» Fahrwerk eintragen, stattdessen Mängelkarte :D

Räder + Gewinde eintragen FrageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEine Nummer größere Reifen - problemlos machbar?
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Name: Kevin
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23.04.2016, 05:34
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Ist ja doch eiglt klar, dass man sich davor damit auseinander setzt und schlau macht, wo die Chancen einer Eintragung oder Hauptuntersuchung am höchsten ist?

Ich hab auch mal ne Story, ich hab mir für mein Motorrad eine gebrauchte Drossel gekauft, da das Gutachten auf der Drossel eine Rahmennummer hat die für ein Fahrzeug ausgestellt wird hab ich verschiedene TÜV-Süd Prufstellen kontaktiert, und gefragt in es möglich sei sowas einzutragen. Natürlich hat sich jede Prüfstelle quer gestellt. Obwohl die Drossel für mein Modell, für mein Baujahr gemacht ist, aber auf dem Gutachten sich in der Rahmennummer 6 Zahlen unterscheiden.

Dekra angerufen, Fall geschildert, hin gefahren und nach 20 Minuten war die Drossel eingetragen.
Hab das dem Hohen Tier von der Dekra erklärt was die Beim TÜV gemeint haben und der sagte nur: "Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht". Bei dem war ich auch jetzt schon 2x und der ist wirklich Mega. Werde ab sofort nur noch zu ihm gehen, auch für die nächste Hauptuntersuchung.

Beim zweiten Fall: vom Kolleg die entdrosselte Maschine umgetragen auf Offen und Hauptuntersuchung, hat nen Sportpott dran mit'm Orginalen Killer, das Ding schreit mehr als meine mit nem Fake-Killer, ABE angeschaut, Passt, hier der Stempel.

In polen machen die es genau richtig, musst glaub jedes Jahr zum "TÜV" aber der schaut nicht nach Tuning, sondern nur auf den ordnungsmäßigen Zustand. Tief bis kracht, laut wir die Nacht, Unterboden, Gummis gut? Plakette!


pn
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23.04.2016, 06:59
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Haha junge :D

Ich und mein bruder waren beim tüv dekra mit seinem evo. Wollten seine spurplatten eintragen. Waren 2 leute vor ort ein älterer und ein jüngerer idiot der seine eier raushängen gelassen hat.
Wollten nur die spurplatten eintragen und was ist draus geworden ....

Ist der ladeluftkühler eingetragen?
Ist der heckspoiler eingetragen?
Was ist mit dem auspuff?
Spoiler lippe.. canards ...
Was ist damit? Und und und. ...
Ich und mein bruder gucken uns an und lachen uns schlapp ...

Wir so .. ja ist alles oem und der die aga hat Abe.
Schau die Prospekte hier vom evo.. dann hat er seine klappe nicht mehr aufgemacht.

Schluss endlich haben wir gemerkt wenn wir zum tüv heini hingehen. Alles abbauen was nicht original ist wenn es der fall sein sollte. So das du sagen kannst will nur dies und das eintragen ohne wie jetzt bei dir soetwas erleben zu müssen


pn
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23.04.2016, 07:02
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Ich sehe das anders: das sind eben KEINE Dienstleister, die gegen Geld Kundenwünsche nach Eintragungen erfüllen sollen. Die Prüfer sind vielmehr Kontrollorgane, die berechtigt sind die Verkehrssicherheit von PKW und deren Anbauten zu prüfen - und wenn Du eine solche Prüfung brauchst oder willst, dann musst Du dafür die entsprechende Gebühr entrichten. Den Unterschied merkst Du doch deutlich daran, dass die eben nicht jeden vom "Kunden" gewünschten Kram eintragen wenn was nicht passt. Und wenn eine Prüfung erfolgt ist mit dem Ergebnis, dass etwas nicht eintragungsfähig ist, dann muss trotzdem die Gebühr entrichtet werden. Von wegen "keine Eintragung, kein Geld" ... die Schulden eben nicht das Ergebnis einer Eintragung oder mängelfreien Prüfung. Insofern bist Du denen genauso ausgeliefert wie dem Schornsteinfeger, kannst Dir als Lamm nur den Schlachter aussuchen.

