» EK4 OEM Tuning

Probleme mit EJ9 Fehler Kat unterm GrenzwertNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorhalter H22
2>
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 324
Wohnort: Greifswald
08.01.2015, 05:49
zitieren

Ich wollte euch mal Fragen was alles Sinn macht in Sachen OEM Tuning am EK4!?
Sprich ITR Teile z.b.

ASB, FK & DK hab ich gelesen soll recht gut sein aber was ist mit Einspritzdüsen bzw Luftansaugschlauch etc?
Und was bringts so ca an Leistung!?


Vielen Dank schonmal


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
08.01.2015, 06:17
zitieren

Itr Nocken, Getriebe komplette airbox machst nichts falsch, aber es kommt dann aufs Mapping an und in welcher Kondition dein Motor ist
Außerdem muss die ganze abgasanlage geändert werden wenn die Ansaugens geändert worden ist


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 23.07.2013
Beiträge: 1138
08.01.2015, 07:25
zitieren

Warum Getriebe? Wie soll ihn das Getriebe zu mehrleistung verhelfen? Du kannst aus dem b16 mit Kleinigkeiten schon gut was raus holen. Itr dk asb. Itr oder cai ansaugung. 2,5 aga komplett. Damit holst du wenn der Motor gut im Futter steht 10 PS mindestens raus

pn
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 324
Wohnort: Greifswald
08.01.2015, 08:12
zitieren

Also ,,gut im Futter" steht er definitiv. Originale 76tkm runter und das vom Rentner. SRS r60 catback ist dran. Itr krummer und 200zeller sind unterwegs. Daher überleg ich halt was jetzt?! 10 PS?

Mein bb8 hat schon nur durch fk+catback+200zeller 14ps mehr gehabt. Da wär ja 10ps für aga+ansaugtrackt echt dürftig. :-D


pn
Premium-Member 

Name: Paschalis
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Aerodeck MC2, Civic ED3 Limousine
Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 3380
Wohnort: Rüsselsheim
08.01.2015, 08:32
zitieren

Der BB8 hat auch eine 2.2 Liter Maschine drin und nicht 1.6L. Sauger tuning kostet halt eine Menge Geld pro gewonnenen PS.

pn
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 324
Wohnort: Greifswald
08.01.2015, 08:51
zitieren

Das mit dem Geld ist mir klar. Geld hat es beim prelude auch gekostet. Nur der hatte grademal ne 55er aga drunter. Und schon 14 PS mehr. Da ist es eben schwer nachzuvollziehen das der ek4 bei mehr und besserem tuning weniger raus bekommt.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 23.07.2013
Beiträge: 1138
08.01.2015, 08:52
zitieren

Okai dann hast du eben 30 PS mehr dadurch. Zufrieden?

pn
Premium-Member 

Name: Paschalis
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Aerodeck MC2, Civic ED3 Limousine
Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 3380
Wohnort: Rüsselsheim
08.01.2015, 09:00
zitieren

Also mehr Leistung (PS will ich hier vermeiden) wirst du schon haben mit deinen Änderungen. Aber dir bringen diese ganzen Änderungen nicht viel wenn du das ganze nicht ordentlich abstimmen lässt. Dort liegt mmn das meiste Potenzial. Es gibt genug threads mit b16a2 tuning guides. Einfach mal etwas an denen orientieren.

pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9566
Wohnort: Ilos
08.01.2015, 09:03
zitieren

DaGeniusDas mit dem Geld ist mir klar. Geld hat es beim prelude auch gekostet. Nur der hatte grademal ne 55er aga drunter. Und schon 14 PS mehr. Da ist es eben schwer nachzuvollziehen das der ek4 bei mehr und besserem tuning weniger raus bekommt.

größer is nicht gleich besser. jedenfalls beim saugmotor.

fahr vorher mal aufe rolle und nachher noch mal auf die gleiche. denke auch das mehr wie 10ps bei rum kommen.

komplett aga und cai könnten das schon fast packen.

mit nocken und asb denk ich mal das 15 durchaus realistisch sind. mit mapping könnten sogar 20 bei raus kommen. wenn da vernünftige teile rein kommen und das mapping passt.


pn
Premium-Member 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan
Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 1423
Wohnort: Bautzen / Dresden
08.01.2015, 21:24
zitieren

