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Welche Felgen auf EJ6?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchalter umbau EJ6
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Junior 
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01.08.2025, 06:22
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Servus jungs,
Ich bin recht neu hier und deswegen erstmal ein herzliches "Hallo" in die runde :D
Ich habe von einen Kollegen einen EJ6 Coupe VFL geschenkt gekriegt der einen Unfallschaden hatte, ich hab ihn daraufhin Repariert und jetzt gehts ans tuning.
(Ist leider nen automatik)

Erste frage wär gewesen:
Der ej6 hat ja den kat im Krümmer aber dieser hatte sowieso nen riss, wollte dann auf Krümmer + kat umbauen da ich eh mehr Lautstärke wollte aber es hat sich schwieriger rausgestellt als ich dachte nen Krümmer zu finden der noch in ordnung und nicht überteuert.

Habe daraufhin Entschieden mir einfach einen 4-2-1 china Fächerkrümmer zu kaufen.
Wegen der Automatik hat des 2er Rohr nimmer wirklich gepasst, also es war viel viel zu eng and irgend nem Halter oben, dafür musste ich dann nen selbst gefrästen Krümmer machen damit ich Platz hab, das geht jetzt... dannach hab ich ganz normal mit ej9 kat und ej9 msd weitergemacht.

Die frage hier ist halt, was für nen ESD kann ich benutzen das er NICHT zu laut ist? Ich wollte ja eigentlich Magnaflow aber hab da die sorge das er dann zu laut ist. Ich bin grad erst 18 geworden und eine Stillegung kann ich mir 1. Nicht Leisten und 2. Würde mich meinen Lappen kosten..... Welchen ESD kann ich dann fahren? Fox? Falls ich mal angehalten werde und der dann nicht zu laut ist hoffe ich auf ne einfache Mängelkarte Statt stillegung. (Will trotzdem so laut wie möglich, aber halt Legal)



Zweite Frage:
Ich hab vorne die Spoon Lippe angebaut und den Integra spoiler hinten, kann ich die ohne weiteres eintragen? Die Spoon ist ne nachbau aus PU = Polyurethan, der ITR spoiler ist original.

Dritte Frage:
Wieviel aufwand isses den auf Schalter umzbauen? Das auto ist in nem Tollen zustand, 140tkm und NULL rost also wirklich NULL, einziges manko ist halt die Automatik, hab noch nie n getriebe oder motor ausgebaut und würds dann an dem Civic hier lernen.
(Welche Spenderkarren kann man nehmen?)

Vierte frage:
Schafft er die Abgasuntersuchung mit dem ej9 kat? Habe den D16y7.

Fünfte Frage:
Welches gute und Günstige Fahrwerk ist gut? Ich Fahre Auchnoch ein Audi 80 b3 mit H&R Fahrwerk, und dieser untersteuert schon ziemlich heftig in Kurven, ich will deswegen irgend nen semi günstiges gewindefahrwerk fürn civic, Jetzt auch kein TA-Tauchnix niveau aber wenns geht nicht viel teurer als das.

Sechste Frage:
Falls ich Wirklich das auto Behalten sollte soll da irgendwann mal nen B16 drinne Leben, wieviel aufwand isses hier auch den Umzubauen? Habe gehört das soll relativ einfach gehen, und welche Spenderautos Kann man dafür nehmen?



Würde mich auf Baldige antwort Freuen und Ich Hoffe ich nerve nicht zu sehr Haha


pn
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01.08.2025, 07:02
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BusinessFish69
Die frage hier ist halt, was für nen ESD kann ich benutzen das er NICHT zu laut ist? Ich wollte ja eigentlich Magnaflow aber hab da die sorge das er dann zu laut ist.

Servus,
mit EJ9 Kat + EJ9 MSD und Magnaflow wird der ziemlich laut werden. Die Magnaflows haben allerdings mittlerweile eine Überarbeitung erfahren und haben auch Silencer. Aber die "alten" Magnaflows von vor 10 Jahren ohne Silencer waren schon ziemlich laut. Die Kombination hat die Dezibel-Zahl bei heißem Abgasstrang deutlich gerissen.

Zitat
Vierte frage:
Schafft er die Abgasuntersuchung mit dem ej9 kat? Habe den D16y7.

Wenn Kat in Ordnung ist, dann ja.

