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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: CRX EE8 / CRX ED9 R.I.P Anmeldedatum: 12.06.2012 Beiträge: 125 Wohnort: Koblenz | zitieren Frage an alle Hifi-Spezialisten unter Euch: Möchte in meinem ED9 einen doppelten Kofferraumboden zimmern und die Reserveradmulde für den Sub nutzen. Soweit so gut. Da bei mir die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht, möchte ich die Öffnung Bassreflex nicht in den Boden legen und Gefahr laufen, ständig Dreck da raus zu fischen. Meine Frage also: Kann ich theoretisch die Öffnung an eine andere Stelle einrichten und den Zugang Richtung Lautsprecher zum Beispiel mit einem Flexrohr lösen? Generell muss ja nur der "Ausgleich" stattfinden und Luftmasse bewegt werden. Sollte doch tauglich sein, oder was meint Ihr? Vielen Dank für Feedbacks, evtl. habt Ihr noch eine patente Lösung parat. Grooves, Andy |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20583 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren warum willst du unbedingt bassreflex bauen? was willst du für lautsprecher nehmene? was für eine endstufe? ich hab für meinen schwarzen auf dauer vor den sub hinter der verkleidung verschwinden zu lassen sind aber auch nur 2 kicker cvt65 die trotz ihrer winzigen größe einen guten druck bringen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP2 BAR Sport Anmeldedatum: 12.12.2009 Beiträge: 3093 Wohnort: Hamburg | zitieren also ich habe 3 jahre lang einen sub mit reflexrohr gehört und war damit eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich mir aus platzgründen eine Sub in einem geschlossenen gehäuse gekauft und muss sagen, dass ich nie nie nie wieder einen Sub mit reflexrohr kaufen werde. Der Bass ist viel sauberer und prezieser und macht mehr spass. Ich würde dir ebenfalls ein geschlossenes gehäuse empfehlen, du wirst dort mehr freude dran haben. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20583 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Kann man so pauschal nicht sagen! Wenn man meine Kicker s10 hört dann geht nur Bassreflex da die geschlossen anfangen zu Kratzen Beim cvr in keinem Daily sieht es genau so aus aber die Cvt sind in nem bassreflexgehause schon geil aber geschlossen einfach nur der Hammer ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP2 BAR Sport Anmeldedatum: 12.12.2009 Beiträge: 3093 Wohnort: Hamburg | zitieren ja gut bei kickern kann das schon sein, da hab ich nicht die erfahrung aber allein vom sub würde ich immer ein geschlossenes nehmen. geschmäcker sind ja aber auch verschieden. ich finde es persönlich besser, wenn der bass tief, präziese und glasklar kommt. und das geht meiner meinung nur mit nem geschlossenen, lasse mich aber auch gerne anders überzeugen. ![]() |
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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Also ich persönlich mag die ausgeglichene Charakteristik von Bassreflex Subwoofern auch am liebsten. Aber sooooo einfach ist das nicht. Wo du das "Rohr" hinmachst ist erstmal egal, Hauptsache es wird nicht zugestellt. Flexrohr braucht man auch nicht. Die Richtung innerhalb des Gehäuses ist vollkommen egal. Was allerdings nicht egal ist, ist der Durchmesser und die Länge des Rohres. Die Länge würdest du schon verfälschen, wenn du dein Flexrohrmopped dranbaust. Such im Internet nach dem Programm "BassCAD" damit kann man das alles sehr gut berechnen. Außerdem hat es auch immensen Einfluss auf den Klang ob du nun nur ein, Bassreflexrohr nutzt, oder sogar 2 oder 3... Letztendlich ist die Länge des Kanals/Rohrs und der Querschnitt Ausschlaggebend. Beides will wohl berechnet sein. |
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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: CRX EE8 / CRX ED9 R.I.P Anmeldedatum: 12.06.2012 Beiträge: 125 Wohnort: Koblenz | zitieren Danke für Eure Beiträge. Werde es dann so machen, dass ich zuerst mit geschlossenem Gehäuse anfange und mich dann an die Sache heranreflexe. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP2 BAR Sport Anmeldedatum: 12.12.2009 Beiträge: 3093 Wohnort: Hamburg | zitieren bedenke aber das geschlossene gehäuse eine kleineres volumen haben als welche mit reflexrohr ![]() |
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Veteran ![]() Name: Valentino Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EM2 Anmeldedatum: 12.09.2010 Beiträge: 878 Wohnort: Gmunden/Vöcklabruck | zitieren Und nicht jeder woofer "will" in ein GG! Mit pech kanns passieren dass er hopps geht... vorallem bei den günstigen... |
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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Hä? Wohl eher ein größeres, weil das Rohr platz wegnimmt... Wenn man die Spezifikationen vom Treiber hat, kann man das alles berechnen. Wenn man gut ist, kann man sogar nen Bandbass vernünftig abstimmen. Einen geschlossenen Sub kann man nicht zwangsläufig mit nem Förstnerbohrer zum Bassreflex "umrüsten" Da steckt ne ganze menge Mathematik dahinter! Also nicht einfach Löcher bohren und eure alten Klopapierrollen reinkleben! Sogar wenn ein Subwoofer gut abgestimmt ist, muss das nicht Zwangsläufig heißen das ein anderer Treiber sich im selben Gehäuse wohl fühlt! Das ist wie mit Motoren. Mit den Zündkerzen von dem einen Motor muss der andere nicht zwangsläufig genau so gut oder besser laufen! Sieh zu das du an das Programm BassCAD dran kommst. Ich mein das ist shareware. Freund Google weiß da sicher mehr drüber. Beschäftige dich so 2 Wochen mit dem Programm und spiel bisschen damit rum. Dann weißt du wie sich solche Veränderungen auf die Frequenzkurve auswirken. ![]() 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage wegen Bassreflexrohr" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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