» EK3 Ansaugtrakt und Abgastraktoptimierung

civic mb1 1.6 sr motor d16y2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKrümmerhalter hinten B18C6 Tegiwa Krümmer
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11.04.2016, 07:52
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Huhu also ich hab nen EK3 mit ej6 Getribe ej9 Krümmer D16 kat udn invidia catback...udn da ich übrerrascht war wie gut der kleine jetzt rennt nach dem getriebeswap hab ich mir überlegt was ich denn da noch so rauskitzeln könnte
Bei AGA dachte ich noch an nen D16z6 krümmer (weil beim ek3 ja die ölwanne so sch***e is und ich bei nem fächerkrümmer der nich viel geld kostet nich wirklich was merke) und eventuell noch n ek4 kat Catback soll auch wieder was anderes ran wiel mir die invidia zu leise is ...bei msd und esd gehts mir aber eher um sound statt um leistungszuwachs dachte da wieder an ne msd atrappe und magna esd
Jedenfalls wollte ich fragen ob der D16 krümmer und der kat noch was bringen würde oder ob ich wnen ich was merken wöllte doch liebe den gesammten abgastrakt umbauen sollte und danach noch ordentlich abstimmen sollte

Und Ansaugtrakt dachte ich noch an ne B16 drosselklappe mit Ek4 airbock. ...jetzt halt meien frage ob das noch groß was bringen würde ...von mir aus auch erst mit abstimmen ...und ich hab noch ne Drosselklappe vom B16A1 rum liegen ob ich die gleich nehmen sollte oder lieber doch eine vom A2 suchen.

Wäre super wennn ihr mir da weiter helfen könnt am besten auch jemand der wirklich plan vom EK3 hat also von der problematik mit der ölwanne und dem AGR und der Vtec-e ...is nämlich leider bei ihm doch alles n bisschen anders als bei ej9 und co
Lg Ganatrias :)


pn
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11.04.2016, 09:28
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das Z6 Hosenrohr liegt an der Ölwanne an.

die B16A1 DK hat den Map Sensor nicht an der DK sondern an der Spritzwand, da wäre eine B16A2 besser.


pn
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11.04.2016, 09:55
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11.04.2016, 10:26
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Nur dass er einen D15Z6 mit AGR hat, wo das nicht mehr alles 100% zutrifft.. ASB Swap ist zum Beispiel kompletter Unsinn. Der EK3 hat schon die optimale. Da sollte man nur noch das AGR durch eine durchgängige Dichtpappe, also ohne Löcher, abdichten. Dann kommt nichts mehr durch, aber der Hubsensor der AGR verursacht dir keinen Fehlercode, wie es beim Abstecken der Regelung wäre.

Ob ein Serienkrümmer mehr bringt als ein billiger Fächer, weiß ich nicht, vermutlich auch nicht wirklich, es sei denn der Fächer ist wirklich der absolute und totale Dreck..

D16Z6/Z9/Y8 Krümmer aus dem EG und Sol sollen nicht ganz passen, bzw. das Hosenrohr. Soll wohl dann an der Ölwanne bisschen anliegen. Kannst die allerdings mit dem Hosenrohr vom EJ8 (oder natürlich auch komplett KRümmer und Hosenrohr vom EJ8) montieren. Der hat das mit dem längeren "einrohrigen" Abschnitt wie der JDM D15B. Das habe ich bei mir auch am D15Z8 (mit D16Z6 Krümmer), jedoch lag bei dem auch das D16Z6 Hosenrohr nicht an (war aber knapp, nicht mal 1cm). Der hat wohl auch eine andere Ölwanne als der D15Z6, nehme ich an.
Nach Möglichkeit solltest du auch das Hosenrohr ordentlich entdrosseln (lassen), wenn du vorhast, so einen zu verbauen.

DK habe ich eine vom EK4 drinne, aber anfangs kam es mir damit wirklich so vor, als würde er untenrum nicht mehr so gut ziehen. Hatte dann auch überlegt, die vom A1 zu nehmen, aber das irgendwie wieder vergessen, als ich dann mehrere Angebote hatte.. Zumal die ASB ja auch auf die A2 angepasst ist gerade. Also musst den Eingang deiner Ansaugbrücke aufweiten, wenn du eine größere DK montieren willst. Der B16A2 hat den MAP-Sensor teils auch an der Spritzwand. Lässt sich aber ganz einfach adaptieren, indem du deinen EK3 MAP Sensor abschraubst und durch ein Stück Schlauch mit dem Anschluss an der DK verbindest.
Also wenn du die A1 rumliegen hast, und dafür nur den Eingang der ASB auf 58mm aufschleifen musst, würde ich die mal probieren. Kann aber sein, dass dass dein Ansaugschlauch da nicht ganz rauf geht und du einen anderen brauchst.. bei der vom A2 brauchst du den vom EK4 z.B. (unter Weiterverwendung deines Luftfilterkastens - wenn du den gegen einen vom EG tauschst, geht auch EG2/6/9, allerdings passt der Kasten nicht so dolle, wenn man Klima hat)..