Und wenn was nicht passt, und dies nicht zur Eintragung führt - ist das die Schuld des Prüfers? Ist der gleich ein Ars***, nur weil er sich vielleicht an Vorgaben hält die er hat (weil er sonst seinen Job verlieren kann - ich hab schon mehr als einen Prüfer kennengelernt, der aufgrund von Fehleintragungen/Gefälligkeitstüv/oÄ beurlaubt/gekündigt/eingebuchtet wurde)? Sorry, ich bin Gutachter in einem anderen Bereich (nicht KFZ) - im Leben nicht gebe ich ein Gutachten ab, was ich nicht verantworten kann oder was gegen gesetzliche Vorgaben verstößt. Und ich bekomme für ein Gutachten mehr als eine TÜV-Prüfung kostet. Und ich bin tatsächlich Dienstleister, schulde aber nicht ein Ergebnis nach Kundenwunsch.

Man sollte das deshalb vielleicht etwas differenzierter betrachten, die Prüfer dürfen ja nicht lustig schalten und walten wie sie wollen, und haben bei Verstößen durchaus mit empfindlichen Sanktionen zu rechnen.

Und alles nicht-OEM abbauen für den TÜV ist ja nun auch nicht clever ... da ist Dein TÜV nämlich nix wert. Aber die Diskussion ist so alt wie die Tunerszene (die immer meint im Recht zu sein gegen den blöden TÜV)


pn
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23.04.2016, 15:24
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ich stimm hier sascha auch teils zu und denke frauenautofahrer hat sich etwas falsch ausgedrückt. man zahlt ja für eine begutachtung mit dem ziel auf eine eintragung, nicht für die reine eintragung selbst.

der kernpunkt hier ist, das man ja teile eintragen lassen wollte, aber andere teile bemängelt wurden, obwohl die beanstandeten teile keine relevanz auf das neue teil gehabt hätten!
wenn man sich beispielsweise einen heckspoiler eintragen lassen will, hatt der prüfer nicht den motor zu begutachten, deswegen war man nicht da und der motor steht in keinem bezug zu der eintragung des spoilers, schliesslich ist man wegen einer anbaubestätigung hier und nicht wegen einer vollabnahme. bei einer hauptuntersuchung wäre das was anderes gewesen. obwohl ich hier auch schon zwei arten von prüfern erlebt hab. die einen wollen alles sehen, jeden kleinsten nachweis und die anderen checken nur auf verkehrssicherheit und interressieren sich nicht für sonstige umbaumaßnahmen, nach dem motto "war nicht dran als der hier war zum tüv". denn ich hab schon des öfteren die erfahrung gemacht das es scheinbar sch*** egal ist ob's legal und eingetragen ist oder nicht, denn jeder "tuningexperte" der polizei zweifelt sowieso jeden sch*** an. und ehe man sich versieht steht man beim tüv für völlig legale sachen oder sogar weil urplötzlich der serienzustand zu illegal erklärt wurde.

aber manche prüfer haben scheinbar den beruf verfehlt, denn ihre hauptaufgabe ist es die stvzo (und deren neue ableger) ja doch halbwegs zu kennen und umzusetzen, andernfalls mal nachzuschlagen, aber selbst das bekommen die nicht hin.

hier mal was aus erfahrung:

