» Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!

KaltstartproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda hat DIN 6921 Schrauben verbaut: Andere DIN erlaubt?
<12
45>
AutorNachricht
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
29.12.2010, 12:39
zitieren

fago88
EG_XXXähm ich hab das jetzt mal abgecheckt und bei mir kommt aus dem Ventildeckel Luft raus.. also für mich is da ganz klar ne Entlüftung...

ganz tief hochhol ^^
ich hab jetzt 2 Filter hier...einer soll auf die Ventildeckelbe-/entlüftung
und einer auf die Kurbelwellenentlüftung ...

Frage: Nach dem ich das da oben gelesen habe macht es ja Sinn, da die Fürze ja dann in die Umwelt anstatt in nen Behälter und dann iwann zurück in den Motor gelangen oder?

aber wie siehts denn mit der Ventildeckel ent / belüftung aus?
Macht da so nen Filter überhaupt Sinn?

lg fabian

KerlTheoretisch kann man an Be- und Entlüftung auch Filter anbauen, manche machen das. Allerdings wird dann der Motor nicht mehr "durchlüftet". In meinen Augen ist das keine Lösung und gehört in die Pfuschecke.
Also ja, praktisch hilft da nur ein Oilcatchtank, wobei das im Normalfall (in meinen Augen) ebenfalls sinnfrei ist. Die allerwenigsten ASBs sauen sich so richtig zu. Wir reden ja hier nicht von riesigen Ölfurzmengen, die da durchgehen. Das sind verschwindend geringe Mengen, die erst nach zigtausend Kilometern irgendwas ausmachen, wenn überhaupt.


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27169
Wohnort: Osaka
29.12.2010, 12:43
zitieren

Danke fürs zitieren ;)
Warum seh ich dann auf wirklich jedem Motor der gemacht und aufgebaut wird am Ventildeckel so nen Filter.

Für mich ist es eigentlich viel logischer, das die Ansaugbrücke Luft anzieht und dadurch ebenfalls aus dem Ventildeckel die Gase rauszieht und diese dann durch den Ansaugtrakt in die ASB zieht...also doch eine ENTLÜFTUNG ???? oder ?


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
29.12.2010, 13:27
zitieren

ZitatWarum seh ich dann auf wirklich jedem Motor der gemacht und aufgebaut wird am Ventildeckel so nen Filter.

Du siehst meist aus einem einfach Grund diesen Filter am Ventildeckel: Ein Air Intake hat oft/meist/vielleicht keinen Anschluss für die originale Ventildeckelbelüftung. Und da es ziemlich schnuppe ist, ob die Luft durch den Ansaugschlauch oder durch nen kleinen Extrafilter in den Motor kommt, baut man der Einfachheit halber eben so ein Teil ein.

Manche machens vielleicht auch der Optik wegen, oder aus dem Gedanken heraus, damit was Tolles zu machen und 1 PS mehr rauszuholen (+1 PS für die Optik).

ZitatFür mich ist es eigentlich viel logischer, das die Ansaugbrücke Luft anzieht und dadurch ebenfalls aus dem Ventildeckel die Gase rauszieht und diese dann durch den Ansaugtrakt in die ASB zieht...also doch eine ENTLÜFTUNG ???? oder ?

Eigentlich auch ganz einfach: Die Entlüftung geht vom Motorblock an die Ansaugbrücke, die Belüftung vom Ventildeckel an den Ansaugschlauch VOR der Drosselklappe.
Im Leelauf und bei Teillast liegen in der ASB so um die 0,6 bis 0,7 bar Unterdruck an, und zwar bis genau zur Drosselklappe. Davor, wo ja die Belüftung sitzt, liegt gar kein Unterdruck an, weil ja kaum Luft angesaugt wird.
Selbst bei Vollgas liegt in der ASB mehr Unterdruck an als im Ansaugschlauch, wenn auch der Unterschied nicht mehr so gross ist wie vorher.

Und jetzt erklär mir einer, warum die Luft gegen den Unterdruck aus dem Ventildeckel entweichen soll. Das wär so, als wenn man am Trinkhalm zieht und das Glas immer voller wird... :cry:


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27169
Wohnort: Osaka
29.12.2010, 13:41
zitieren

hmmmm... die Erklärung macht auch Sinn.
Kannst du mir denn mal die Kurbellwellenentlüftung an nem D-Motor zeigen? ich find da einfach nix. An welcher Stelle sollte man denn einen kleinen Luftfilter anschließen zur Kurbellwellenentlüftung?

Lg


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
29.12.2010, 15:56
zitieren



Auf der Rückseite des Motors. Ist schlecht zu sehen im eingebauten Zustand.


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
29.12.2010, 15:58
zitieren

EG_XXXähm ich hab das jetzt mal abgecheckt und bei mir kommt aus dem Ventildeckel Luft raus.. also für mich is da ganz klar ne Entlüftung...

beitrag ist zwar alt, wurde aber noch nicht beantwortet.

ich würde sagen, dass dich die luft einfach täuscht!
das saugt ja nicht durch wie ein staubsauger in einem fluss, sondern stoßweise, eben wegen der kolbenbewegungen...
und wir menschen spüren ein blasen mehr wie ein saugen ;)... achtung, bitte nicht 2deutig denken :P! darum denkst du es bläst, auch wenn es saugt... meine meinung


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 9669
29.12.2010, 16:12
zitieren

Nicht ganz Max, aus dem Ventildeckel drückt wirklich Luft raus. Von dort gehen die ölhaltigen Gase wieder in die ASB.

