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27.03.2024, 08:13
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Hallo zusammen,

bei meinem FK2 Tourer, 1,8 Vtec, wurde bei 80 tkm das Getriebeöl gewechselt. Laut Rechnung 1,4 l original MTF - also eigentlich alles korrekt.

Jetzt finde ich jedoch, dass die Schaltung bei Kälte ziemlich schwergängig ist bzw. es fühlt sich so an, dass das Getriebe länger braucht, um warm zu werden. Teilweise sperrt der 2. und 3. Gang und es dauert gefühlt 2 Sekunden bis der Gang ziemlich rau rein geht. Unschöne Geräusche beim Schalten habe ich nicht.

Wenn ich ca. 20 bis 30 km fahre, fühlt sich die Schaltung sehr gut an und die Gänge flutschen einfach rein, aber vor dem Wechsel waren die Gänge eigentlich sofort gut zu schalten und die Außentemperatur war auch ziemlich egal.

Kennt jemand dieses Phänomen?


pn
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27.03.2024, 11:18
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Bitte immer die Werkstatt immer angeben..ob reine Honda oder freie. Oder Ob Honda mit Opel und Skoda zusammen arbeitet usw.

pn
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27.03.2024, 11:46
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Es ist eine Honda Werkstatt die seit ein paar Jahren Suzuki und Peugeot mit im Programm hat. Hondas haben die allerdings schon seit über 30 Jahren und alles was die bis jetzt an meinen Hondas gemacht haben, war sehr zufriedenstellend.

pn
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27.03.2024, 11:54
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Ich hab letztens beim Tourer Diesel Getriebeöl gemacht.
Ich hab da ab mehr drin als nur 1,4l,da bin ich mir ziemlich sicher.
Kann natürlich sein das da ein Unterschied ist zwischen Benzin und Diesel.
Ich hab nämlich 2l mtf3 gekauft und in der einen Flasche ist noch 200-250ml drin.
Ich hab die Angabe glaube auch aus dem Bordbuch


pn
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27.03.2024, 12:05
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Laut Bordbuch sind es beim Benziner 1,4 l für den Wechsel und ich glaube 1,6 l bei einer kompletten Füllung.

Der Diesel hat mehr, das habe ich gesehen. Habe nämlich erst beim Diesel im Handbuch geschaut und dachte mir "kein Wunder dass sich die Schaltung komisch anfühlt, wenn die nur 1,4 l reinkippen" :)


pn
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27.03.2024, 12:35
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Ist bei uns auch so, Diesel Tourer. Seitdem Wechsel bei Kälte nicht mehr so geil wie vorher.
War eine reine Hondawerkstatt.
Werde mich, jetzt wo es wärmer wird, mal damit auseinandersetzen. Ist schon etwas nervig.


pn
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27.03.2024, 14:02
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Ist schon seltsam...

Hatte es nach einigen Wochen beanstandet und dann wurde noch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Hatte das Auto auch einige Tage im Winter bei der Werkstatt stehen lassen, damit auch Probefahrten mit kaltem Getriebe gemacht werden können, aber angeblich ist alles in Ordnung.

Sobald das Getriebe warm ist, flutschen die Gänge richtig gut. Es dauert nur gefühlt viel länger bis die Gänge flutschen und selbst bei 10 Grad (was nicht wirklich kalt ist) braucht es viel länger als vorher, bis die Gänge einfacher zu schalten sind. Vor dem Wechsel bin ich bei - 10 Grad ins Auto und nach 2 Minuten war alles paletti.


pn
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27.03.2024, 14:21
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Bei mir war vorher alles ohne Wartezeit Paletti.
Werde es wahrscheinlich erstmal mit nem Zusatz testen.


pn
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27.03.2024, 14:32
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Bei mir eigentlich auch, außer der typische zickige 2. Gang den ich bis jetzt bei allen Hondas hatte.


Verfasst am: 27.03.2024, 16:42
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Chris_1984Bei mir war vorher alles ohne Wartezeit Paletti.
Werde es wahrscheinlich erstmal mit nem Zusatz testen.

Ich würde keinen Zusatz verwenden. Es ging ja auch ohne super, außer Honda füllt im Werk schon Zusätze ins Getriebe - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
pn
Gast 
04.04.2024, 13:26
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