Also wenn man von den OEM-Parts abweicht, geht selbst bei B16A2 mehr. Ich habe sozusagen nur sehr hochwertige (und damit teurere) Aftermarket-Teile dran und laut Dyno ohne Abstimmung mit OEM ECU 194PS bei 174Nm (ich vertraue dem Ergebnis nicht, eher sind 185PS realistisch). Alles einzig und allein durch Bolt-On's, also ohne am Innenleben etwas zu verändern. Am Graph sehe ich bereits die Defizite, ich bräuchte eigentlich ganz klar eine Abstimmung!
Ich denke ohne Abstimmung ist das das Maximum, das man in etwa erzielen kann ohne etwas an den Innereien zu verändern. Mit schärferen Nocken, Kopfbearbeitung und vor allem einer Abstimmung auf der Rolle können auch 200PS oder mit Glück mehr rausgeholt werden. Dabei sprechen wir aber bereits wieder von einem Kostenrahmen, in dem der Wechsel auf einen von Haus aus stärkeren Motor die sinnvollere Variante ist.
Der B16A2 ist ein toller Motor, aber wenn man wirklich auf "Leistung" aus ist, sollte man realistisch bleiben und die Vorzüge anderer Motoren im Auge halten oder vom Sauger-Motor abweichen...


pn
Gast 
08.01.2015, 21:53
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK4 OEM Tuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Tuning ansauganlage (Drosselklappen Tuning)?
Hallo hab mich mal nen wenig belesen im Thema leistungsteigerung... Damit nen Chip oder Steuergerät Optimierung was bringt muss abgasanlage, Nockenwelle und ansauganlage verbässert sein... Also hab jetzt nen neuen fk und ne abgasanlage ab Kat von...
[Civic 01-05]von Civicfahrer_wr
6
2.903
24.08.2010, 06:42
blue_bar_civic
Zur Info: Tuning TV bei TSS Tuning
Hab ich gerade bei TSS-Tuning gelesen! Sendetermine: Do 04.11.04 22:45 Uhr Fr 05.11.04 08:30 Uhr Fr 05.11.04 17:00 Uhr Sa 13.11.04 21:30 Uhr So 14.11.04 09:00 Uhr Do 18.11.04 22:45 Uhr Do 25.11.04 22:45 Uhr Sa 27.11.04 09:00 Uhr Sa...
[Offtopic]von CoLoGnE
4
1.394
18.11.2004, 19:30
TomekEJ9
EJ9 TUNING
Hey Leute, hab mal ne Frage. Unzwar hat jemand noch irgendwelche Tips für Leistungstuning? Hab bis jetzt entdrosselt, Sportauspuff und K&N Sportfilter drin. Gibt es noch andere...
[Civic 96-00]von andele123
8
617
14.08.2011, 00:07
andele123
ca5 tuning
weiß jemand wo ich tuning teile für meinen honda accord ca5 herbekomme? will den jetzt langsam richtig schick machen nur leider find ich kaum teile! also so seitenschweller spoilerstossstangen auspuff innenausstatung (sitze, ...) usw. danke schon...
[Accord 02-08]von beebob1802
0
738
14.11.2005, 10:03
beebob1802
 T.N.T. BB3 Tuning
Unser dezent aufgebauter Prelude war eigentlich ein Kundenauftrag. Da er es aber anscheinend nicht so mit dem Geld hatte überließ er uns dann logischerweise das Auto. Vielleicht nimmt ihn noch jemand aus dem Club, aber ur Zeit steht er zum Verkauf....
Seite 2, 3 [Prelude]von Team Nippon Tuning
20
1.625
15.02.2009, 18:53
Team Nippon Tuning
 TSS-Tuning
hi hab mal ne frage hat schonmal jemand von euch euren Honda bei TSS-Tuning machen lassen oder teile gekauft ? bin drauf und dran mit teile zu bestellen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Erfahrungen & Bewertungen]von Spike87777
56
5.413
21.09.2016, 13:16
-shorTy-
Tuning FN2 ???
Hallo Zusammen, fahre jetzt seit fast nen jahr den Fn2 und wollte nun langsam mal was in der Richtung Leistung verändern. Ich weiß für richtig mehr Leistung braucht man Turbo oder Kompressor. Aber das steht für mich vorerst nicht zur...
Seite 2, 3 [Type-R]von Dirty_S4ncheZ
25
8.951
16.03.2010, 07:56
Doomer
EP3 Tuning
Hi Leute Ich habe mal n paar Fragen. Ich habe an meinem EP3 schon paar Sachen gemacht, aber ich will noch Leistung rausholen so ca.230PS-240PS würden mir reichen ;) Kann mir jemand von euch was...
[Type-R]von HPX260
5
668
26.07.2012, 07:34
EarL_VTEC
 EE8 Tuning
Ich bin zwar nicht so für die Umbauerei ,aber der ist schon der Hammer...
[CRX]von redlevsen
4
512
16.06.2011, 13:06
Kaan_EE8
CR-V Tuning
Hallo, ich überlege mir einen CR-V zu kaufen. Zur Zeit suche ich noch nach Tuning-Möglichkeiten (auch Offroad, also Höherlegung etc.) für dieses Modell. Könnt Ihr mir da helfen?...
[CR-V]von Spade
1
3.674
18.05.2005, 13:06
mgutt
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |