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28.10.2017, 11:02
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Ich bin jetzt 3 verschiedene Allwetterreifen gefahren und würde so bewerten

  • Goodyear 4 Seasons -> Note2 (wenn man auch sehr viel Überland, oder in hügeligen Gegenden unterwegs ist)
  • Vredestein Quadrac 5 -> Note3 (Allday)
  • Hankook Kinergy 4s -> Note4- (Sehr rutschig kein gutes Feadback von der Farbahn nur in der Stadt zu gebrauchen)


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28.10.2017, 16:12
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Also die Goodyear V4S sind in den meisten Fällen auch meine Empfehlung. Aber selbst der Fulda oder SAVA sind besser als der Michelin.
Aber es ist wie immer, der richtige reifen muss zu mehreren Faktoren passen.
-Fahrzeug
-Fahrweise
-Terrain
-laufleistung
- ect


Denn perfekten Reifen der immer und überall, jedem gefällt gibt es eh nicht.
Ich rate jedem meiner Kunden die mehr als 5000 km pro Jahr fahren meist ab von Ganzjahresreifen.
Ist fast immer unwirtschaftlich. Einziger echter Vorteil ist 2x im jahr nicht ne halbe std Räder wechseln.

Ok das Argument kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre fast jeden neuen Reifen probe. Das auf verschiedenen Fahrzeugen. Ich sehe und regestriere Schäden und Reklamationen. Habe das direkte Feedback meiner Kunden. Ca 15.000 Neu-, Gebraucht- und Demoreifen pro Jahr, da denke ich das ich durchaus eine gewisse Expertise habe.
Klar beim Bäcker kommt keiner nach zwei Monaten zurück und sagt "dein Sahnekringel hat mich fett werden lassen".
Bei mir ist das anders, wenn was nicht ok ist bekomme ich direktes Feedback.


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28.10.2017, 22:39
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Dave1848Ich rate jedem meiner Kunden die mehr als 5000 km pro Jahr fahren meist ab von Ganzjahresreifen.
Ist fast immer unwirtschaftlich.

Bei 13tkm pro Jahr hält der Ganzjahresreifen 3 Jahre und das Sommer/Winterset 6 Jahre.

720 € für 2 Sätze 16 Zoll Michelin
120 € Aufziehen
80 € Montage & Auswuchten
------
920 €

240 € 16 Zoll Goodyear Sommerreifen
280 € 16 Zoll Dunlop Winterreifen
120 € Aufziehen
80 € Montage & Auswuchten
150 € Stahlfelgen mit Radmuttern und Zierblenden (50 € Wiederverkaufswert abgezogen)
240 € Einlagerung (6x2x20€)
------
1010 €

Da spart man also nur, wenn man die Räder selbst lagert. Zusatzkosten wegen Reifendrucksensoren sind noch gar nicht berücksichtigt. Die machen auch gerne mal alleine 300 € aus. Aber es kommt auch darauf an wie lange man das Auto fährt. Bei 12 Jahren sinken ja die Investitionskosten pro Jahr deutlich. Nur es gibt ja auch günstigere Ganzjahresreifen als die von Michelin. Ich denke daher, dass sich das nicht wirklich was gibt. Ich freue mich jedenfalls über den Platzgewinn und den Wegfall vom Räder schleppen.


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30.10.2017, 07:58
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Ok, geb mich geschlagen.
Liegt vielleicht daran das ich diese Ganzjahresschluffen immer nur als Kompromiss betrachte. Ist weder Fisch noch Fleisch. Und da ich selbst sehr kompromisslos bin lehne ich das vielleicht nur aus persönlichen Gründen ab.
Ist halt Geschmackssache, aber solange meine Kinder an der Straße spielen hab ich ein unschönes Gefühl, wenn reifen auf den Straßen rollen die einem ein falsches Gefühl von Sicherheit suggerieren.
Für mich sind die reifen eines Autos das alpha und das omega, du kannst die geilste Karre mit den besten Parts fahren, sind die Reifen nicht nicht auch optimal nützt dir alles nix.


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30.10.2017, 09:15
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Dave1848Ok, geb mich geschlagen.
Liegt vielleicht daran das ich diese Ganzjahresschluffen immer nur als Kompromiss betrachte. Ist weder Fisch noch Fleisch.

Aber man darf nicht vergessen, dass es auch das Frühjahr und den Herbst gibt.

Beispiele aus den letzten Tagen: Außentemperatur morgens 4°C und trocken, mittags 10°C und leichter Regen. Was wäre für diesen Tag insgesamt besser? Der Sommerreifen, der Winter? Oder gar der Allwetter?

