» Festsitzender Kolben bei oldtimermotor

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28.05.2010, 13:00
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Hi, habe folgendes Problem. N kumpel hat n 2-Takt Moped von Baujahr 33... Zündapp oder NSU oder ka... Haben es noch nich rausgefunden. Jedenfalls steckt der Kolben fest, wir vermuten das er festgegammelt ist. Haben es schon mit dosenweise wd40 und Gewalt versucht aber das Ding is nich loszubekommen... Gibt's da Tricks sowas wieder gängig zu bekommen oder wennigstens Kolben von Zylinder zu lösen? Sollte natürlich möglichst zerstörungsfrei von statten gehen .. Hat jemand n Tipp?

pn
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28.05.2010, 14:43
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Ich denke den Kolben werdet ihr nicht retten können, wenn es festsitzender "Rost" sein sollte. Ich würde vorsichtig auf den Kolben mit einem Hammer schlagen (Nach Möglichkeit ein Plastik/Hardgummi-Hammer)

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28.05.2010, 14:48
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Moin

versucht mal Kolben und Zylinder in Petrolium oder Öl über Nacht zu legen.


pn
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28.05.2010, 14:51
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jo denk ich auch, dass man den kolben wegkicken kann... mit glück sind nur die kolbenringe angerostet falls das ding schon sowas hat^^ wir haben es sogar schon versucht indem wir die maschine geschoben haben und dann vorsichtig nen gang reingemacht haben... aber entweder hat das hinterrad blockiert oder die kupplung is durchgerutscht^^

hmm das mit dem öl können wir auch mal versuchen... wenn das nich helfen sollte gibts irgen n mittelchen, das rost zerfrisst? also nich son normales zeug sondern was agessives?


pn
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28.05.2010, 18:52
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WD 40 ist eigentlich schon das beste was du da machen kannst.
Ordentlich reinsprühen und über Nacht mal einwirken lassen.
Und dann mit sanfter Gewalt mal versuchen zu lösen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Antriebsstrang da aufgebaut ist, kommt man irgendwie hinter die Kupplung ans Schwungrad um da mal direkt zu drehen? Da könnte man dann mit mehr Kraft arbeiten.

Achja: was auch funktionieren könnte ist es den Kolben oder den Motorblock zu erhitzen - vielleicht einfach mal mit nem Gasbrenner reinhalten damit sich der ganze Rost etwas löst.
Eigentlich sollte dabei nichts kaputt gehen... im Betrieb wird ja auch alles ziemlich warm. ^^
Auf die Weise habe ich schon einige "unmögliche" Schrauben lösen können.


Wohlgemerkt alles ohne Gewähr :D


pn
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28.05.2010, 19:02
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Jo ich würde jetzt auch spontan erhitzen vorschlagen. Wobei ich nicht weiß ob die Kolbenringe nicht eher auseinandergehen als die Zylinderwände. Aber zumindest ist es einen Versuch wert.

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28.05.2010, 20:24
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wenn metall rostet, dehnt es sich um 2/3 des vorherigen volumens aus ;), kurbelwelle drehen würd ich jetzt mal nicht machen...
bin auch der meinung dass hitze hilft... und vielleicht ne hydraulische presse mit nem hammerstiel o.ä.


pn
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29.05.2010, 17:32
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hey jungs die idee mit dem erhitzen is ne gute idee^^ nur sollt ich das moped vorher putzen, da es vor ca 40 jahren in einer scheune eingelagert wurde und für diesen zweck schön mit öl und fett behandelt wurde, damit auch ja nix rostet :D nich das mir die kiste abbrennt :D

pn
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29.05.2010, 17:50
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vielleicht mit ner presse langsam raus "pumpen"? wenn dus vorher gut gefettet hast....

pn
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29.05.2010, 18:33
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ja gut aber wie bekomm ich genug fett zwischen koöben und zylinder? der steht kurz vor ot... da is oben wie unten nich viel platz... ich denk ich werds erst nochmal mit der chemiekeule ala wd40 und anderen rostlösern versuchen, wenn das nix hilft kommt der gasbrenner und wenn alle stricke reißen kommt das ding unter die presse... tut einem echt im herzen weh son altes schätzchen so hart anzufassen :-( überlegt ma.. baujahr 1933 ... ich hoffe der zylinder und der kolben überstehen es irgendwie und nur die kolbenringe gehen kaputt... das wäre das geringste über jedoch mach ich mir da nich allzuviele hoffnungen...

pn
Gast 
29.05.2010, 18:33
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