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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wenn überhaupt ist es permanent zu, sonst würde der Karren nicht richtig warm werden. ![]() Mach doch mal so einen Test, ob Abgase im Kühlwasser sind. Aber echt blöd, wenn die ZKD schon erneuert wurde.. vielleicht wurde der Kopf nicht korrekt angezogen danach? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Dieses wilde rumgerate ist ja Irrsinn ![]() 1. Kopfdichtung checekn - Ist öl im Wasser? - Ist Wasser im Öl? - Braucht er viel Wasser / Öl? - Verliert er Wasser/Öl? - Qualmt er aus dem Aufpuff? - Mach den Kühlerdeckel auf und starte den Motor. Wenn der da rausblubbert sind Abgase im Kühlwasser. Wenn der Pegel LANGSAM steigt, ist es normal. 2. Thermostat checken - Motor warm laufen lassen und warten, bis er ein bisschen (nicht viel) zu heiß wird. - Jetzt guckst du beim Motor, ob alle Kühlerschläurche Warm sind. Wenn nicht, wechsel das Thermostat. 3. Allgemein Kühlflüssigkeit - Wie ist der Zustand? Vielleicht uralt, oder verdreckt? - Frostschutzgehalt? * Wenn der zu hoch ist, nimmt das Wasser die Temperatur schlechter auf 4. Wasserpumpe testen - Wie schnell geht die Heizung an? * Wenn das mehr als 5-8 Minuten nach Motorstart bei normaler Fahrt dauert stimmt da was nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Kühlwasserstand (auch im Kühler!!!) richtig ist, oder? Außerdem fährst du hoffentlich nicht mit einem Kühler durch die Gegend, bei dem schon alle Lamellen rausgerissen sind usw.... ![]() Achja: Was wann genau erneuert wurde spielt nicht unbedingt so eine große Rolle, da ja auch neue Teile gerne mal direkt nach den ersten Einsätzen defekt sind. Ich würde immer alles überprüfen .... 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Jo, das meinte ich auch. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was dieses Problem verursacht, weil ich das an meinem mit defekter ZKD nicht hatte. Aber ich hatte über das Problem gelesen. Mit etwas Logik ist das eigentlich leicht zu verstehen aber ich komme nicht mehr drauf. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren So schwer ist es nicht: Es gibt ja 2 Kühlkreisläufe. Einen vorne durch den Kühler usw. und einen kleineren. Würde es nur dem kleinen geben, wäre der Motor ständig zu heiß. Gäbe es nur den großen, wäre der Motor ständig zu kalt. Die Verbindung zwischen den beiden Kreisläufen wird durch das Thermostat gesteuert. Man startet den Motor und er ist noch kalt. Das Thermostat ist also geschlossen (das Thermostat dehnt sich aus und zieht sich zusammen mit der Temperatur). Es ist dann nur der kleine Kühlkreislauf aktiv. Der Motor wird immer wärmer bis 79 Grad oder sowas und das Thermostat dehnt sich so weit aus, dass das Wasser dann mit durch den großen Kreislauf fließt (also vorne durch den Kühler usw.). Dadurch kühlt der Motor wieder etwas runter. und wird "zu kalt". Das Thermostat schließt wieder und der Motor wird wieder etwas wärmer und dann gehts hin und her und hin und her und hin und .... ja .... genau ![]() Wenn das Thermostat jetzt kaputt ist und nicht mehr auf geht, fließt das Wasser nicht in den großen Kreislauf (mit Kühler usw.) und der Motor wird zu heiß. Meisten bleiben die aber im geöffneten Zustand stehen. Dann wird der Motor nicht mehr warm. Und obwohl ich alter Schlaumeier das alles weiß, habe ich keine Ahnung wo genau das Thermostat beim Honda ist ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Links vom Motor am dicken Kühlerschlauch. Ja, die Funktionsweise ist mir schon klar. Aber man könnte mit Logik darauf kommen, warum der Motor zu heiß wird. Wenn die Heizung an ist und der Motor bleibt normal, dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass der Kühlkreislauf größer ist und die Wärme über den Wärmetauscher abgegeben wird. Wenn die Heizung auf kalt steht, dann ist der Kreislauf kleiner. Ich tippe darauf, dass der Tempschalter oder das Thermostat hinüber sind. Thermostat öffnet nicht oder Tempschalter schaltet den Lüfter nicht an. Ja, oder Relais kaputt. 1x bearbeitet |
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Trainee ![]() Fahrzeug: Civic Ej 9 Anmeldedatum: 12.10.2011 Beiträge: 26 Wohnort: Erlangen | zitieren Hab den Fehler gefunden ![]() ![]() ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren
Da wär ich nie im Leben drauf gekommen ... ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Aaaach du Kacke! Da sollte man sich mal ordentlich beschweren, hätte weitaus schlimmer ausgehen können! ![]() |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren
Bringt nix. Auf den Rechnungen steht drauf, dass die Teile nur von Fachpersonal eingebaut werden sollen. Das is quasi ein Garantieausschluss wenns um sowas geht. Das erste was du hören würdest wäre "Ja, haben sie die alte und die neue Dichtung denn nicht miteinander verglichen? Also in einer Werkstatt wäre das aufgefallen.". Erwähnen würd ich es aber trotzdem. Wenns ein vernünftiger Teiledealer des Vertrauens ist, sollte er zumindest mal bissel entgegenkommend sein so es denn sein Fehler gewesen ist. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Würde einfach mal nett anrufen oder per e-Mail anfragen. Wenn man nicht gleich hinkommt und die ankackt, dann sind die meistens auch sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht sollte man auch noch direkt dazu sagen, dass es einem jetzt irgendwie nicht aufgefallen ist beim Einbau. Wäre ja so oder so ein fehlerhaftes Teil, egal ob man es gleich reklamiert oder später. Falls du die überhaupt selbst gewechselt hast und den Tauschmotor nicht schon in dem Zustand erhalten hast. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Wird extrem heiß" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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