» EP1 Drehzahlsägen im Leerlauf wenn motor betriebstemperatur

Ebay Alarmanlage.... Und KabelsalatNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic EP2 Frage zu SOHC
AutorNachricht
Senior 
Name: Julien
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP1 | Accord CL7
Anmeldedatum: 27.03.2006
Beiträge: 323
Wohnort: Erzgebirge || Nürnberg
15.03.2017, 15:30
zitieren

hallo
hatte vor paar Wochen Probleme das er im Leerlauf immer ausging. Und danach nur mit Gas geben wieder zustarten war.
Diagnose vom ADAC, Leerlaufregelventil defekt. Ab zu Honda die meinten Drosselklappe muss getauscht werden für rund 1300€.

War mir aber zu teuer. Also gebrauchte Drosselklappe besorgt das Ventil aber nur getauscht. Lief so lange gut bis er warm war dann saufte er hörbar ab. Zündkerzen getauscht. Jetzt springt er sehr gut an geht auch nicht mehr aus.

Sobald er aber warm ist fängt die Drehzahl anzusägen. Zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen.

Video zum Drehzahlsägen (YouTube)

Batterie hab ich schon einmal abgeklemmt aber keine änderung. Kühlmittelstand im behälter bei Max und Kühler selber ist auch voll. MIL leuchtet nicht. Im ECU sind auch keine Fehler hinterlegt.
Laut OBD geht die Kühlmitteltemperatur bis ca 81grad im stand. Wie im Video zusehen ist meine Nadel aber nicht wirklich mittig (bin mir nicht sicher ob sie es sein muss. Bei meinem Accord steht sie mittig für normal temperatur)

Habt ihr eine Ahnung was es noch sein könnte?


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
15.03.2017, 16:03
zitieren

Der zieht falschluft, überprüft mal die dichtigkeit zwischen drosselklappe und ansaugbrücke.
Eventuell ist dir der dichtring verrutscht.


pn
Senior 
Name: Julien
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP1 | Accord CL7
Anmeldedatum: 27.03.2006
Beiträge: 323
Wohnort: Erzgebirge || Nürnberg
16.03.2017, 16:08
zitieren

Hab geschaut dichtrung sitzt sehr gut.
was komisch ist. heute ist der Kühlmittelbehälter nur noch bei MIN.
Das pumpen ist immer noch hab auch mal mit Bremsenreiniger überall hingesprüht aber da tat sich nix.
Die kühlmitteltemperatur stieg jetzt aber laut OBD app auf rund 93grad aber Lüfter war noch nicht an.


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
16.03.2017, 17:14
zitieren

Riechst du Abgase im ausgleichsbehälter?

pn
Senior 
Name: Julien
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP1 | Accord CL7
Anmeldedatum: 27.03.2006
Beiträge: 323
Wohnort: Erzgebirge || Nürnberg
16.03.2017, 20:02
zitieren

nein riecht nicht nach abgasen. hab den behälter nochmal befüllt und lass morgen nochmal laufen. soviel luft kann doch da garnicht drin sein

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 03`er Civic EP3 30th, 06`er CRV RD8, 99`er Civic EJ9, 13´er Jazz Si
Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 1370
Wohnort: Dortmund
24.03.2017, 09:46
zitieren

bei mir waren es zum einen ein defektes iacv ventil,

ich würde vermuten, wenn du pech hast, ist das zweite auch nicht richtig.
würde ich bei dem drehzahlsägen fast drauf wetten.

gibts auch einzeln neu für knapp 80 euro.

dann gabs bei mir mal ne undichtigkeit bei den dichtungen der einspritzdüsen, wo er auch gezogen hat.

hast du bei dem stand der kühlmittel drauf geachtet, dass die beiden stände zum vergleichbaren zeitraum waren?
wenn der motor kalt und warm ist, sind die stände ja immer unterschiedlich


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Name: Julien
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP1 | Accord CL7
Anmeldedatum: 27.03.2006
Beiträge: 323
Wohnort: Erzgebirge || Nürnberg
24.03.2017, 13:13
zitieren

also meinst das iacv was ich von einer gebrauchten drosselklappe habe is auch defekt aber anders als mein altes?

also hatte ihn in der werkstatt die haben nach 2 tagen aufgegeben
haben einen schlauch getauscht der defekt war und neuen luftfiltereinsatz.
nach undichten stellen wurde laut meister gesucht aber nichts gefunden. diagnose gibt keine fehler aus.

Tips waren noch lambda sonde vlt langsam kaputt oder irgendwas mit der benzin zufuhr.

kühlmittel war im kalten etwas unter min. also aufgefühlt bis max und gewartet bis der lüfter zweimal anging. stand im behälter war immernoch auf max.
am nächsten tag wieder geschaut und da war wieder sehr viel kühlmittel aus dem behälter raus.



Verfasst am: 27.03.2017, 14:51
zitieren

Die Einspritzventile bekomm ich samt Leiste leider nicht raus. Alles sehr dreckig dort mit Bremsenreiniger spüre ich aber keine Veränderung wenn ich dort hinsprühe.

ich hab noch mal den Assy map sensor abgezogen (der rechts unterhalb der dk) und da läuft er ruhig ohne probleme bei rund 1400umdrehungen.
Könnte der ne macke haben oder läuft er da nur ruhig wegen notlauf programm?
pn
Newbie 
Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EU9 1.7 CTDi und Civic EP2 1.6i
Anmeldedatum: 31.08.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rottweil
18.04.2018, 23:50
zitieren

Hallo jack5288, hast du das Problem gelöst? Mein ep2 zeigt dieselben Symptome. Im warmen Zustand sägt er. DK habe ich getauscht. Bei gezogenem IACV (nicht map) läuft er ohne sägen aber dafür unrund. Die ganze Karre ruckelts im Stand durch. Ich vermute momentan Richtung Zündung.

