse pro Seite !!!

Der B25S-6 liefert ähnliche Werte wie der FMR wiegt jedoch nur 0,95kg statt 2,9kg ergibt eine Ersparnis von ca. 2kg ungefederte Masse pro Seite!!!

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die als Handbremse betreiben ... Jemand eine Idee oder selbst schon Erfahrungen??

Fly-Off-Hebel gibt's nicht mit ABE, oder :woohoo: :woohoo: :woohoo:


pn
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03.06.2017, 09:15
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WolFreeAndere Frage: Warum willst du hinten mehr Bremse, wenn du eh schon sagst, dass du kein Überbremsen haben willst? Selbst mit der ITR 262mm hinten dürftest du doch schon Schwierigkeiten haben ...

Nicht den Rest des Threads gelesen, aber:
6-Kolben 282er vorne harmoniert sehr gut mit ITR 262er hinten. Rundum DS 2500 und nur vorn Bremsenkühlung.
(So meine Erfahrungen auf Straße und Rennstrecke mit nem komplett leergeräumten EG mit K20 und Käfig. Sowohl mit Straßenreifen, als auch mit Semis)



Verfasst am: 03.06.2017, 09:20
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Ingo01Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die als Handbremse betreiben ... Jemand eine Idee oder selbst schon Erfahrungen??

Ich hab bisher nur Lösungen mit nem zweiten Sattel für die Handbremse gesehen. Falls diese nicht eh schon als Trommel hinter/in der Scheibe verbaut ist.

btw: Wie schwer sind denn deine aktuell verbauten Felgen?
pn
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03.06.2017, 12:46
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Das kann ich dir nicht mehr genau sagen. Aber ich habe da natürlich auf das Gewicht geachtet, ist ja der einfachste Weg. So 4,5kg/Stk.


Verfasst am: 03.06.2017, 21:46
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Mehr als genug Lesestoff für hydraulische Handbremse:

https://forum.rallye-magazin.de/rallye-technik/2510-hydraulische-handbremse-wie-probleme-leistung-10.html

Hydraulische Handbremse:

http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=hydraulische-handbremse

Es müsste halt die 2 Zylinder Variante verbaut werden.

Ggf. habe ich noch vor schnell Kupplungen für die Bremsleitungen zu verbauen:

https://www.probrake.de/probrake-Hydraulische-Schnellkupplung-fuer-Bremssysteme-und-Bremsleitungen-von-probrake-aehnlich-Staeubli-und-Stahlbus

Meine Frage, hat jemand von euch die Kupplung verbaut und hat Erfahrungsberichte? Was haltet ihr von diesen dingern?
pn
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08.06.2017, 10:24
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Das Problem mit der Handbremse ist, dass diese nicht hydraulisch ausgeführt sein darf, so mein Kenntnisstand.

Flyoff einzutragen geht, allerdings nur in verbindung mit einer mechanischen (Seilzug o.ä.) Handbremse.

Rein hydraulisch wird das kaum ein Prüfer eintragen.


pn
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08.06.2017, 10:40
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Das ist nicht tüv-bar


Verfasst am: 16.03.2018, 19:09
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Ich habe übrigens mittlerweile genau das gefunden, was ich gesucht habe, für Euch zur Info, falls jmd anderes das hier liest und auch Interesse an einer solchen Bremse hat :)


AP Racing,
CP2576



https://www.apracing.com/product_details/race_car/brake_calipers/2_piston_range/aluminium-lug_mount-cp2576/cp2577/cp3176/cp3177_and_cp3178.aspx
pn
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17.03.2018, 15:00
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Es ist tüv-bar, wenn die Handbremse eine Feststalleinrichtung besitzt. Die gibt es als bolt on für den Hanbremshebel.

pn
Gast 
17.03.2018, 15:00
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