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| Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren   215/40 ist auf ner 7,5 er Felge eigendlich ne sehr gute Größe. Fahren wohl die meisten und Reifenauswahl ist auch sehr groß. Felgenschutz ist normalerweise dabei auch gut vorhanden. | 
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| General  Name: mirko Geschlecht:  Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren   ist eher genau andersrum. bei 215-45-17 hast du DIE auswahl bei fast jedem hersteller. zudem ist bei den 40er reifen der lastindex oft 83W und das ist weniger wie im kfz schein steht. eine eintragung erfolgt dann nur mit einer erneuten berechnung der achslast und das ist dann eine sonderabnahme. das thema hatten wir erst bei nikkers reifenbestellung des advan AD08... gerade wenn man einen UHP oder gar semislick fahren will, bieten die hersteller der "guten" reifen fast nur noch den 215-45-17 an. der 40er ist kaum noch zu finden. sollte irgendwann mal der hankook ventus RS-3 in der EU erhältlich sein, wird es ihn auch nur in 214-45-17 geben. der advan AD08 hat auch nur in 215-45-17 eine vernünftige traglast, was gerade bei trackdays einen hohen stellenwert einnimmt. bei den semislicks gebt es keinen hersteller der die 40er grösse anbietet. beim Federal 595-RSR ist es genauso. zudem sieht ein 215-40-17 reifen n bissel verloren aus, wenn der wagen recht tief ist. bei meinen derzeitigen 205-40-17 semislicks ist das noch n bissel schlimmer. werde für die kommende saison auch 215-45-17 für meine 7x17 felgen eintragen lassen. mit bestätigung für den "nachlauf" des tachometers ist das per sonderabnahme möglich.  1x  bearbeitet | 
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| General  Name: Matthias Geschlecht:  Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren  Ich weiß nicht was ihr immer mit eurer Traglast habt. 83W bedeutet eine Traglast von 487kg pro Rad!!! Das bei 488kg nicht direkt alles zusammenbrincht und es noch reichlich Sicherheitsgrenzen gibt ist denke ich auch klar. Wer also einen CTR mit 2 Tonnen Gewicht durch die Gegend fährt oder nur 1,9bar auf den Reifen hat sollte auf die Traglast achten, ansonsten kann man ihn getrost ausser acht lassen. Bei mir wurde mit den Advan08 (215/40R17) ohne dass ich davon was bemerkt habe direkt auch 80W eingetragen was immer noch 900kg pro Achse sind! Da war nichts mit Sonderabnahme oder ähnlichem wie es beispielsweise bei einer Tachoanpassung notwendig ist. Ich weiß echt nicht was ihr ihr mit euren Autos so macht und ob ihr den ganzen Tag mit 250km/h durch Steilkurven und einer Belastung von einem Vielfachen der Erdbeschleunigung brettert aber ich mache das nicht, es ein daily. Und gerade beim Thema Semislicks... jeder der sich ein Tracktool zusammenbaut hat um die 1100kg Leergewicht, ich denke da kann man ganz beruhigt mit 83W fahren, es sind nebenbei ganze 26kg weniger pro Achse als bei den OEM 84W! Ich habe bei meinem CTR eine Lastverteilung von ziemlich genau 60/40, also auch mit 83W noch reichlich Platz.  2x  bearbeitet | 
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| General  Name: mirko Geschlecht:  Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren   das weiss ich ja auch. ich sags nur weil ich hier im ostthüringer raum sehr verbohrte tüvprüfer habe, die sich genau an solchen dingen mächtig aufgeilen. mein civic wiegt nur noch 1105kg, von daher ist 83W locker ausreichend... auf der rennstrecke, gerade nordschleife, würd ich dennoch immer auf nummer sicher gehen... wenn ich mir die bilder und videos ansehe, wo sich bei mir der reifen walkt, oha da wirken wirklich hohe kräfte hauptgrund für die wahl des 215-45-17 ist bei mir zB. wirklich die grenzenlose reifenauswahl, egal ob UHP oder semislick  2x  bearbeitet | 
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| Trainee  Geschlecht:   Fahrzeug: Honda Civic Type R 03 Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 35 Wohnort: Schweiz | zitieren   Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Es werden also 215/45r17. bei den Advan ad08 gibt es die 215/40, diese sind aber dann ein rechtes Stück teurer! Das mit dem "walken" hab ich mir eben auch gedacht könnte bei den 40er besser sein, aber ich gehe dieses Jahr das erste mal auf einen Track, und denke werde auch mit den 45ern Spass haben =) also danke nochmals an alle! | 
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| Premium-Member   Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 626 Wohnort: Oberhausen | zitieren   Sehr alt passt aber sehr zu meiner Frage bezieht sich sehr auf die letzten antworten da ich für den Sommer ja 7,5Jx17 ET45 Felgen habe mit sehr schlechten Reifen hab ich aber erst auf dem Weg nach hause gemerkt beim kauf nur auf eine Achse geschaut wo Hankook drauf war und auf der Vorderachse China zeug was weniger Grip bei Regen hat als nen Semi slick wollte ich nun neue holen möchte aber gerne 215/40 fahren habe 2 Favoriten nun einmal den Federal 595 RS-R (215/40 ZR17 83W) oder den UHP Toyo Proxes T1-R (215/40 ZR17 87W) Macht der TüV echt so Probleme wegen 83W ? Dann wäre es klar welchen ich nehme  komme aus dem Ruhrgebiet falls jemand hier erfahrungen gesammelt hat dies bezüglich fahren ja recht viele die Federal Slicks   Erfahrungen zu den beiden Reifen sind auch herzlich willkommen  | 
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| General  Name: mirko Geschlecht:  Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren   Steht 215-45-17 im gutachten, nimm den... Hast bei der reifenauswahl einfach mehr freiheiten, vorallem wennsd mal n satu semis fahren willst... Ich selber fahre demnächst wieder toyo aber diesmal statt r888 den neuen r88r... 2013 bin ich den semi in 205-40-17 gefahren und das war schon klasse... Jetzt sind 235-45-17 drauf... 😁 Verfasst am: 17.02.2016, 20:04 zitieren   2014 bin ich zum test mal den 595rsr gefahren... Ist ein uhp reifen der recht schnell schmiert, den Zustand dann aber bis zum ende beibehält. Man bekommt also keine bösen Überraschungen. Grenzbereich habe ich uhp typisch als breit empfunden... Der rsr ist jedoch mit keinem dem zu vergleichen, eher mit nem hankook rs2. Den bin ich 2011 gefahren und auch er zeigt ein ähnliches Bild, wie der rsr. Schmiert schnell, halt das dann aber konstant... | 
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| Premium-Member   Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 626 Wohnort: Oberhausen | zitieren   Im Gutachten steht nur der 205/45-17 .... ab wann muss eine Tachoangleichung erfolgen ? Kann ich über einzelabnahme einfach so 215-45-17 eintragen ? | 
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| General  Name: mirko Geschlecht:  Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren   Bei meinen motec felgen stand drin, das bei 215-45-17 die Abweichung des Tacho zu prüfen ist... Plus n paar anderer Bedingungen... Zu 215-45-17 auf oem felge kann ich nix sagen. | 
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