Zitat
Fünfte Frage:
Welches gute und Günstige Fahrwerk ist gut? Ich Fahre Auchnoch ein Audi 80 b3 mit H&R Fahrwerk, und dieser untersteuert schon ziemlich heftig in Kurven, ich will deswegen irgend nen semi günstiges gewindefahrwerk fürn civic, Jetzt auch kein TA-Tauchnix niveau aber wenns geht nicht viel teurer als das.

Die Audis können bis heute keine Kurven fahren. Selbst der neuste RS3 hat vorne breitere Räder als hinten, damit der nicht bei kleinster Kurve untersteuert.
So ein Audi 80 B3 ist so mit Abstand eines der schlechtesten Autos für Kurvenfahrten. Das geht hoch bis zum Audi B5, wo deren Motoren vor der Vorderachse liegen und das fahrdynamisch eine Katastrophe ist und nur mit deren abgewix...ten Multilenkervorderachse so halbwegs in den Griff zu bekommen ist.

Wichtig ist: Mit Ballonreifen kannst du selbst bei gutem Fahrwerk wenig gewinnen. Du müsstest idealerweise in die Region von 16 Zoll Reifen gehen, deren Querschnitt nicht hoch ist (z.b. 195/45R16). Da müsste man schauen, welche Reifengröße man beim EJ6 fahren kann. Mit 15 Zoll Reifen geht es auch, da gibt es einige sportliche Varianten, welche bei Kurvenfahrten nicht ins schwammige gehen.

Auch sehr wichtig ist, wie deine ganzen Gummilager sind. Wenn deine Gummilager nicht mehr fit sind, wird der schwammig fahren.

Bei Fahrwerke gibt es immer einen Zusammenhang zwischen Fahrqualität und Preis. Habe selber in meinem EJ6 ein AP Fahrwerk, was rund 600€ kostet. Ist für Autobahn- und Landstraßenfahrten perfekt. Für Stadtfahrten mit altem Asphalt, ausgebesserten Stellen oder schwellen nicht immer die komfortabelste Option.[/quote]


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pn
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01.08.2025, 07:09
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Erstmal, danke für die Antwort,

Zitatmit EJ9 Kat + EJ9 MSD und Magnaflow wird der ziemlich laut werden. Die Magnaflows haben allerdings mittlerweile eine Überarbeitung erfahren und haben auch Silencer. Aber die "alten" Magnaflows von vor 10 Jahren ohne Silencer waren schon ziemlich laut. Die Kombination hat die Dezibel-Zahl bei heißem Abgasstrang deutlich gerissen.

Also wär ne Magna in dem Fall zu laut? Was kann ich da als Alternative nehmen (Evtl das ist das sogar eingetragen krieg)


ZitatWichtig ist: Mit Ballonreifen kannst du selbst bei gutem Fahrwerk wenig gewinnen. Du müsstest idealerweise in die Region von 16 Zoll Reifen gehen, deren Querschnitt nicht hoch ist (z.b. 195/45R16). Da müsste man schauen, welche Reifengröße man beim EJ6 fahren kann.

Stimmt, das Wollte ich auch fragen, ich würde die karosse am liebsten komplett unberührt lassen weil eben komplett Rostfrei, sprich ich will die Radläufe nicht ziehen, was für felgen kann ich da fahren + reifen?



Verfasst am: 01.08.2025, 07:11
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Achso auchnoch vergessen vorhin drauf zu antworten:

ZitatAuch sehr wichtig ist, wie deine ganzen Gummilager sind. Wenn deine Gummilager nicht mehr fit sind, wird der schwammig fahren.


