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Grand Master 
Name: Erik
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14.11.2014, 09:50
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EK3/EJ9 Preface haben EURO2. EJ9 '98 könnte man vielleicht auch mit D3 finden, das könnte sein.

EJ9 Facelift hat manchmal D3, sehr oft allerdings EURO3.
EK3 Facelift hat immer noch EURO2.

Das heißt, beim EK3 Facelift kannst du auch einfach B-Motoren einbauen, beim EJ9 Facelift sind die Chancen auf eine Eintragung nur dann wirklich gegeben, wenn er D3 hat oder man einen gescheiten TÜVer findet, der weiß, dass man EURO3 vor EZ 01/2001 auf EURO2 zurückschlüsseln darf.. müsste allerdings teurer sein, als einen EURO2 Motor im EURO2 Auto einzutragen.

Beim EK3 kann man den Motorkabelbaum beim Motorumbau einfach weiterverwenden und muss ihn nur ein bisschen anpassen.
Beim EJ9 Preface muss man in dem Fall entweder den halben Kabelbaum umlöten und umfrickeln oder man besorgt der Einfachheit halber einen vom EJ6/EK3 (bzw. auch EJ8 oder EK4, aber die sind noch seltener).
Beim EJ9 Facelift (wenn man einen Umbau gestattet bekommt) kann man den Kabelbaum auch weiter verwenden und muss nur ein wenig anpassen.

Verbrauch liegt beim EK3 ein gutes Stück unter dem vom EJ9.
Bin den D15 (EK3 Motor, 114PS) noch nicht mit Krümmerkat gefahren, da meiner gleich mit dem besseren D16Z6 Krümmer eingebaut wurde, daher kann ich dazu nichts sagen, aber der Durchzug ist bei gleichem Getriebe schon ein gutes Stück besser als mit dem D14 (EJ9 Motor, 90PS).
Zum "Krümmerkat" - beim EK3 hast du den Kat direkt vorne mit am Motor. Die Läufe des Krümmers sind ganz kurz, dann kommt der Kat und entweder Eingang oder Ausgang des Kats ist ein winziges Nadelöhr mit 30mm oder 36mm Durchmesser oder so. Das heißt, dein Abgasfluss wird schon direkt nach dem Motor ganz gehörig behindert und der Durchzug so gemindert. Bei den anderen Modellen liegt der Kat unter dem Auto und hat einen größeren Eingang/Ausgang. Wenn du den EK3 also auf eine andere Anlage umbaust, ist der nicht mehr so träge. Die vom EJ9 passt da ohne Probleme und ist schon mal bisschen besser, aber am besten wäre der ESi Krümmer (originaler 4-2-1 Krümmer von 1.6l 125PS SOHC VTEC Modellen, allerdings könnte es sein, dass das Hosenrohr nicht unter die Ölwanne passt), dann irgendein Kat, dahinter ein EK4 Mittel- und Endschalldämpfer oder vielleicht sogar minimal größer.

Was noch beim EK3 vorliegt: Der hat das am längsten übersetzte Getriebe der Serie. Spart zwar Sprit, aber mindert auch den Anzug.
Als Beispiel:
  • beim Preface EK3 der 5. Gang hat eine Übersetzung von 0.750, Final Drive liegt dann nochmal bei 3.888
  • der Preface EJ9 hat denselben 5. Gang, allerdings kommt dahinter eine kürzere Übersetzung von 4.058
    Grob vereinfacht kann man sagen, je kürzer das Getriebe, desto schneller kann der Motor hochdrehen, aber desto mehr Spritverbrauch hast du auch, da du bei der gleichen Geschwindigkeit dann eine höhere Drehzahl hast.
Im Endeffekt kommt der EK3 also sogar schneller voran, wenn du ein EJ9 Getriebe (bzw. Teile davon) einbaust, allerdings verbraucht er dann auch ein wenig mehr. Viele bauen sich ein S20 ein. Die sind von der EG/EH Reihe und die kürzesten Getriebe, die an den Motor passen.

AGR ist die Abgasrückführung - die hat der EK3 quasi als einziger der Reihe (EK1 glaube auch, aber der ist ja noch viel seltener). Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die Probleme machen soll, außer dass er ohne die wohl ein wenig besser am Gas hängen soll. Da hat man ganz schnell für 2€ ein wenig Dichtpappe oder Blech besorgt und sich eine durchgehende Dichtung geschnitten, sodass die AGR ohne Fehlercodes außer Gefecht gesetzt wird.

Kann nicht behaupten, dass an dem Motor irgendwas problematischer sein soll als am D14. Der D14 kommt halt auch voran wie eine Schnecke, solange nichts dran gemacht ist. Abgasanlage tauschen, Ansaugbrücke tauschen, dann kann man den ordentlich fahren, aber im Serienzustand schwächelt der auch seeeehr sehr gern, vor allem sobald mal eine minimale Steigung vorliegt. Beim EK3 hast du wenigstens schon eine gute Ansaugbrücke, da muss man den Motor erst mal nur von der bescheuerten Abgasanlage befreien.

Mein letzter Punkt: Hör auf stussy, der hat Ahnung. :hrhr:


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
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14.11.2014, 11:27
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:D also ich würde auch zum ek3 raten
der Motor fährt sich auch im coupe super :hrhr:


pn
Elite 

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14.11.2014, 16:30
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Na wie gut das ich doch ein Ek3 habe. FK ran und mal kucken wie er rennt.

pn
Beobachter 
Name: Fabi
Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 8
16.11.2014, 12:22
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Nadenn denk ich das die Entscheidung gefällt wäre ^^ . Und danke Blues für die Info : ) . Jetzt muss ich nur noch schauen das ich noch das Auto iwo herbekomme ^^ .
Und dann eben mal so kleinigkeiten dran ändern. Wenn da noch jemand paar Tipps hat immer her damit : )


pn
Gast 
16.11.2014, 12:22
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