Worauf möchte ich hinaus... es gibt auch viele Tage, an den ein Sommerreifen oder Winterreifen schlechter als ein Allwetter sein KÖNNTEN. Ich schreibe bewusst könnten, da mir noch keine umfassende Studie untergekommen ist, welche die 3 Typen eben auch in diesen Grauzonen, wie sie im Herbst oder Frühjahr vorkommen können, mal ausführlich vergleichen.


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30.10.2017, 10:17
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Im Alltag fällt es wahrscheinlich wenig ins Gewicht, aber dann wenn es drauf ankommt, nämlich in Ausnahmesituationen ausweichen, bremsen ect. Möchte ich mich nicht auf Kompromiss verlassen müssen.

Zu der rechen Aufstellung von mgutt noch soviel gesagt.
Also erfahrungsgemäß kommst du mit mischsätzen deutlich über 3 Jahre hin. Qualitätsreifen verlieren in der zeit auch nur unwesentlich an Performance.
Hab zum beispiel letztes jahr bei GDT (Goodyear Dunlop Tyres) einen Dunlop Sportmaxx RT neu und im Vergleich mit rundum 3mm Profil (DOT 2016) auf dem nasshändlingKurs vergleichen dürfen. Fazit kaum bis nicht spürbarer Nachlass in kurvengeschwindigkeit und nasshaftung.


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30.10.2017, 10:47
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Dave1848Im Alltag fällt es wahrscheinlich wenig ins Gewicht, aber dann wenn es drauf ankommt, nämlich in Ausnahmesituationen ausweichen, bremsen ect. Möchte ich mich nicht auf Kompromiss verlassen müssen.

Genau darauf zielt ja mein Post oben: Ich wüsste gerne einmal durch einen guten Praxis nahen Test, ob und wenn ja, in welchen Umweltbedingungen ein Allwetter vielleicht sogar besser als ein Sommer-/ Winterreifen im GRENZ- / ERNSTFALL sein könnte. Wie erwähnt, würde ich mir bei manchen Bedingungen dies schon vorstellen können.

Und wenn ja, müsste man einmal untersuchen, unter welchen Gegebenheiten ein in Anführungszeichen "falscher" Reifen Schuld an einem Unfall hatte, bzw. ob dieser Unfall mit einem anderen Grundmodell (sprich Winter/Sommer/Allwetter) hätte abgewendet werden können. Könnten interessante Daten erhoben werden.

Unterm Strich bleibt der Sachverhalt (auf die Spitze getrieben) natürlich klar: Kein Mensch wird täglich auf den perfekten Reifen für die tagesaktuellen Bedingungen wechseln. Somit wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen. Die Frage bleibt immer nur, wie groß ist dieser.


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30.10.2017, 11:16
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Guter Einwand.
Vieleicht können wir ja mal eine Sammlung von real Erfahrungsberichte vieleieicht in Form einer Tabelle anfangen?

In etwa so:

Profil - Marke - Größe - Fahrzeug - laufleistung reifen - Fazit

SR - Dunlop Sportmaxx RT - 205-45-16 - civic eg4 - 10k km - +Nassverhalten +kurvenverhalten -Anschaffungskosten


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30.10.2017, 12:22
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Leider macht eine solche Vergleichsliste m.M. nach nur hundertprozentig Sinn, wenn diese durch den selben Fahrer mit dem selben Fahrzeug durchgeführt wird. Alleine der persönlichen Eindruck wird in solch einer Liste kein repräsentatives Ergebnis ermöglichen. Lediglich Tendenzen könnten ersichtlich werden. Weiterhin kann ein Reifen in der kleinen Größe für leichte Fahrzeuge top sein, in einen großen Größe hingegen schlecht. Zu viele Faktoren.....

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31.10.2017, 13:00
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Solche Reifen Test sind meistens nur Werbung für die Hersteller/ Marken u. geben kaum Aufschluss wie sich ein Reifen im Alter u. bei gewissen Laufleistung verhält.

Es gibt Winterreifen die im 1. Jahr gut sind und danach immer mehr aushärten, so das man die nach dem 3. Winterjahr gleich weiter als Sommerreifen nehmen kann ohne erkennbaren Verschleiß und wenn im Jahr nur 10000km halt der dann auch 1-2 Jahre.

Bei Sommerreifen verhält sich das ähnlich nur dem Unterschied das die Seitenwände riesig werden und das man die im Winter nicht fahren sollte.

Dave1848Im Alltag fällt es wahrscheinlich wenig ins Gewicht, aber dann wenn es drauf ankommt, nämlich in Ausnahmesituationen ausweichen, bremsen ect. Möchte ich mich nicht auf Kompromiss verlassen müssen.

Am Ende ist halt immer der Mensch der entscheidende Faktor, da nutzt einem der Beste Reifen nichts.


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Gast 
08.04.2019, 21:05
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