Denke das ist in ordnung, der ist halt ehrlich in nem nahezu perfekten zustand, alles noch komplett unverbastelt und "Frisch", deswegen mach ich mir was das angeht keine sorgen, auch wenn er aus 98 ist xD
pn
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01.08.2025, 07:24
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BusinessFish69
Zweite Frage:
Ich hab vorne die Spoon Lippe angebaut und den Integra spoiler hinten, kann ich die ohne weiteres eintragen? Die Spoon ist ne nachbau aus PU = Polyurethan, der ITR spoiler ist original.
Lippe vorne unwahrscheinlich, Spoiler kommt drauf an ob du jemanden Willingen findest würde sagen.
BusinessFish69
Dritte Frage:
Wieviel aufwand isses den auf Schalter umzbauen? Das auto ist in nem Tollen zustand, 140tkm und NULL rost also wirklich NULL, einziges manko ist halt die Automatik, hab noch nie n getriebe oder motor ausgebaut und würds dann an dem Civic hier lernen.
(Welche Spenderkarren kann man nehmen?)
Getriebe solltest du ohne Probleme finden, da passt alles vom D-Motor bei deinem. Du brauchst aber mindestens noch die Pedalerie von einem Auto mit manuellem Getriebe und die ECU von einem Ej6 mit D16y7 und manuellem Getriebe. Da müsstest du dann noch die Wegfahrsperre neu anlernen lassen oder entfernen.
Alternativ ein OBD1 Ecu finden und programmieren lassen.
Die Lager am Getriebe passen auch nicht, da müsstest du auch welche vom manuellen nehmen.
Schwungscheibe und Kupplung haben auch irgendwas mit den Schrauben die anders sind.
Und Kupplungsgeber und -nehmer brauchst du auch noch.
BusinessFish69

Sechste Frage:
Falls ich Wirklich das auto Behalten sollte soll da irgendwann mal nen B16 drinne Leben, wieviel aufwand isses hier auch den Umzubauen? Habe gehört das soll relativ einfach gehen, und welche Spenderautos Kann man dafür nehmen?
Aufwand relativ ähnlich wie beim ej9. Nur den Kabelbaum müsstest du nicht komplett tauschen, nur ein bisschen ändern.
Spenderautos sind alle mit B16A2, z.b. EG2 del Sol, Ek4, etc.
Anhand vom Motor kann man nicht ausmachen aus welchem Auto er mal kam und dann sagst du einfach der kam aus einem Ek4 beim TÜV.


pn
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01.08.2025, 07:30
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okay, danke für die infos, mal noch ne frage Zum Schalterumbau:

Also könnte ich auch einfach nen ej9 schlachter hernehmen und gib ihn oder? so wie ich es jetzt rausgelesen hab sollte ich doch damit das meiste kriegen, Pedalerie, Getriebe war meine ich das gleiche? würde sonnst einfach den weg gehen


pn
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01.08.2025, 07:31
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Achso Abgasanlage ist bei mir mal komplett SRS R60 gewesen. War mir aber zu laut und dann habe ich den original MSD mit dem SRS ESD kombiniert.
Hat für mich ne angenehme Lautstärke mit der man auch im Alltag fahren kann.



Verfasst am: 01.08.2025, 07:32
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BusinessFish69okay, danke für die infos, mal noch ne frage Zum Schalterumbau:

Also könnte ich auch einfach nen ej9 schlachter hernehmen und gib ihn oder? so wie ich es jetzt rausgelesen hab sollte ich doch damit das meiste kriegen, Pedalerie, Getriebe war meine ich das gleiche? würde sonnst einfach den weg gehen

Bis auf ECU denke ich ja. Schlachter hättest du hast alles falls dir auffällt dass was fehlt.

https://honda-tech.com/forums/honda-civic-del-sol-1992-2000-1/%5Bfaq%5D-96-00-auto-manual-swap-full-detail-44pics-1337459/
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Junior 
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01.08.2025, 07:35
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ZitatBis auf ECU denke ich ja. Schlachter hättest du hast alles falls dir auffällt dass was fehlt.

Klingt supi

ZitatAchso Abgasanlage ist bei mir mal komplett SRS R60 gewesen. War mir aber zu laut und dann habe ich den original MSD mit dem SRS ESD kombiniert.
Hat für mich ne angenehme Lautstärke mit der man auch im Alltag fahren kann.

Jagut, muss ich schauen... will halt wie gesagt so laut wie möglich ABER noch im rahmen was Legallität angeht das ich nicht instant Stillgelegt werde bzw es theoretisch eintragen könnte


pn
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24.08.2025, 14:55
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Thema Catback und Honda streiten sich immer :D
Du bist eigentlich mit fast jedem Sportauspuff zu laut. Egal ob Legal oder nicht.
Wenn du wirklich sicher sein willst baue dir eine gewünschte Catback drunter z.B. eine R60.
Fahre zum TÜV der eine Geräuschemessung machen kann und lass deine DB anpassen.
Kostet dich ca 500€ inclu. Eintragung.

hatte vor 4 Jahren unter meiner EJ8 Limo nen Spoon Street ESD. Laut Schein darf ich 80db haben bei der Messung wurden dann 93 eingetragen


pn
Gast 
25.08.2025, 07:38
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