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Newbie Anmeldedatum: 10.08.2013 Beiträge: 10 | zitieren Problembeschreibung: Sackzylinder eines Zweitaktmotors ohne abnehmbaren Zylinderkopf nur seitlicher Zugang über das M18 Zündkerzengewinde. Es kann daher kein Druck mittig von oben auf den festsitzenden Kolben ausgeübt werden. Einlass / und Auslasskanäle sind teils offen. Bedingung lt. Auftrag: Beschädigungsfreies Trennen von Kolben und Zylinder; also kein Auftrennen des Kolbens! Kolben und Zylinder sind beide aus Grauguss ( Baujahr des Motors: zwischen 1917 und 1920 ). Es kann nur bedingt eine Zugkraft über das Pleuel ausgeübt werden, damit die Pleuelaugen im Gusskolben oder gar das Pleuelauge nicht ausreißen Kolben und Zylinder sind miteinander völlig verharzt, mit starken Ölkohleanhaftungen, und verrostet gewesen. Inzwischen haben wir das freie Zylinderinnere und Kolbeninnere sauber ( metallisch fast blank ) , aber zwischen dem Kolbenhemd und der Zylinderwand auf der gesamten Kolbenhöhe ( also im Kolbenspiel zum Zylinder ) befinden sich noch die besagten Anhaftungen . Temperaturbehandlung warm / kalt ( Trockeneis ) bringen nichts, da beide Gussmaterialien sich gleichzeitig und gleichmäßig arbeiten. Bisher verwendete Maßnahmen: Vom Besitzer sind über Monate alle möglichen Rostlöser, auch von namhaften Herstellern, aus Spraydosen verwendet worden Zusätzliche Maßnahmen: - Zitronensäure kalt und aufgekocht 375 gr. auf 5 Ltr. Wasser - 5 Ltr. Bremsflüssigkeit kalt und aufgekocht – Brandschutz beachtet - 5 Ltr. Biodiesel kalt und aufgekocht – Brandschutz beachtet
19.08.2013 |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Mein Vorschlag: Ein- und Auslasskanäle druckdicht verschließen, Brennraum über Zündkerzenloch mit Öl fluten. Hydraulikpumpe an Zündkerzenloch anschließen und Druck im Brennraum erhöhen bis der Schwächere nachgibt. Wenn der Zylinder keinerlei Beschädigungen hat, sollte die Rost- und Dreckverbindung zwischen Kolben und Zylinder zuerst nachgeben. |
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Newbie Anmeldedatum: 10.08.2013 Beiträge: 10 | zitieren Hallo, den Text bitte genau lesen! Einlass - und Auslasskanäle sind teils Spaltbreit geöffnet, Dein Tipp bringt auch Druck unterhalb des Kolbens, und somit wird der gesamte Zylinder gefüllt. Aber Danke, daß Du Dir Gedanken für eine Lösung gemacht hattest. Mit freundlichen Schraubergrüßen Wolfgang Stein |
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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren Wenn du den kolben nicht gezogen kriegst versuch doch erstmal ihn ein stück in die andere richtung zu bringen....und dann immer hin und her...wie ne verostete schraub |
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Newbie Anmeldedatum: 10.08.2013 Beiträge: 10 | zitieren Auch das haben wir versucht, der Durchmesser des Zylinders beträgt 72mm, mit einem 70 Rohr entsprechender Überlänge wegen des noch vorhandenen Pleuels plus einer Lage Gewebeband zum Schutz des Zylinders langsam Druck auf den Kollben. Brachte noch nicht mal 1/10 mm! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren Hast du auch mal den Zylinder in einem Bad schön warm gemacht und anschließend den Kolben mit kältespray oder trockeneis schockgekühlt? Sodass der Kolben sich schlagartig zusammenzieht? |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Die Überlegung hatte ich auch schon, fürchte aber das Kältespray oder Trockeneis nicht stark genug ist. Besser wäre flüssiger Stickstoff, aber hier kommt die Frage: woher nehmen? |
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General ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 2846 Wohnort: nähe simmern | zitieren bilder? |
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Newbie Anmeldedatum: 10.08.2013 Beiträge: 10 | zitieren Hallo und danke für Eure Mühen. Im Text schrieb ich bereits, daß Abschrecken bisher auch nichts gebracht hat. Momentan kocht der Zylinder mit Kolben seit über 72 Std. teils im Wasserbad, teils im Biodiesel. Nach jedem Wechsel erfolgte ein Abkühlen in Trockeneis ( ich habe eine Firma in der Nähe die für den Versand von Biokulturen ihre Ware in Trockeneis versendet ); also von daher für mich einfache Beschaffung. Also aus dem Bad ziehen, in Trockeneis auf Handwärme abschrecken kontrollieren ob sich die Muttern gelöst haben ( bisher weit gefehlte Hoffnung ) und gleich wieder in das nächste heiße Bad. Anmerkung: Wasserbad hat nur eben 100 Grad C, Ölbad weitaus höher bis zu 180 Grad C. Das Hauptproblem ist bei dieser Prozedur, dass es sich um 2 gleiche Materialien handelt, der Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderwand ( also das Kolbenspielmaß ) eine Mischung aus Rost, Ölhohle und altes verharztes Öl enthält und das scheinbar zum Einen ein sehr guter Wärme / Kälteleiter darstellt und zum Anderen Kälte und Wärme zeitgleich an den anderen Körper abgibt. Geht man davon aus, dass bei damaliger Produktion das Kolbenspiel etwa zwischen 1 bis 2 / 10 mm betrug sollte es ein Mittel geben dass in diesen Bereich einfließen könnte; aber der untere Kolbenring sitzt etwa 10mm vom unteren Kolbenrand, der obere Kolbenring auch etwa 10 mm vom Kolbenboden oben. Es gilt also den Zwischenraum zwischen diesen beiden Ringen von ca. 80mm zu überbrücken; der Kolben selbst sollte eine Höhe von 100mm haben ( ist schwer zu messen, da die Kerzenbohrung oben schräg seitlich in den Zylinder einläuft ). Die Kolbenringe schließen gasdicht zum Zylinder ab und verhindern damit ein Einbringen auch dünner Flüssigkeiten in diesen Raum. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Stein |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Ich würde es nochmal mit einem Drucklufthammer versuchen. Vielleicht "rüttelt" es sich dann langsam aber sicher los. Voraussetzung ist natürlich, dass bis zum Anschlag im Zylinder noch ausreichen Raum vorhanden ist. Damit sie wissen was ich für ein Teil meine: http://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?g=0cba1a62-f5e3-485a-a5e1-2ba33d9e1fe2&p=c0285786-f4f6-4ce9-aace-c1817d89034b So etwas...Allerdings hat der von Förch nicht wirklich viel Kraft (selbst von überzeugen können). Gibt sicher kraftvollere Produkte. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Grauss - Sackzylinder mit Graugusskolben sitzen fest" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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