» Fragen zu D14 und D16

B16a1 in EJ9 Facelift???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ6, EJ8 Fragen zu Anfälligkeiten, Rost, Mängel usw.
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25.10.2009, 19:25
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raufpassen tut er sicher, alle D-Sereies SOHC Köpfe passen auf die SOHC Blöcke der D-Series ;)

aber ich versteh beim besten willen nicht warum du so einen umbau machst wenn du vor der elektrik schiss hast, HALLO? du wechselst ne KURBELWELLE bzw NEN BLOCK ......

hab leider keine daten vom d14 kopf, sonst könnte ich es mir ausrechnen, ich sag aber eins, LASS ES :D


pn
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25.10.2009, 20:50
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du müsstest dann so oder so an die elektrik dran, denn woher soll dein d14 steuergerät wissen das er jetzt einen d16-block mit benzin-luft-gemisch versorgt. Dies müsste ja angepasst werden...laufen würde das trotzdem, aber wahrscheinlich wie nen sack nüsse.

pn
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25.10.2009, 21:00
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tr4sher...laufen würde das trotzdem, aber wahrscheinlich wie nen sack nüsse.

Geil, besser hätte man's nicht ausdrücken können... :laugh: :laugh:


pn
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25.10.2009, 21:28
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edit

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25.10.2009, 22:27
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Der_Ronnywer auf nen d16 block nen d14 kopf packt den häng ich persönlich auf !
Haha :D Geil lol


pn
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25.10.2009, 22:29
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Nochmal ne andere Frage, hab da in der Suche nich so richtig was gefunden.

Wenn ich meinen D14A4 auf D16Y7 (müsste der ohne Vtec sein oder?) swapen will, was muss ich denn ändern???


pn
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25.10.2009, 22:35
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Edit: Waaas, ich schreib mir hier die Finger wund und du veränderst einfach deine Frage?! Also bitte, zuerst hattest du gefragt, was du für den D16Z6 brauchst... :D


Gibt's hier die Infos glaube ich in mehreren Threads. Also brauchst Block, Kopf, - nach Möglichkeit ASB vom D16Z6/Y8 in Kombination mit dem Luffikasten vom EK3/4/9 - (wobei du da vorläufig auch deinen alten Ansaugtrakt weiterfahren könntest), ansonsten nach Möglichkeit auch noch Krümmer vom EH6/EG5 (kannst du auch vorläufig den alten weiterfahren, wenn du das Geld nicht auf einen Schlag zur Verfügung hast)

Dann natürlich deinen D16Z6/Y8 Block und Kopf inkl. allem, was dran gehört und Motorsteuergerät.
Dazu noch Motorkabelbaum vom... EJ8 oder EJ6, kann das sein? Bringe das gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr ganz zusammen.
Ansonsten kannst du auch vielleicht deinen einfach umlöten (könnte sein, dass du noch Stecker besorgen musst), ist aber mehr Arbeit. Warte am besten mal auf jemanden, der mehr Ahnung von hat.

Außerdem hat dein Facelift EJ9 Euro3 oder D3 als Abgasnorm. Die D16 haben nur Euro2. Wenn du D3 hast, wird es weniger problematisch mit der Eintragung als mit Euro3. Ansonsten, Keule macht gerade einen Umbau und holt sich einen Kat, der laut Hersteller Euro4 hat - wenn das so alles klappt, könntest du das vielleicht auch machen.



Verfasst am: 25.10.2009, 22:53
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Wenn du auf D16Y7 swappst, musst du glaube ich den Motorkabelbaum und das Steuergerät mit tauschen. Also Steuergerät auf jeden Fall, weil deins ja nicht für 1.6l programmiert ist. Weiß nicht, ob man die so einfach umprogrammieren kann?
pn
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26.10.2009, 07:36
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ReengandoNochmal ne andere Frage, hab da in der Suche nich so richtig was gefunden.

Wenn ich meinen D14A4 auf D16Y7 (müsste der ohne Vtec sein oder?) swapen will, was muss ich denn ändern???

du nimmst den kabelbaum vom ej6 und hängts desen ecu drann
:D sollte laufen

evtl. dann halt noch abstimmen


pn
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26.10.2009, 20:44
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schade deine vorhaben werden dir nix bringen.

der ej9 motor und der ej6 motor sind weitestgehend gleich, einzig der block ist beim d16 grösser sonst ist alles fast gleich wie zb kopf ansaugbrücke nockenwelle...also vergiss es. bringt dir nichts.


pn
Gast 
27.10.2009, 07:33
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