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Newbie ![]() Name: Falko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CTR FK8 Anmeldedatum: 07.08.2017 Beiträge: 15 Wohnort: Hamburg | zitieren Hallo zusammen, ich habe mir die Marktentwicklung des FK8 lange verfolgt und mich entschieden, dass ich mir das Gerät nun mit Kaufabsicht genauer anschaue. Dazu habe ich heute eine Probefahrt gemacht. Der Wagen hatte 7.800km auf der Uhr. Der FK8 in der GT-Ausführung erfüllt alle meine Erwartungen... ABER... Ich hatte wiederholt Probleme mit dem "Treffen" des 5. und 6. Ganges. Gänge 1-4 haben sich super geschaltet. Überhaupt keine Probleme. Nur wenn es an Gang 5. und 6. ging, musste ich mich schon sehr konzentrieren und kräftig zupacken, damit der gewünschte Gang reinkommt. Dabei ist es nicht so, dass die Gänge schwer aus der Leerlaufposition in die Gang-Wege reingeschoben werden konnten - nein - aber die seitliche Verschiebung der Schaltung im Leerlauf empfand ich als relativ schwergängig und das "Treffen" der richtigen Wege für das Einlegen des 5. und 6. Ganges empfand ich als mühselig. Die Gänge liegen alle sehr eng beieinander. Das ist natürlich schön, weil es die Schaltwege verkürzt, aber auch anspruchsvoll, weil man die Wege auch treffen muss. Das Getriebe des FK8 wurde allseits hoch gelobt. Gleichzeitig bin ich bisher nur 5-Gang-Getriebe gefahren, sodass für mich erstmal naheliegt, dass mir vielleicht einfach die Übung darin fehlt. Möglicherweise gewöhne ich mich daran und in ein paar Tagen/Wochen flutscht das. Das wäre schön, aber wenn nicht, würde ich mich über dieses Detail enorm ärgern und den Kauf bereuen - das möchte ich vermeiden. Daher wende ich mich an euch. Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit dieser Thematik gemacht habt. Insbesondere diejenigen unter euch, die von einem 5er Getriebe auf den FK8 mit 6 Gängen umgestiegen sind. Hattet Ihr ähnliche Probleme? Habt ihr euch daran gewöhnen können? |
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Newbie ![]() Name: Sebastian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic Type-R FK8 Anmeldedatum: 03.10.2017 Beiträge: 17 Wohnort: Leipzig | zitieren Ich bin auch ein frischer Hondafahrer und bin von einem 5-Gang Getriebe auf den FK8 gewechselt. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, dass ich jetzt einen 6. Gang habe und den auch benutze. Und R ist von oben links nach unten rechts gerutscht. Das kommt irgendwann. Zudem hatte ich anfangs das Problem, dass ich den 4. oder 5. oder 6. Gang manchmal nicht reinbekam. Je mehr km ich gefahren bin, desto besser wurde es. Also ja, es ist ungewohnt und damit eventuell schwieriger. Irgendwann läuft das Schalten locker von der Hand. Ab und an verschaltet man sich mal, aber das ist eher die Ausnahme... |
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Newbie ![]() Name: Falko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CTR FK8 Anmeldedatum: 07.08.2017 Beiträge: 15 Wohnort: Hamburg | zitieren Hi Sebastian, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Der Rückwärtsgang war für mich kein Problem. Da steht der Wagen und man hat meißt Zeit für den Gangwechsel. Mein Schreck-Moment war, als ich auf der Autobahn den 4. Gang bis 188km/h gedreht habe und dann in den 5. wechseln wollte. Statt dem 5. bin ich aber in den 3. gerutscht. [edit] An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht mehr sicher bin, ob der 3. Gang tatsächlich drin war. [/edit] Rotes aufblinken der Drehzahlanzeige. Daraufhin natürlich sofort Kupplung gedrückt [edit] - eventuell stand ich auch noch auf der Kupplung [/edit], Gang zurück in Leerlauf und konzentriert den 5. angepeilt - passte dann auch. Aber so ein Schreck-Moment bei über 180km/h finde ich gefährlich. Ich muss mich auf das Fahren konzentrieren können und die Schaltung muss flutschen. Ich war voller Vorfreude in die Probefahrt gestartet, aber das Erlebnis hatte mir einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Ich hatte direkt nach der Probefahrt den Verkäufer gefragt, ob die Möglichkeit einer weiteren, längeren Probefahrt bestünde (ich hatte den Wagen für die 1. Probefahrt ca. 40 Minuten) und er war demgegenüber positiv eingestellt. Wir sind so verblieben, dass ich ihn Anfang kommender Woche (also morgen) nochmal anrufe und eine weitere, längere Probefahrt vereinbare. Dafür werde ich mir einen halben Tag Urlaub nehmen und dann werde ich insbesondere die Schaltung ausgiebig testen. Danach weiß ich vermutlich woran ich bin. Ich werde mich hier dann nochmal melden und berichten wie es ausgegangen ist. 1x bearbeitet |
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Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S2000, EP3 2005, FK3 2012 Anmeldedatum: 12.07.2014 Beiträge: 50 Wohnort: Ostschweiz | zitieren Ouuuh.... 3. bei 188kmh ![]() ![]() normalerweise herrscht dann Chaos im Zylinderkopf.... krumme Ventile und so. Hast du dem Verkäufer von deinem Abenteuer erzählt? Kann das eigentlich gar nicht richtig glauben, was du da erzählst, ist sicher ein Fake oder die Story, was man so mit einem neuen Wagen auf der Probefahrt alles anstellt, was man mit dem eigenen nieeee machen würde, oder? |