  • prüfer zweifelt die scheibfolie auf dem seitenfenster an, da die nummer nicht drauf ist, aber an front und heck schon. (ist zwar rechtens, aber bürokratisch und logsicher unsinn)
  • prüfer verwehrt die plakette, da "kennzeichen unzulässig verändert"..... war ein selbstleuchtendes nummernschild mit kba-nummer und abe.
  • prüfer will die erforderlichkeitserlaubnis für ein 2-zeiliges eu-kennzeichen..... laut fzv völlig legal.
  • prüfer zweifelt die unveränderten oem scheinwerfer an.
  • prüfer will spoiler nicht begutachten trotz teilegutachten
  • prüfer will gutachten für domstreben sehen.
  • polizei verwehrt die weiterfahrt weil die oem led rücklichter illegal sind
  • polizei verwehrt die weiterfahrt da abe des endschalldämpfer nicht bei.... ein blick auf den esd hätte gezeigt das dieser ein e-zeichen hat, war wohl zuviel verlangt.
  • polizei erstellt mängelkarte, weil 4er golf gti felgen auf einem 4er golf gti nicht eingetragen sind.
  • polizei kassiert auto ein, weil eingetragene auspuffanlage zu laut, schleift es direkt noch sonntag nachmittag zum tüv, messung ergab 80db, glaube 88db hätte sein alter hobel laut stvzo noch haben dürfen, aber im fahrzeugschein steht nur 74db, vor ort ausgetragen, stillgelegt .... zahlemann und söhne (tüv + zuschlag wegen sonntag + anmietung teststecke + fahren ohne betriebserlaubenis und sieh zu wie du die karre hier weg kriegst).
  • 26x angehalten in 3 monaten von grösstenteils dem selber und jedesmal mängelkarte für "neue" gefundene mängel... arbeitet als kfz-mechatroniker und hatt täglich den dekra prüfer im haus und nie konnten "neue" mängel nachgewiesen werden.


 3x  bearbeitet
pn
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23.04.2016, 19:39
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SaschaOFIch sehe das anders: das sind eben KEINE Dienstleister, die gegen Geld Kundenwünsche nach Eintragungen erfüllen sollen. Die Prüfer sind vielmehr Kontrollorgane, die berechtigt sind die Verkehrssicherheit von PKW und deren Anbauten zu prüfen - und wenn Du eine solche Prüfung brauchst oder willst, dann musst Du dafür die entsprechende Gebühr entrichten. Den Unterschied merkst Du doch deutlich daran, dass die eben nicht jeden vom "Kunden" gewünschten Kram eintragen wenn was nicht passt. Und wenn eine Prüfung erfolgt ist mit dem Ergebnis, dass etwas nicht eintragungsfähig ist, dann muss trotzdem die Gebühr entrichtet werden. Von wegen "keine Eintragung, kein Geld" ... die Schulden eben nicht das Ergebnis einer Eintragung oder mängelfreien Prüfung. Insofern bist Du denen genauso ausgeliefert wie dem Schornsteinfeger, kannst Dir als Lamm nur den Schlachter aussuchen.

Und wenn was nicht passt, und dies nicht zur Eintragung führt - ist das die Schuld des Prüfers? Ist der gleich ein Ars***, nur weil er sich vielleicht an Vorgaben hält die er hat (weil er sonst seinen Job verlieren kann - ich hab schon mehr als einen Prüfer kennengelernt, der aufgrund von Fehleintragungen/Gefälligkeitstüv/oÄ beurlaubt/gekündigt/eingebuchtet wurde)? Sorry, ich bin Gutachter in einem anderen Bereich (nicht KFZ) - im Leben nicht gebe ich ein Gutachten ab, was ich nicht verantworten kann oder was gegen gesetzliche Vorgaben verstößt. Und ich bekomme für ein Gutachten mehr als eine TÜV-Prüfung kostet. Und ich bin tatsächlich Dienstleister, schulde aber nicht ein Ergebnis nach Kundenwunsch.
nein ich meinte das schon genau so wie ich es gesagt hatte.. im falle einer eintragung ist der prüfer ein dienstleister und nichts anderes. die dienstleistung besteht dann aus der eintragung, die prüfung auf rechtmäßigkeit, verkehrsicherheit, schön nummern vergleichen bla bla ist halt nötiger bestandteil..