Wäre schön, wenn du eine Lösung hättest. Mir gehen die Ideen aus.



Drehzahlschwankung im Leerlauf

Ohne IACV / IACV Stecker abgezogen


 4x  bearbeitet
pn
Gast 
18.04.2018, 23:50
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP1 Drehzahlsägen im Leerlauf wenn motor betriebstemperatur" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motor geht im Leerlauf unruhig und dann aus, wenn warm ist
Hi, Ich spreche noch einmal das leidige Thema Leerlauf an. Ich habe die anderen Beiträge dazu gelesen und soweit alles überprüft. Der Motor läuft ganz normal mit erhöter Drehzahl warm, dann sinkt die drehzahl auf ca. 1000. Wenn die Maschine richtig...
[Prelude]von ludeBB96
1
3.329
07.05.2008, 17:11
Civic_Boy_87
Eg3 geht im Leerlauf aus wenn er warm ist
Hi ich hab ja schon seit längerem das Problem das mein Eg3 im Leerlauf sobald er warm ist aus geht. Ich habe heute mal am Stecker vom EACV gemssen und da liegt keine Spannung an, auch geht an den 2 Leitungen am Steuergerät die zum EACV gehen keine...
[Civic 92-95]von csg@ngsterm@n
0
1.060
05.04.2010, 12:59
csg@ngsterm@n
Civic ED7 mit Schleifgeräusche wenn im Leerlauf Licht.....
Hallo Honda-Fans!!!Hatte vor kurzem erst einen ED7 und viel Spass damit doch leider musste ich ihn verkaufen :( Nun wollte ich mir morgen einen anderen kaufen doch nach der Probefahrt gestern viel mir folgendes auf: Im kalten Zustand hat er ganz leicht...
[Civic bis 91]von Gast
0
241
19.11.2006, 22:04
Gast
 Mein ESI stottert im Leerlauf wenn er warm ist!HILFE!
Also ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit dem Leerlauf und zwar dass die unter 500u/min im Leerlauf fiel wenn der Motor warm war. Da hier viele nützliche Tipps sind im Forum habe ich gelesen, dass man die Drosselklappe reinigen sollte. Nachdem ich...
[Del Sol]von crxdaniel
9
756
23.03.2009, 12:38
EarL_VTEC
 Motor klackern nur im Leerlauf
Hab nen Problem (hoffe nen kleines) mit meinem Honda. Wenn er im Leerlauf ist, dann hört man so ein klackern oder nageln vom Motor. Jedoch nur, wenn er etwas warm bis warm ist, also nicht nach einem Kaltstart. Bei höherer Drehzahl und beim Fahren hört...
[Civic 96-00]von dm780
1
857
28.10.2017, 10:42
Deus
motor geht im leerlauf aus
hallo an alle helfer, hatte heute das problem das wenn ich keine gang drin hatte oder auf der kupplung stand das der motor einfch aus ging (ohne vorher zu stottern oder ähnliches) passierte aber nur solanger er kalt war denn als er warm war, war...
[Civic 92-95]von Spike87
2
491
10.10.2009, 17:51
Spike87
motor geht aus( in leerlauf )
hey leute hab da ein problem mit meinen civic bj1996 ek3 motor... habe vor kurzen motor umgebaut von ej9 auf ek3,motor läuft dank der codirung der wegfahrsperre nur leider stotert der...und bei warmen motor und bei leerlauf sinkt die drehzahl dan geht...
Seite 2 [Civic 96-00]von shu-chan-83
13
1.138
14.03.2009, 16:36
Wow4ikRU
Motor klingeln im Leerlauf!
Hi, ich habe letztens gemerkt dass wenn der Motor warm geworden ist und ich im Leerlauf stehe der Motor leicht klingelt. Es ist erst dann wenn die Drehzahl sich bei ca. 800 U/min eingependelt hat. Nach paar sekunden hört es dann auch wieder auf...
Seite 2 [Civic bis 91]von PreludeBB3
11
1.361
19.06.2006, 22:11
Botte
D-Motor sägt im Leerlauf
Hallo Ihr müsst mir echt mal helfen.. Wir haben am Wochenende mal bei meinem CRX ED9 die ZKD und Schaftdichtungen gewechselt, weil mein Ölverbrauch wirklich enorm hoch war (1l auf 400km). Kat haben wir bei der Gelegenheit auch gleich rausgeschmissen....
[Allgemein]von madrichart
9
584
05.05.2013, 20:35
V-Tec001
Motor dreht im Leerlauf hoch!!!
Wenn ich anner Ampel sthen bleibe und in Leerlauf schalte oder die Kupplung trete, kommt es manchmal vor, dass der Motor bei ca 2000 dreht!!!!!! Kann mir einer sagen was das ist und wie ich es...
[Civic 92-95]von freac
6
1.693
29.08.2005, 08:49
mgutt
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |