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Trainee 
Fahrzeug: Civic EJ9 daily / EJ2 Projekt
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14.10.2025, 18:01
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Die Schrauben sind nicht im Gewinde fest, sondern wie mit der Buchse verschweißt... hab das schon am MR2 von nem Kumpel erlebt, da hilft nur beidseitig von der Buchse mit der Säbelsäge die Schraube durchtrennen, der Stummel kommt dann meist easy mit der Rohrzange aus dem Gewinde.

Wie man an den neuen Bildern sieht, bin ich jetzt bei 2 abgerissenen Schrauben und bei den beiden vorderen hat das Gummi der Buchse nachgegeben... darf ich jetzt auch die Schrauben trennen ohne die Karosse kaputt zu machen :wall:

Und ich glaube jeder andere hätte den heute auch geschlachtet, ich dachte mir halt, lieber einmal alles neu, als 3-4K für einen ausgeben an dem alles kurz vor kaputt ist und dann über die nächsten Jahre kommt. Finanziell gehts bisher, wenn man Tuningteile nicht mitrechnet bin ich bei ~1900€ inklusive Kaufpreis. Aber der Zeitaufwand ist völlig unverhältnismäßig, grade weil ich halt in der Garage mit hauptsächlich Handwerkzeug arbeite und alles ewig dauert.

Tankeinfüllstutzen schau ich mir mal noch an, vorne hatte ich bisher nur die Front weg, da ist er 100% Rostfrei, ich hoff unter den Kotis genauso.


 
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Verfasst am: 21.10.2025, 15:04
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Für Jeden Fortschritt einen Rückschritt:

  • Das Fahrwerk hinten ist komplett raus, alle abgerissenen Schrauben rausgeflext ohne Schäden an der Karosse
  • Dabei hab ich ein Rostloch im rechten hinteren Innenkotflügel gefunden, das mir hoffentlich heute ein Kumpel noch schweißt :roll:
- Die Mutter des rechten Spureinstellers ist einfach in den Hohlraum gefallen, hoffentlich krieg ich die irgendwie wieder in Position ohne den aufflexen zu müssen :dumb:


 
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Verfasst am: 09.11.2025, 19:35
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Mal wieder ein Update mit guten und schlechten Neuigkeiten:

  • Die hinteren Längslenker/Radträger haben frische Buchsen und alle abgerissenen Schrauben sind raus
  • Die in die Hohlräme gefallenen Muttern der Spurversteller konnte ich durch aufbohren der Wasserabläufe mit dem Stufenbohrer wieder einsetzen
  • Der Unterboden über den Lenkern ist so gut es ging mit dem Drahtbürstenaufsatz entrostet und mit Rostumwandler, Rostschutzgrundierung und altem Lack versiegelt. Da muss ich im Sommer aber nochmal ran, wenns auf Dauer halten soll.
  • Das Fahrwerk ist mit neuen Querlenkern, Spurlenkern und den überholten Radträgern wieder zusammengesetzt, die Bremsen auch wieder eingebaut
- Die Scheinwerfer sind aufpoliert / Klarlackiert und die Inlays abgeschliffen und geschwärzt. Was überraschend leicht die mit dem Heißluftfön zu öffnen, trotz der kalten Temperaturen

Das schlechte:

  • am Unterboden der Beifahrerseite hab ich nochmal zwei kleine Rostlöcher gefunden
  • Das Handbremsseil auf der Fahrerseite ist zu kurz, da hat mich der Daparto Teilekatalog verarscht. Ein Seil mit der korrekten Länge ist unterwegs. Was hab ich bock die scheiß Trommelbremse schonwieder zu zerlegen :wall:


 
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pn
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10.11.2025, 12:11
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Wenn das eine Foto vom Radlauf links ist, dann schau bitte unbedingt um deinen Tankstutzen nach.

Da werden sich hier und da sicherlich noch ein Paar Löcher finden.


pn
Trainee 
Fahrzeug: Civic EJ9 daily / EJ2 Projekt
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Beiträge: 28
24.11.2025, 17:41
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Es hat sich schonwieder einiges getan:

  • Rostlöcher sind alle geflickt
  • Zahnriemen mit Wapu und Ölwechsel sind gemacht
  • Ventildeckel und Verteiler neu abgedichtet, dabei gleich den Ventildeckel gereinigt (war nötig)
  • Krümmer ist jetzt einer vom EG3 drin, hat wieder eine Lambdasonde und der Motor läuft prima. Der D16Z6 Krümmer hat leider an der Ölwanne angestanden. Evtl find ich ja noch jemand der mir in den D16A9 Krümmer ein Gewinde für die Lambda reinmachen kann.
  • Mit den vorderen Traggelenken ist auch das Fahrwerk endgültig fertig
  • Der Türkabelbaum ist provisorisch geflickt, dass zumindest für den Tüv alles geht. Leider war der Spenderstecker auch echt fertig, die Isolierung der Kabel ist beim leichtesten biegen gebrochen -> da muss ich nochmal ran, Reparatursatz aus USA ist bestellt
  • Scheinwerfer und Stoßstangen sind wieder dran!
  • Handbremsseil ist jetzt ein passendes verbaut
  • Der abgebrochene Alu-Shortshifter ist durch einen aus Edelstahl erstetzt, die Schaltbuchsen gegen PU getauscht und ein "Forged Carbon" Schaltknauf draufgedreht
  • Schaltsack gegen einen aus Kunstleder getauscht
  • MSD und ESD kamen neu und legal
  • Die Sommerfelgen mal probe gesteckt und gemerkt wie hoch der Bock ist :D
Für den Tüv fehlt nurnoch ein Kabelbruch am rechten Seitenblinker, dann dürfte der nix zu meckern haben.

Danach gönn ich mir mal ne Pause, bevors an die anderen Baustellen wie vordere Boxen, Mittelverkleidungen und Sportfahrwerk geht.


 
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Verfasst am: 24.11.2025, 17:42
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 2x  bearbeitet
pn
Gast 
24.11.2025, 17:42
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