trägt er das von mir in auftrag gegebene nicht ein, bezahle ich auch nicht, fertig.. und das ist jetzt auch kein blödes gesabbel, das habe ich wirklich schon genauso durchgezogen.. du fragst doch auch am telefon was eine "eintragung" kostet und nicht was eine "prüfung zur eintragung"..

fahre ich hingegen zur hauptuntersuchung, bestellt mich der staat zu diesem termin um zu schauen ob noch alles korrekt ist, da zahlste natürlich für die prüfung..


ich habe in meinem leben durchaus einiges an eintragungen vornehmen lassen und dabei echt prüfer erlebt, da schlägst die hände überm kopp zusammen.. andere hingegen waren wiederum sehr angagiert und nicht von vornerein abgeneigt..

ich kann durchaus nachvollziehen was die jungs da tun und das sie quasi immer mit einem bein im knast stehen bei eintragungen aber das ist ihr job! die feinen herren sind ingenieure und wenn die schon nicht beeurteilen können ob etwas sicher ist oder nicht, - allein aus angst um ihren ar$ch - wer dann? berufsrisiko hat schliesslich jeder von uns.. würde ich aus angst um meinen job ständig sagen "das mache ich nicht", würde ware für 30mio verderben, leben ist schon fies.. :hrhr:

sascha, ich gehe natürlich immer davon aus das, wenn ich schon was eintragen lassen will, auch alles passt.. (papiere etc.) sonst taucht eigentlich auch kein gesunder mensch erst bei euch auf.. (wenn doch, hat er es auch nicht anders verdient)


pn
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24.04.2016, 00:35
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zum tüv hinfahren, den netten Herren das Gutachten zeigen und fragen ob er das so einträgt.
sagt er nein fährste wieder und zahlst nix.
wenn er sagt das muss man sich genau anschauen, wie bei nen Fahrwerk, musst du meiner meinung nach zahlen.
weil er nimmt sich ja die zeit und schaut das teil an.
Zeit ist hald nunmal geld.
und vllt hat das bei dir funktioniert wenn es nicht eingetragen wurde, dass es nichts gekostet hat, weil der prüfer keinen Bock hatte mit dir zu diskutieren?!?

Sowas nennt man Kulanz oder vllt bei deinen Fall "Der Klügere gibt nach".


pn
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26.04.2016, 19:07
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CB_Jugendlicher
......weil der prüfer keinen Bock hatte mit dir zu diskutieren?!?
jaja, könnte sein.. könnte aber auch sein, das ich keinen bock mehr hatte mit ihm zu diskutieren, immerhin bin ich ja gegangen und nicht er..


CB_Jugendlicher
Sowas nennt man Kulanz oder vllt bei deinen Fall "Der Klügere gibt nach".
genau.. erwähnte ich das ICH gegangen bin?

ich versuch den fall mal so kurz wie möglich zu erklären, die geschichte ist immerhin locker 10 jahre her.. fahrwerk in kombi mit alufelgen eintragen, (21er abnahme) alle papiere beisammen, achsvermessung gemacht, eigentlich alles gut.. dann kam der heini an, ließ den anhänger der vor mir dran war direkt durchfallen wegen einer defekten birne.. der besitzer kramte aus seinen auto eine ersatzbirne vor und wechselte die sofort vor ort, egal, durchgefallen, nachprüfung bezahlen.. dann kam er zu meinen auto rannte meckernd um die karre, sei ja alles mist und dies gefiel ihm nicht, das gefiel ihm nicht, blablabla.. dann sah er die reifen und meinte die müssten bei soeinem umbau immer neu sein.. (die prüfung war "zufällig" in einer reifenbude, ein schelm wer böses.........) da kam ich dann letztlich auch auf betriebstemperatur und wurde dann laut.. bisschen diskutiert, dann den reifenheini angewiesen er solle augenblicklich die karre von der bühne lassen..

ganz ehrlich, für son quatsch DARFST du nicht bezahlen..

bin danach übrigens zum tüv nord in hamburg gefahren, die schmunzelten nur über die geschichte.. und trugen es natürlich ein.. :)


hoffe das ist nicht zu sehr ot geworden..