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Newbie ![]() Name: Falko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CTR FK8 Anmeldedatum: 07.08.2017 Beiträge: 15 Wohnort: Hamburg | zitieren Ich habe den Text oben mal mit Anmerkungen ergänzt. Es kann sein, dass der 3. Gang nicht drin war. Es ging enorm schnell. Ich nehme im Nachhinein auch an, dass das System das Einlegen des 3. Ganges bei dieser Geschwindigkeit verhindert hätte. Und ich habe den 3. Gang mit Sicherheit nicht mit Gewalt reingedrückt. Vermutlich war er nicht drin/eingekuppelt. Ich habe nur das rote Blinken der Drehzahlanzeige gesehen und stand augenblicklich auf der Kupplung. Dass es sich um ein Verschalten von mir gehandelt hat ist klar, dass ich das nicht mit Absicht gemacht habe hoffentlich auch. 3x bearbeitet |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8562 Wohnort: Aargau | zitieren Klassischer verschalter , passiert nunmal! Mancher hat Glück mancher nicht.. |
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Junior Anmeldedatum: 23.09.2013 Beiträge: 99 Wohnort: 51766 Engeslkrichen | zitieren Hallo. Ich habe mir im Februar auch den fk8 gekauft und hatte Anfangs auch Probleme den 5gang zu treffen, wobei ich mich jetzt nach gut 4wochen immer noch erwische das ich nicht immer direkt den 5treffe 😁 Die schaltgassen sitzen echt nah beieinander aber mit etwas Übung geht das aufjedenfall und man gewöhnt sich aufjedenfall dran, komme von einem Audi tt und Vorher Honda ep3 gefahren. Desweiten glaube ich weiß ich was du meinst mit dem Leerlauf das ist mir auch schon aufgefallen das wenn man von dem 5 in den Leerlauf will das das etwas schwergängig ist aber das sehe ich als kein problem an Grüße und hoffe das ich helfen konnten |
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Newbie ![]() Name: Falko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CTR FK8 Anmeldedatum: 07.08.2017 Beiträge: 15 Wohnort: Hamburg | zitieren Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe gestern meine 2. Probefahrt gemacht mit besonderem Augenmerk auf die Schaltung. Ich bin nach wie vor nicht 100%ig zufrieden mit der (bei mir noch nicht vorhandenen) flüssigen Schalt-Bewegung vom 4. in den 5. Gang und vom 5. in den 6. Gang. Allerdings finde ich die digitale Gang-Anzeige im Display super, die mir noch vor dem Einkuppeln eines Ganges ansagt, in welchen Gang ich gerade geschaltet habe. Das hat mir Sicherheit gegeben. Ein kurzer Blick auf die Gang-Anzeige vor dem Einkuppeln und ein effektives Verschalten kann vermieden werden. Ich bin optimistisch, dass ich mich an die Schaltwege gewöhnen werde und mit zunehmender Sicherheit wird der Blick auf die Gang-Anzeige dann unnötig werden. Ich habe den Wagen gestern im Anschluss an die Probefahrt bestellt. Rot, GT, kommt Mitte April. Der Verkäufer hat mir übrigens mitgeteilt, dass ab dem 01.04.2019 der Listenpreis für den FK8 um ca. 800 EUR angehoben wird. Ich habe das offizielle Honda-Preisblatt gesehen (die Rabatt-Spalten hat der Verkäufer leider abgedeckt. ![]() Ich hatte also Glück und konnte den End-Preis noch auf Basis des günstigeren Listenpreises aushandeln. Euch allen gute Fahrt! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23921 Wohnort: Langenzenn | zitieren Herzlichen Glückwunsch gute Entscheidung! |
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Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S2000, EP3 2005, FK3 2012 Anmeldedatum: 12.07.2014 Beiträge: 50 Wohnort: Ostschweiz | zitieren Ja, viel Spass damit! Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas Gewöhnung braucht, aber wird sich schon ausgehen. Ich habe seit kurzem auch einen FK8, aber schon lange einen S2000 mit ebenfalls engen und kurzen Schaltwegen, da ist es nichts neues. Mein Kommentar war vor allem darum, weil ich doch sehr verwundert war, dass einer auf der ersten Probefahrt im 4. auf fast 190 beschleunigt. Das bestätigt mir wieder einmal, dass man sein Auto nicht ausborgen sollte ![]() Ich bin im Vergleich zum S2000 noch nicht voll überzeugt vom FK8 Getriebe. Raufschalten kein Problem, aber mir ist jetzt auch schon ein paar mal passiert, dass ich vom 5. nicht in den 4. zurück schalten konnte.... wie gesperrt ![]() Ich habe es bisher meiner Unfähigkeit zugeschrieben, aber offensichtlich gibt es auch andere, welche dieses Problem hatten. Mal sehen, ob sich das normalisiert oder verschlechtert. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "FK8 Getriebe/Gangschaltung - sehr dichte Schaltwege" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Gangschaltung Hab hier irgendwie nich wirklich n Problem,
aber es stört mich irgendwie...
