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EJ2 umbau motor von D15B7 auf D16Z9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschied Antriebswelle del sol zu eg5
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11.09.2010, 13:29
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Meinem Problem:
- Solange der Motor kalt ist läuft soweit alles gut.

nach ca 3-5km, also wenn der motor warm ist habe in ein merkwürdiges phänomen:

- beim tritt aufs Gas stockt der Motor manchmal ganz kurz und fängt erst nach ca 0,2 sek an zu ziehen. Ist nur sehr leicht spürbar und nur um 2k umdrehungen rum.
Ansonsten läuft der Wagen gut, fährt seine 190, beschleunigt ansonsten gut.

War auch schonmal in ner Werkstatt und die konnten kein problem finden, einer meinte das wäre normal bei manchen alten autos ? Kann das sein ?

Naja falls es nicht "normal ist" kann mir ja vllt jemand weiterhelfen oder hat selbst erfahrungen damit ?


pn
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11.09.2010, 13:56
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ist der MAP sensor oder die lamda sonde o.k. ???
wenn der MAP sensor nicht messen kann was da an luft rein kommt stimmt das kraftstoff/luftgemisch nicht und kann zu solchen probleme führen und die Lamda sonde kann keine infos an deine ecu weiter geben so das kraftstoff/luftgemisch genau dosiert wird ;)


pn
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11.09.2010, 15:00
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ja gut, es stellt sich nur die frage, arbeitet dieser map sensor anders wenn der motor warm ist oder wenn er kalt ist ?
Und gibts ne einfache möglichkeit zu checken ob der map sensor ok ist bzw die lamba sonde ? immerhin gibt es ja auch keine fehlercodes..


pn
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11.09.2010, 15:01
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nen multimeter hast du da ??? durch messen ;)

pn
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11.09.2010, 18:57
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Trat das Problem spontan auf, oder erst nachdem etwas am Motor gemacht wurde?

Wenn an der Sensorik irgendwas defekt wäre, würde die ECU nen Fehlercode ausspucken. Daher tippe ich darauf, dass es nur eine Einstellungssache ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, ab zur Honda. Die haben ganz andere Möglichkeiten, z.B. kann diese zwischen den Kabelbaum der ECU ein Kästchen (der Name fällt mir grad nicht ein) schalten mit dem sie die ganze Sensorik in den verschiedenen Zuständen messen können. Evtl. kann die Honda auch schon mit einem Diagnosegerät die ganzen Sensoren überprüfen ohne jeden einzelnen mit nem Multimeter zu messen.


pn
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11.09.2010, 19:11
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ja der kasten den du meinst ist wohl das sogenannte "test harness connector" teil was angeschlossen werdn soll (laut service-manual ab Seite 244) wo man dann allerlei durchmessen kann.. da ich dieses ding nicht habe könnte ich den map sensor auch nur bis zur hälfte der procedure durchmessen.. denn alle wege enden beim diesem ding.

Naja ich habe den wagen etwa vor 2 monaten gekauft und is vor ca 2 wochen stand er noch inner garage weil einiges gemacht wurde. allerdings nichts am motor oder ähnliches..


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Verfasst am: 20.03.2011, 16:28
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hab inzwischen mal den map sensor getauscht und den leerlaufregler..
war in 2 werkstätten, aus der 2. is der vorgestern rausgekommen mit der diagnose das es wohl "höchstwahrscheinlich" der benzinfilter wäre... den hab ich gestern dann auch noch getauscht..
alles ohne jegliche änderung.. ka vllt ist das ja wirklich normal ?

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pn
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20.03.2011, 17:44
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wenns nur bei warmem Motor ist, dann versuch es mit der Lamda-Sonde... Die wirkt nämlich erst, wenn der Motor warm ist, bei ca. 90°C ... WEnn die dann nicht richtig funktioniert, dann kriegst der Motor ein falsches Gemisch und verschluckt sich... So würd ich mir das erklären... Am besten du hast eine Ersatz da, und könntest mal tauschen und gucken was passiert ^^

pn
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20.03.2011, 21:24
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hi ich hab das problem auch allerdings is es jetz für mich net sooo drastisch ;) aber würde das auch gern beheben meine fehlerdiagnose spuckt allerdings auch aus das des der laf sensor ist also lambdasonde allerdings kostet die bei meim eg 4 d15z1 knapp 200 euro und das möchte ich nich unbedingt sinnlos ausgeben, also wenn du das problem gefunden hast wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie reinposten würdest

pn
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21.03.2011, 16:24
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ja also es ist ehe rbei warmen motor..

Die lamba sonde hatte ich auch mal im verdacht, aber soweit ich weiß wurden zumindest die abgaswerte in der ersten Werkstatt geprüft und die waren ok, von daher gehe ich mal davon aus das die Sonde auch in Ordnung ist.

Ansonsten wenn’s das beides nicht ist fällt mir bis auf Zündverteiler nichts mehr ein, wobei die letzte Werkstatt meinte wenns der wäre hätte ich auch Probleme im hohen Drehzahl bereich... daher sollte dieser eigentlich i.o. sein.


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pn
Gast 
06.01.2016, 17:50
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