pn
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27.04.2016, 06:45
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Naja, in einigen Punkten können wir vielleicht problemlos Einigkeit erzielen:

  • es gibt bescheuerte und vernünftige Prüfer
  • es gibt bescheuerte und vernünftige Prüflinge (von wegen man geht nur hin wenns passt )
  • es gibt eventuell Fahrzeuge, denen man ihre serienmäßig auffällige Optik mit Anbauteilen erstmal nicht glaubt
  • es gibt für die Prüfer von ihren Prüforganisationen bestimmt (uns unbekannte) Vorgaben, gegen die sie nicht verstoßen dürfen - hier in OF wird nur noch eingetragen, wenn ein GA vorliegt. Weisung von Oben. Was will man da dem Prüfer vorwerfen, der durchaus könnte wenn er denn dürfte?
Ich bin gestern erst bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle rausgezogen worden mit dem FK2 Tourer (total Serie). Ich hab höflich gefragt (aus Neugier), weshalb man nun mich gewählt hat und nicht den ollen Tigra vor oder den GTI hinter mir. Antwort war, dass schon aufgrund der Farbe mein Auto in der Schlange weithin den Blick gefesselt hat (Milano Rot). Beim Näherkommen hätte er die dicken Räder (225er 17", Serienbereifung) gesehen und wollte eben mal gucken ob das so sein kann, dann ein Fahrer der optisch irgendwie nicht dazu passte (okok, unrasiert mit T-Shirt) ... da macht man nix dran. Der war sehr freundlich, aber irgendwie habe ich die Auswahlkriterien doch nicht verstanden ... ist manchmal so.


pn
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27.04.2016, 07:02
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So Leute, es gibt Neuigkeiten.

Mein werter Arbeitskollege hat von meinem Problem gehört und meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Er kennt da eine Werkstatt die mit dem Tüv sehr gut "befreundet ist" Also sozusagen ein Tüver von Rheinland der Werkstätte abklappert.

Jetzt meint mein Kollege, nachdem ich wie euch meinen Fall schilderte, also das ich eigentlich ja alles runter zu reißen und abzuschrauben habe um diesem Tüv von dem ich komme gerecht zu werden, dies alles garnicht nötig bei seinem sei.

Er würde nur ein Blick auf das höher gelegte Fahrwerk werfen und gucken ob das alles ok ist, den Rest wird er so absegnen. Ich soll für das alles 100€ zahlen + 10€ für die Eintragung im Fahrzeugschein. Im Prinzip ist das ja eine Nachprüfung bis zum 18. Das heißt es ist erstmal 60€ teurer als die eigentlichen 40€ für die Nachprüfung beim vorherigen Tüv. Aber da mein Kollege meint das die in der Werkstatt das Gewinde ja dem Gutachten zu folge hoch schrauben müssen, denke ich das der Restbetrag wohl für die Arbeitszeit ist. Wäre mir auch alles egal, ich finde das Angebot knackig nichts vom Auto demontieren zu müssen oder sonstiges, und das dann auch noch von denen hochgeschraubt zu bekommen für gerade mal 110€ insgesamt.

Ich soll das Auto meinen Kollegen in die Werkstatt fahren lassen und vorne warten meint er... Warum das was ändert weiß ich nicht, er meint nur lass mich das machen... Glaube der hat oft 2f2f geguckt und steht auf diese Gehemnisstuerei lol. Das Auto würde von 10 bis 16 Uhr da stehen oder so... Nach Terminabsprache weil der Tüv nur einmal die Woche da ist.


Was haltet ihr von dem Angebot?


pn
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27.04.2016, 07:18
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10€ für die Eintragung im Fahrzeugschein....
-->Rechne eher mit 50 EUR

Hab das erst letztens durch. Fahrwerk, Felgen und Reifen per 21er eingetragen + Tachoprüfung + Eintrag im Fahrzeugschein = 230 EUR


pn
Gast 
06.07.2016, 18:08
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