Mein Schalthebel is irgendwie richtig lose,
wenn Gang drin is und ich fahr dann kann ich den mit der Hand richtig hin und her wackeln...
Ausserdem macht der so komische... [Del Sol]von Michi89x | 2 193 | 03.01.2010, 21:44 ![]() parradoxon | |
![]() mmh passt nicht wirklich... Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Fuchs | 31 5.606 | 19.04.2005, 22:23 ![]() Fuchs | |
EK4 sehr kurzes Getriebe ? Hallo hab mir ja nen EG5 mit EK4 Motor zugelegt nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe ziemlich kurz übersetzt ist, beim EG6 kenn ich dat noch bissl anners?!
Frage ist das normal oder hat der vorbesitzer evtl. eine kürzeres Getriebe verbaut?... [Civic 96-00]von EarL_VTEC | 1 602 | 18.02.2011, 12:19 ![]() EarL_VTEC | |
EJ9 Getriebe sehr laut Hallo,
beim EJ9 meiner Frau ist das Getriebe sehr laut. Wenn ich auf der Kupplung stehe, im Schubbetrieb (z.B. bergab mit eingelegtem Gang ohne Gas) oder wenn ich den Leerlauf drin habe, hört man nichts. Aber wenn ich dann Fahre und nur ganz leicht Gas... Seite 2 [Civic 96-00]von strater | 10 503 | 10.11.2014, 20:42 ![]() strater | |
schleifend/kreischendes geräusch aus der gangschaltung beim runterschalten ... help wenn ich beim ej9 meiner mutter bj. 96 aus normaler geschwindigkeit (stadt) in den 1. runterschalte und dabei die kupplung beim rollen durchgetreten lasse kommt ein schleifend/kreischendes geräusch aus der gangschaltung welches von tag zu tag lauter wird... Seite 2 [Civic 96-00]von DANIEL500KMH | 11 689 | 27.12.2013, 17:17 ![]() Kanjo C1 | |
![]() Hallo zusammen,
habe in der Bucht drei Dosen Bitumen zum sprühen gekauft. Direkt viel mir auf das die Dosen sich extrem leicht anfühlten, daher habe ich sie auf die Wage gestellt.
Nur 384 Gramm pro Sprühdose :o
Kann das sein ??? Ich bin mir nicht über... [Allgemein]von PARTYSAN | 7 743 | 23.04.2017, 16:54 ![]() stussy | |
![]() maln fetter ED *sabber*
[URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38705&item=2494935721&rd=1]schaaaaaaaaaaaaade EBAY[/URL]
aber leider tot
würde ich mir fast kaufen hätte ich die... Seite 2 [Offtopic]von Fuchs | 16 1.545 | 28.10.2004, 20:12 ![]() isa | |
Nur was für sehr sehr stärke nerven!Herzkranke hier off Das hat mich irgendwie geschockt!
Dieses lange leiden,war doch nicht nötig.
Den Krahnführer könnte ich... Seite 2, 3, 4 [Integra]von Monstermann | 33 1.843 | 24.09.2008, 18:00 ![]() Monstermann | |
SEHR SEHR WICHTIG, bitte um ein paar tipps :) hallo,
empfiehlt es sich diesen ej2 civic bj.94 zu kaufen, mit einem ausgetauschten motor, wer hat da erfahrung mit ausgetauschtem motor und so?? alles wurde im werk gemacht und von tüv eingetragen und geprüft:... [Civic 92-95]von mischka89 | 7 827 | 30.04.2007, 13:55 ![]() mischka89 | |
![]() hi jungs, was is das fürn schätzchen und von wann? DOHC VTEC löl :D
edit:
ahhh, is nen s800, warum is der net in unserer... [Allgemein]von Redrum | 3 340 | 22.05.2010, 20:11 ![]() tschäidiäm |