Wenn du etwas in der Abgasanlage haben willst, das du vermutlich merkst, dann bau einen 200-Zeller Kat rein. Kat vom EK4 hatte ich selbst noch nicht in der Hand, aber laut Der-Pate ist der nicht wirklich größer im Durchmesser als der vom EJ9/EH6 usw.. Insgesamt solltest du die Abgasanlage auch nicht größer als was zwischen 50-55mm Innendurchmesser machen (vom EJ9 wird immer behauptet, 50-51 sind optimal, vom EJ6 oöfters mal was bei 55mm), das wäre zu groß für den kleinen D15.
Ansonsten kannst du auch noch eine leichte Schwungscheibe einbauen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert gewesen, das gleich beim Getriebetausch zu machen.


pn
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11.04.2016, 17:48
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Zum Thema AGR habe ich einen schönen Guide gemacht für den EK3.
Und der geht ab danach das sag ich dir :yes:
http://www.maxrev.de/agr-egr-dicht-machen-block-off-civic-ek3-usw-t351051.htm


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pn
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11.04.2016, 19:24
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Hallo leute also erstmal danke für die ganzen tipps also wenn der EJ8 krümmer tatsächlich passt und ich einen find wäre der ma noch ne überlegung wert und danke für die tipps mit der DK wird wohl wenn dann doch eine vom A2 ...
200 zeller kat weiß ich jetzt nich so richtig ob ich das bei der daily brauche ich denke ich probiers erstmal mit nem anderen krümmer msd und esd in 50 mmm durchmesser gibts ja eigentlich auch nix weiter alle catbacks sin gleich 60 mm und die oem teile sin kleiner ...

Das mit dem AGR zu machen klingt aber sehr interessant das werde ich auf ejden fall mal ausprobieren !^^
Ansaugbrücke bau ich nich um hab ma gelesen das die bis auf das agr baugleich mit denen vom D16 z6/y8 is würed ich höchstens noch bearbeiten lassen wenn ich sie eh für ne B Drosselklappe aufweitel lassen muss ... Also wenn dann erstmal Ansaugtrakt ...das sollte ja dann hoffentlich auch schon n paar sekündchen bringen :)

Wie gesagt dank ej9 aga und dem EJ6 Getriebe geht er auch auf jeden fall schonmal merklich besser als original ...aber wollte halt mal wissen ob da noch n bisschen mehr geht
also wenn ihr zu MSD und esd noch ne empfehlung hättet wäre ich erstmal versrgt über den rest weiß ich jetzt bescheid :P

Daaaanke euch :))


pn
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11.04.2016, 19:46
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Z6 krümmer passt mit anpassung.Dann S20 getriebe mit sxhwungrad.B16a2 dk oder b18 dk.Airbox modifizieren und der Stuhl rennt.Riemenscheiben kann man noch machen und y8 Kopf.

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pn
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11.04.2016, 20:00
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Kopfswap sollt beim ek3 wohl nix bringen weil man da verdichtung verliert ^^
B18 DK is mir ehrlich gesagt zu groß und wie genau müsste man denn die airbock udn den krümmer bearbeiten :)


pn
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12.04.2016, 00:00
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B18 DK ist zu groß..

Kopfswap ist Unsinn, aber du kannst die Y8 Nockenwelle mit Kipphebelbaugruppe reinbauen, um einen richtigen VTEC zu haben. Musst das dann halt nur abstimmen lassen.. Möglicherweise auch noch den bisschen kürzeren Block über ein anderes bzw verstellbares Nockenwellenrad ausgleichen, um die Steuerzeiten 100%ig passend dazu einzustellen und das Optimum rauszuholen.

An der Airbox gibt's nicht wirklich was zu modifizieren, das irgendwas bringen würde.


pn
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12.04.2016, 17:22
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Klar resobox raus und schlauch dran.Ja sag ja y8 innereinen b18dk zu groß???komm die 2mm😃

pn
Gast 
20.04.2016, 15:43
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