Dort herrscht kein Unterdruck


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
29.12.2010, 16:19
zitieren

also doch?! kerl behauptet das gegenteil ;)
...und ein filter an dieser stelle ist dann absoluter bullshit weil er ja zusifft...

dann muss ich das halt iwie in die turboverrohrung integrieren, also rückschlagventil rein und gut is oder?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 9669
29.12.2010, 16:24
zitieren

Kann ja kein Unterdruck herrschen, da ja ein Öldruck vorhanden ist im Motor. Dort oben kommt fast stoßweise die Luft raus, so ist es bei jedem Motor. Sonst würde der ja aus dem Ansaugtrakt die Luft rausziehen. und wass soll das Motorinnere mit der Luft?

Den Filter wäschst du genauso aus, wie n K&N LuFi

Ist aber für n Motor nicht schädlich, das ganze durch n Filter ins Frei zu " blasen "

was soll ich im Brennraum mit ölhaltiger Luft?


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27169
Wohnort: Osaka
29.12.2010, 18:49
zitieren

aber Ronny ist ja richtig was du sagst.
Aber Kerle sagt das es genau andersrum ist! Das die Luft dort nicht aus - sondern eingeatmet wird! Seine erklärung klingt auch logisch, deine aber auch ^^

ich weiß auch nicht was nun stimmt


pn
Gast 
02.01.2012, 07:02
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
45>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Leg dich nicht mit ZOHAN an
:hi: Zusammen, hab den Film vor 2 Tagen gesehen und fand ihn garnicht schlecht. Einige Szenen sind echt lustig und gut gemacht. :D Wer von Euch hat ihn denn schon gesehen oder wie fandet ihr ihn...
Seite 2 [TV & Film]von sexycivic
12
520
06.09.2008, 19:28
purzel
Facebook & Greylisting: Wir konnten dich nicht per E-Mail
Ich habe bei Facebook jetzt schon zum zweiten Mal diese Fehlermeldung: Marc, wir konnten dich nicht per E-Mail erreichen. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. Meine Email geht und die Benachrichtigungen kommen auch an. Liegt das am...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
1.982
29.10.2011, 01:27
mbboy
Zu kalt? Stell Dich nicht an, in Sibirien ist das normal!
Hier schaut was in Sibirien normal ist und vielleicht auch schon morgen bei uns :o http://www.planet-wissen.de/laender_leute/russland/sibirien/kaelte_phaenomene.jsp Die Motoren der Autos laufen von Oktober bis April pausenlos Tag und Nacht. Im...
[Offtopic]von mgutt
4
375
14.02.2012, 00:00
Electric
drehzahl geht hoch doch ich werd nicht schneller
hi, brauch mal eure hilfe. Hab damals das Getribe tauschen lassen weil mein altes geräusche gemacht hat (dachte die werkstatt) , hab auch die kupplung gleich mit machen lassen. nach 20.000 km ging dan das eingebaut getriebe drauf. konnte zwar noch...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von minimann
20
2.724
27.03.2009, 17:14
minimann
Da wirfsch dich weg
http://www.witze-welt.de/sounds/playsound.php?id=4 :laugh:...
Seite 2 [Offtopic]von Hashiriya
12
646
19.06.2006, 14:15
Civicmaus
oh man, isch werd bekloppt!
Liege schon seit längerem auf der Lauer um mir VN schmidt Felgen zu kaufen. aber die sind meist mit der ET vorne 15 und hinten ET30. Ich könnte es ja hinten noch verkraften aber vorne! 15 sind doch viel zu wenig, da steht bestimmt ein ganzer stück raus!...
[Performance]von Def_Jam
1
601
20.10.2005, 16:52
TomekEJ9
Motorhaube öffne dich...!
Tja was ist denn da los? Denn genau das tut sie nicht . Der Hebel zeigt keine Wirkung, obwohl der Seilzug noch dran ist. Was...
Seite 2, 3 [CRX]von LSi
28
1.322
13.06.2011, 12:48
LSi
Projekt sucht Dich !!!
Hallo, zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwickler und komme im September ins 3. Jahr. Ich hatte neulich eine gute Idee aber kann diese nicht allein Umsetzen. Daher suche ich freiwillige...
von sliderz
2
365
11.07.2012, 16:26
sliderz
Wir suchen dich! Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)!
Du bist ein toller Hecht? Dann geh bei uns ins Netz als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Das ist Dein Revier - Die Sicherstellung der Effektivität der Systemlandschaft, der Ausfallsicherheit sowie das Befolgen von Best Practices gehören zu...
von ExpressJ
0
194
08.03.2023, 04:28
ExpressJ
 Spoon S2000, J's racing etc. Ich werd schwach
Hammer geile NSX und S2000 :sabber: :sabber: :o Habs zu S2000 getan weil wohl mehr S2000 zu sehen sind hoffe war richtig ;)...
Seite 2, 3, 4 [S2000]von Sadayoshi
31
2.441
21.10.2007, 15:34
BlackS2kFreak
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |