» Frage / Erfahrungsbericht 200 Zeller + Fächerkrümmer im EP3

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Name: Benni
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09.02.2014, 14:35
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Hallo zusammen,
wenn man sich Berichte zu dem Thema anschaut, liest man fast nur positive Rückmeldungen.
Also habe ich es auch mal versucht und mal wieder negativ Tuning betrieben.
Als erstes habe ich das Hosenrohr mit 200er Kat getauscht. Ein Flexrohr zu nehmen war der erste Fehler, lies sich aber recht einfach versteifen.
Das Ergebnis: Wo vorher ein deutlicher Leistungsschub durch den Vtec kam, ist nur noch Quälerei angesagt.
Jetzt habe ich noch den Fächerkrümmer von TSS eingesetzt. Mal abwarten wie die nächste Autobahnfahrt läuft.
Hat jemand ne Idee was evtl. falsch gelaufen ist?
Kann es an der Lamda liegen, die ich aus dem Strom genommen habe

UPDATE Zusammenfassung:
Orig. Krümmer + Tuning Hosenrohr: Untenrum etwas besser, nur obenrum am schwächeln. Hatte bei den Fahrten aber auch kein Vtec. Wird bei Zeiten nochmal wiederholt.
TSS Krümmer + Tuning Hosenrohr: Nicht der Rede Wert
TSS Krümmer + orig. Hosenrohr: Geht gar nicht, wie TSS zu ihren Kurven kommt ist mir ein Rätsel.
Orig. Krümmer + orig. Hosenrohr + 200er: Ich kann Tobi002 nur zustimmen, von allen Varianten die Beste. Über das gesamte Drehzahlband gibts nen besseren Durchzug. Kommt zwar nicht an die lange 4-2-1 Variante ran. Aber Preis Leistung passt. Achja, die Lamda muss nicht aus dem Strom genommen werden. Und der Kat hat (angeblich) nen E-Prüfzeichen.

@Tobi002, was wäre denn eine vernünftige AGA? Darf nur keine Brülltüte sein.

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pn
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11.02.2014, 13:24
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Dein vermutlicher Fehler war wahrscheinlich:

Du hast den 200Zeller nicht in das original Hosenrohr eingebaut, oder? Sondern in ein Neues. Im Neuen war vermutlich kein Steg zur Kammertrennung, oder?

Wenn dies so war, könnte der TSS nun etwas Milderung bringen, da dieser direkt von 4 auf 1 zusammenführt und eben nicht wie der origniale 4-2. Das Goldene vom Ei wird's dann aber auch Preis/Leistungsmäßig auch nicht. Könnte sich am Ende wahrscheinlich auf Serienniveau ausgehen.

Wie mans richtig macht:

-Nur den Serienkat gegen 200 Zeller tauschen (Der Orig. Krümmer + Hosenrohr ist schon recht gut) + ordentliche AGA

-Langen 4-2-1 Krümmer mit eingeschweißtem 200 Zellen Kat verbauen (bringt viel und gibts (gabs?!) mit TÜV, z.B. von Trailen hier im Forum) + ordentliche AGA


 1x  bearbeitet
pn
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11.02.2014, 14:00
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Genau so isses, im Type R Bereich findest du dazu zahlreiche Infos auch mit Dynowerten die alles belegen.

pn
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Name: Benni
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16.02.2014, 13:41
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Danke für die Tips.
Hab das Hosenrohr wieder gegen das Originale getauscht und den TSS gelassen. Gleich geht's wieder auf die Bahn zum testen, wobei es jetzt schon spürbar besser läuft.
Wie ich jetzt den 200er an das orig. Hosenrohr dran bekomme ist die nächste Frage.
Vielleicht gibt's auch nen 4-2-1 mit Kat. Trailen konnte ich noch nicht finden.


pn
Master 
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16.02.2014, 15:22
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Original Hosenrohr mit TSS Krümmer ist eigentlich die schlechteste Variante... da der TSS von 4 auf 1 zusammenführt und dein orig. Hosenrohr danach wieder von 1 auf 2 trennt... da entstehen ein Haufen Verwirbelungen! Also mach deinen orig. Krümmer wieder rein und lass beim Auspuffbauer oder Werkstatt den Orig. Kat gegen den 200 Zeller tauschen ODER eben eine ganz neue Einheit so wie hier: http://www.maxrev.de/langer-race-kruemmer-umbau-mit-hjs-kat-fn2-ep3-t212659.htm

pn
Newbie 
Name: Benni
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06.04.2014, 13:49
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Danke Tobi für den Tipp, hab nun den orig. Kat getauscht. Dafür das ich das Ding nur nach Augenmaß gebaut habe, ist es doch ganz gut geworden.

pn
Gast 
06.04.2014, 13:49
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