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Welches Fahrwerk in Civic EK3 Facelift ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAlle 15.000 KM Ölwechsel bei meiner Fahrweise?
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19.03.2014, 12:20
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Wenn überhaupt ist es permanent zu, sonst würde der Karren nicht richtig warm werden. ;)
Mach doch mal so einen Test, ob Abgase im Kühlwasser sind. Aber echt blöd, wenn die ZKD schon erneuert wurde.. vielleicht wurde der Kopf nicht korrekt angezogen danach?


pn
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19.03.2014, 15:11
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Dieses wilde rumgerate ist ja Irrsinn :D Gehe da mal mit etwas System ran:

1. Kopfdichtung checekn
- Ist öl im Wasser?
- Ist Wasser im Öl?
- Braucht er viel Wasser / Öl?
- Verliert er Wasser/Öl?
- Qualmt er aus dem Aufpuff?
- Mach den Kühlerdeckel auf und starte den Motor. Wenn der da rausblubbert sind Abgase im Kühlwasser. Wenn der Pegel LANGSAM steigt, ist es normal.

2. Thermostat checken
- Motor warm laufen lassen und warten, bis er ein bisschen (nicht viel) zu heiß wird.
- Jetzt guckst du beim Motor, ob alle Kühlerschläurche Warm sind. Wenn nicht, wechsel das Thermostat.

3. Allgemein Kühlflüssigkeit
- Wie ist der Zustand? Vielleicht uralt, oder verdreckt?
- Frostschutzgehalt?
* Wenn der zu hoch ist, nimmt das Wasser die Temperatur schlechter auf

4. Wasserpumpe testen
- Wie schnell geht die Heizung an?
* Wenn das mehr als 5-8 Minuten nach Motorstart bei normaler Fahrt dauert stimmt da was nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kühlwasserstand (auch im Kühler!!!) richtig ist, oder?

Außerdem fährst du hoffentlich nicht mit einem Kühler durch die Gegend, bei dem schon alle Lamellen rausgerissen sind usw.... :D

Achja: Was wann genau erneuert wurde spielt nicht unbedingt so eine große Rolle, da ja auch neue Teile gerne mal direkt nach den ersten Einsätzen defekt sind. Ich würde immer alles überprüfen ....


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pn
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19.03.2014, 16:49
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BluesWenn überhaupt ist es permanent zu, sonst würde der Karren nicht richtig warm werden. ;)
Mach doch mal so einen Test, ob Abgase im Kühlwasser sind. Aber echt blöd, wenn die ZKD schon erneuert wurde.. vielleicht wurde der Kopf nicht korrekt angezogen danach?

Jo, das meinte ich auch. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was dieses Problem verursacht, weil ich das an meinem mit defekter ZKD nicht hatte. Aber ich hatte über das Problem gelesen. Mit etwas Logik ist das eigentlich leicht zu verstehen aber ich komme nicht mehr drauf.


pn
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19.03.2014, 17:11
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Debian
BluesWenn überhaupt ist es permanent zu, sonst würde der Karren nicht richtig warm werden. ;)
Mach doch mal so einen Test, ob Abgase im Kühlwasser sind. Aber echt blöd, wenn die ZKD schon erneuert wurde.. vielleicht wurde der Kopf nicht korrekt angezogen danach?

Jo, das meinte ich auch. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was dieses Problem verursacht, weil ich das an meinem mit defekter ZKD nicht hatte. Aber ich hatte über das Problem gelesen. Mit etwas Logik ist das eigentlich leicht zu verstehen aber ich komme nicht mehr drauf.

So schwer ist es nicht:

Es gibt ja 2 Kühlkreisläufe. Einen vorne durch den Kühler usw. und einen kleineren. Würde es nur dem kleinen geben, wäre der Motor ständig zu heiß. Gäbe es nur den großen, wäre der Motor ständig zu kalt.

Die Verbindung zwischen den beiden Kreisläufen wird durch das Thermostat gesteuert.

Man startet den Motor und er ist noch kalt. Das Thermostat ist also geschlossen (das Thermostat dehnt sich aus und zieht sich zusammen mit der Temperatur). Es ist dann nur der kleine Kühlkreislauf aktiv. Der Motor wird immer wärmer bis 79 Grad oder sowas und das Thermostat dehnt sich so weit aus, dass das Wasser dann mit durch den großen Kreislauf fließt (also vorne durch den Kühler usw.).

Dadurch kühlt der Motor wieder etwas runter. und wird "zu kalt". Das Thermostat schließt wieder und der Motor wird wieder etwas wärmer und dann gehts hin und her und hin und her und hin und .... ja .... genau :D

Wenn das Thermostat jetzt kaputt ist und nicht mehr auf geht, fließt das Wasser nicht in den großen Kreislauf (mit Kühler usw.) und der Motor wird zu heiß.

Meisten bleiben die aber im geöffneten Zustand stehen. Dann wird der Motor nicht mehr warm.

Und obwohl ich alter Schlaumeier das alles weiß, habe ich keine Ahnung wo genau das Thermostat beim Honda ist :laugh: *Klugscheißer


pn
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19.03.2014, 17:19
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Links vom Motor am dicken Kühlerschlauch. Ja, die Funktionsweise ist mir schon klar. Aber man könnte mit Logik darauf kommen, warum der Motor zu heiß wird. Wenn die Heizung an ist und der Motor bleibt normal, dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass der Kühlkreislauf größer ist und die Wärme über den Wärmetauscher abgegeben wird. Wenn die Heizung auf kalt steht, dann ist der Kreislauf kleiner. Ich tippe darauf, dass der Tempschalter oder das Thermostat hinüber sind. Thermostat öffnet nicht oder Tempschalter schaltet den Lüfter nicht an. Ja, oder Relais kaputt.

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27.03.2014, 19:06
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Hab den Fehler gefunden :D danke für eure tipps aber leider nix davon war es. Es War die ansaugkrümmerdichtung :wall: da läuft ein wasserkanal durch aber die dichtung wo ich bekommen hatte war dieser kanal nicht ausgeschnitten :x also orignale dichtung bestellt und gut ist

pn
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27.03.2014, 20:31
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akko1991Hab den Fehler gefunden :D danke für eure tipps aber leider nix davon war es. Es War die ansaugkrümmerdichtung :wall: da läuft ein wasserkanal durch aber die dichtung wo ich bekommen hatte war dieser kanal nicht ausgeschnitten :x also orignale dichtung bestellt und gut ist

Da wär ich nie im Leben drauf gekommen ... :laugh: Krass


pn
Grand Master 
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27.03.2014, 21:43
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Aaaach du Kacke! Da sollte man sich mal ordentlich beschweren, hätte weitaus schlimmer ausgehen können! :!:

pn
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28.03.2014, 01:12
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BluesAaaach du Kacke! Da sollte man sich mal ordentlich beschweren, hätte weitaus schlimmer ausgehen können! :!:

Bringt nix. Auf den Rechnungen steht drauf, dass die Teile nur von Fachpersonal eingebaut werden sollen. Das is quasi ein Garantieausschluss wenns um sowas geht. Das erste was du hören würdest wäre "Ja, haben sie die alte und die neue Dichtung denn nicht miteinander verglichen? Also in einer Werkstatt wäre das aufgefallen.".

Erwähnen würd ich es aber trotzdem. Wenns ein vernünftiger Teiledealer des Vertrauens ist, sollte er zumindest mal bissel entgegenkommend sein so es denn sein Fehler gewesen ist.


pn
Grand Master 
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28.03.2014, 09:33
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Würde einfach mal nett anrufen oder per e-Mail anfragen. Wenn man nicht gleich hinkommt und die ankackt, dann sind die meistens auch sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht sollte man auch noch direkt dazu sagen, dass es einem jetzt irgendwie nicht aufgefallen ist beim Einbau. Wäre ja so oder so ein fehlerhaftes Teil, egal ob man es gleich reklamiert oder später. Falls du die überhaupt selbst gewechselt hast und den Tauschmotor nicht schon in dem Zustand erhalten hast.

pn
Gast 
28.03.2014, 09:33
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